Frage zu einem Anbieter

  • Guten Morgen, ich wollte mal fragen ob jemand bei diesem Anbieter Agena Astro Pruducts etwas bestellt hat und wie seine Erfahrungen was Schnelligkeit, Qualität und zusätzliche Kosten ( Zoll usw. ) angeht gemacht hat.



    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael25746 ()

  • Hallo Michael,

    Das ist ein Geschäft von "Uncle Sam" und in den USA ansässig.. Da kannst du schon mit Lieferzeit und Zoll rechnen.. Ich würde lieber einen in DE aussuchen,, MwSt+Zoll, dann bist du so gut wie bei gleicher Summe wie in DE,, oder?? und aber dafür wenig komplizierte Garantieabwicklung , falls was seien sollte.

    CS Andreas

  • Servus Michael,


    bei zusätzliche Kosten nicht die Frachtkosten vergessen. Die sind aus USA durchaus nicht gerade klein und für die Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer werden die auf den Kaufpreis aufgerechnet.


    Wenn also der Zollwert aus Ware + Fracht zusammen 150€ übersteigt, wird der Zollsatz aufgeschlagen (typisch für Astrokram 4,2%) und darauf die 19% MWSt. Bei Garantierücksendungen hast du auch immer die Zollabwicklung am Hals, wenn das Teil nach Reparatur/Austausch wieder bei dir ankommt.


    Gruß Stefan

  • Hallo Michael,


    ich muss Stefan da zustimmen: Es macht für Standardprodukte wenig Sinn in USA zu bestellen. Ausnahmen könnte sein, dass die Verfügbarkeit da besser ist und w/ geplanter Astroexkursion bzw. Beobachtung monatelange Lieferzeiten überbrückt werden müssen.

    Ich habe mich im Nachhinein geärgert, dass ich meinen 102/714ED nicht bei TS geordert habe, obwohl (und gerade weil) ich mit dem sehr zufrieden bin und er bei TS im März nur 50 EUR mehr gekostet hätte.

    AGENA als Lieferant zeigt im Presalessupport seine Stärken. Die auf der Seite dort verlinkten Anleitungen sind hervorragende Lektüre für Einsteiger und Fortgeschrittene.

    Gruß,

    Peter

  • 'Schnelligkeit' ist momentan so eine Sache, falls da Teile aus China dran sind - egal ob in den USA oder hier. Empfehlung: Anrufen, ob's vorrätig ist. Ansonsten dürfte Lieferzeit _immer_ unbestimmt sein. MW. gibt's noch Schacher um Container, von denen es viel zu wenig gäbe ... und die Rückstände durch Corona seien noch lange nicht aufgeholt.


    Jedenfalls kann keiner, wenn er noch auf Lieferungen wartet, guten Gewissens ein Lieferversprechen abgeben.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!