NGC1275 und mehr - der Perseus Cluster

  • Leider sind viele verlinkte Aufnahmen zu NGC1275 hier im Forum nicht mehr aufrufbar - deshalb das Ergebnis (aus einer Testreihe mit SBONY Sucher 50/190 + vTEC178) vom 11.9.2021. Montierung war StarDiscovery, unguided ohne Filter, 75x8s mit ScharpCap Livestack:




    Schon erstaunlich was schon mit "kleinem Besteck" und EAA (im Vergleich zur visuellen Beobachtung) von meinem Standort aus erreichbar ist.

    Gruß,

    Peter

    PS: Hätte wohl auch nach Perseus Cluster suchen sollen ;) Ein sehr schöner Bericht hier:

    Perseus-Galaxienhaufen


    PPS: Zum Vergleich der Entwicklung in 50 Jahren, Fotos aus den 70'ern ab S. 1448 im Burnhams Celestial Handbook (Volume Three: Pavo through Vulpecula)

  • casati

    Hat den Titel des Themas von „NGC1275 und mehr“ zu „NGC1275 und mehr - der Perseus Cluster“ geändert.
  • Hallo Peter,


    ich finde Galaxienhaufen auch faszinierend und habe den Bereich vor rund zwei Jahren ebenfalls fotografiert (Skywatcher N 200/1000, Canon EOS 200D, ~2h Belichtungszeit).

    Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich zwei Bilder einfüge. NGC1275 ist auch mit drauf:



    Viele Grüße,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!