Empfehlungen für Dobson ab 14 Zoll

  • Hallo zusammen,


    nach knapp zwei Jahren Beobachtung und vor allem Planetenastrofotografie mit einem Maksutov-Cassegrain (D = 127 mm ; F = 1500 mm) und GoTo Steuerung habe ich als Einsteiger genügend Erfahrung gesammelt, um einen großen Schritt weiter zu gehen. Ich hätte nie gedacht, so tief in die Welt der Amateurastronomie einzusteigen, als ich das genannte Teleskop erworben hatte. Nun ist es aber Zeit für eine Veränderung, da ich glaube, dass ich das meiste, was man am Nachthimmel mit diesem Gerät gut sehen kann, erforscht habe. Außerdem möchte ich viel mehr visuell beobachten. Die Astrofotografie hat mir zwar einige richtig tolle Bilder beschert, jedoch habe ich aktuell weniger Zeit für stundenlange Nachbearbeitung am PC und wenig Lust auf "harte Arbeit" in der Nacht - ich möchte mehr genießen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Freund ist in einer ähnlichen Situation und wir haben uns für eine gemeinsame Neuanschaffung entschlossen, auch weil wir oft zusammen beobachten.


    Wir haben das Glück, in einer ländlichen Gegend in der Vorrhön zu leben und relativ wenig Lichtverschmutzung ausgesetzt zu sein.

    Der Standort zur Beobachtung wäre eine große Wiese hinter dem eigenen Haus. Der Zugang für beide wäre durch einen abschließbaren Keller oder einen Schuppen (=ebenerdig) gesichert.


    Geplant wäre ein Dobson-Teleskop in der Größenordnung von mindestens 14 Zoll, besser 16 Zoll.

    Das Gerät soll überwiegend stationär genutzt werden. Im Garten und auf der Wiese könnte das Gerät mit einer selbstgebauten Bereifung und Handgriffen bewegt werden.

    Hier stellt sich die Frage, ob ein Gitterrohr- oder Flextubus sinnvoll wäre. Reizvoll wären allerdings auch wegen der großen Nähe Beobachtungen in der Rhön.


    Das Budget für Teleskop und Okulare liegt bei 2500 €.


    Ungeklärt ist noch, ob das Teleskop neu oder gebraucht gekauft wird. Bei guter Pflege kann doch bei einem Dobson ohne Elektronik nicht viel kaputt gehen, oder?

    Was zur nächsten offenen Frage führt: Elektronik bzw. GoTo-Steuerung sinnvoll? Wir Amateure kennen uns nach etwa zwei Jahren einigermaßen gut am Nachthimmel aus...


    Ich würde mich sehr über eure Anregungen, Kritik und Erfahrungswerte freuen! Gibt es möglicherweise Punkte, die wir überhaupt nicht bedacht haben?


    Vielen Dank im Voraus und einen klaren Himmel!


    Christopher

  • Servus Christopher,


    erst einmal: eine sehr gute Idee das Projekt gemeinsam zu stemmen, klappt hier auch seit vielen Jahren problemlos.

    Wenn, dann auf alle Fälle ein 16er... hinterher fragt man sich sonst immer "was würde ich mit 2" mehr sehen?".


    Bei 2.5kEuro Budget bleibt euch nur nach einem gebrauchten Gerät ausschau halten, da sind in der letzten Zeit einige im Gebrauchtmarkt aufgeschlagen. Geduld ist hier eine Tugend die wirklich etwas bringt... ;)

    Da würde ich auch im Nachbarforum gucken, erfahrungstechnisch posten da immer einige mehr im Bieteboard als hier, auch EbayKleinanbieter findet sich ab und an etwas.


    Den weitaus größten Teil der Kohle verschlingt in der Regel der Posten Okulare, deswegen eher was gebrauchtes.

    Deshalb würde ich mich auch nicht auf eine bestimmte Marke einschießen wollen an eurer Stelle, je flexibler man ist, desto eher findet sich etwas.


    Ein Dobson hält für ewig, auch wenn so ein Gerät im Prinzip immer eine Baustelle ist, man will ja ständig was verschlimmbessern. 8)


    Wenn du noch deinen ungefähren Wohnort preisgibst, dann findet sich möglicherweise auch jemand in eurer Nähe der euch mal sowas in natura begucken läßt?


    lg

    Winni

  • Hallo Christopher,


    ich sehe tatsächlich beim Budget das Problem. Habe mich auch lange mit der Idee getragen auf 16" aufzusteigen. Das mit 14" hat sich schnell erledigt, weil da eigentlich nicht viel angeboten wird. Ich glaube Taurus ist mittlerweile dabei, aber siehe Budget, selbst beim 14".


    Für das Budget kommen fast nur unhandliche, schwere 16" in Frage. Gebraucht. Meade Lightbridge, GSO-, Skywatcher-, Galaxy- Volltubus.

    An leichte 16" Gitterrohr Teleskope komme ich gebraucht seit Jahren nicht ran. Z.B. so ein Spacewalk. Sehr schwierig auf dem Gebrauchtmarkt was zu erhaschen, ja überhaupt was zu sehen. Aber Euere Umgebung erlaubt ja eine schwere, voluminöse Lösung. Fällt halt das mit dem nächtlichen Ausflug in die obere Rhön flach.


    Naja und Okulare, 16" sind meist f4,3 oder f4,5 oder dergleichen. Das geht schon in Richtung 300 Euro pro Okular. Und Koma Korrektor.


    Wobei ich der Meinung bin: ein 16" mit Plössl ist spaßiger als ein 10" mit Ethos ;-)!


    CS,

    Walter


    Nachtrag: Ach so, GoTo, fällt wohl bei dem Budget hinten runter. Aber es macht in dem Sinn Sinn, daß man für die kleinen Geschichten die nun mit 16" zugänglich sind, sich per Starhop und Karte einen Wolf sucht die halbe Nacht. Und bei den mächtigen vergrößerungen die nun gehen, ist Nachführung schon von Vorteil.


    Zur Orientierung, hier ist ein(e) Light* Bridge für 1700

    Lightbridge Dobson 16"
    Verkaufe meinen geliebten 406/1829 mm f/4,5 Gitterrohr-Dobson aus gesundheitlichen Gründen. Die Leistung eines 16 Zöllers ist schon sehr beeindruckend. Technik…
    forum.astronomie.de

    * Light steht nicht für deutsch "leicht" ;)

  • ...die "Lichtbrücke" würde ich sofort nehmen für das Geld und mit der Ausstattung - guter link, Walter.

    Mit dem "push-to" kann man ohne weiteres glücklich werden, später dann ja auch evtl. noch ne Plattform dazu und fertig.


    lg

    Winni

  • Vielen Dank an alle für eure überaus hilfreichen Informationen!


    Es freut mich zu hören Winni, dass bei euch so ein gemeinsames Projekt jahrelang problemlos funktioniert. Ich sehe da bei uns eigentlich auch gar keine Probleme! Das stimmt mich auf jeden Fall noch zuversichtlicher!


    Auch toll, dass so ein Dobson ewig halten kann - ich glaube wir haben beide richtig Lust auf so eine Dauerbaustelle :S .


    Das Ganze vor dem Kauf in freier Wildbahn auszuprobieren wäre natürlich die Kür. Wir wohnen nahe Bad Kissingen.


    Ich bin auch der Meinung, dass wir uns für eine schwerere, voluminöse Lösung entscheiden und die bestimmt sehr arbeitsintensiven Trips in die Rhön einfach bleiben lassen sollten. Muss halt dann leider gestrichen werden. Vielen Dank, Walter!


    Ich unterschätze das Geschubse für die kleinen Geschichten nicht, aber ich glaube, wir werden erstmal eine ganze Weile mit den größeren Geschichten zu tun haben ;) ... Deshalb bin ich eigentlich mittlerweile gegen eine GoTo-Steuerung. Ich hoffe auch, dass der Lerneffekt ohne Elektronik am Ende der Nacht höher ist.


    Die Okulare werden sicher noch ne Stange Geld kosten, ich glaube aber, da sollten wir nicht sparen, wenn wir rein visuell beobachten.


    Am meisten freut mich, dass hier der Link zur Lightbridge gepostet wird, auf die ich in der letzten Zeit immer wieder ein Auge geworfen habe! Tolles Angebot, finde ich, aber ich kenne mich ja wie gesagt mit diesen Dobsons noch nicht aus. Umso besser, dass Winni das Teil gut heißt! Push-to wäre auch mal eine andere Erfahrung, warum nicht? Außerdem ist der Name "Lichtbrücke" legendär 8o . Das Gewicht bei dieser Größe werden wir vermutlich noch verfluchen, aber was will man machen? Noch sind wir relativ jung und jünger werden wir nicht mehr ;) ...

  • Und Räder hat es ja auch, und ein Dekoder (Push-To) - das ist ja fast so gut wie GoTo nur eben mit Smarphone und Muskelkraft.


    Die Meades sollen ja gute Spiegel haben. Einziger Nachteil, das Gewicht (in Relation zum Machbaren durch Künstler wie Herrn Busch @Spacewalk oder Timm Astrotreff). Und OK, es ist ein Stangen Dobson. Mit nem großen auto könnt ihr auch in die Rhön.


    Kennst Du die Hohe Geba? Da ist doch so eine extra Astro Wiese, da sollte in einer tollen Nacht was los sein, wenn es nicht furchtbar weit weg ist von Euch.

    Vielleicht auch mal jemand mit 12+ Zoll da. Siehe/Suche auch "Sternenpark Rhön"...


    Grüße,

    Walter

  • Vorankündigung:


    Ich biete meinen in der Scene bekannten und hervorragenden


    Phoenix von Goldammer - Gitterrohr-Dobson 14 Zoll F5.11


    an. Grund, ich bin langsam zu alt und hab Rückenprobleme ihn auf die Wiese zu tragen


    Mit angebautem und funktionierendem ArgoNavis Push to Go, Fangspiegelheizung, 2 Zoll Filterschieber, Telradbasis und 2 Rigelbasen


    gebaut von eiem der besten Amateur-Dobson-Bauer (Goldammer heisst auf tschechisch Strnad) , siehe


    14" Phoenix


    erste Fotos siehe


    Geliebte


    veile Beobachtungsberichte siehe

    Astro-Beobachtungen


    Mängel, nicht wirklich relvant:


    Kratzer auf dem Hauptspiegel (verursacht durch Chiniesin bei einem Beobachtungsabend in Perinaldo), siehe



    eine Hauptspiegeleinstellschraube ist ausgeleiert, kein Problem, weil der Spiegel auch mit 2 Schrauben perfekt justierbar ist, siehe



    beachte z.B. auch:



    Preisvorstellung ca 2300.- Euro, nur Selbstabholung in Süd-Ost-Bayern, nähe Passau


    mit schönen Grüßen, Stephan



    DSC01578

  • Alles klar, danke nochmals für die Infos, Walter!


    Das stimmt mich doch alles sehr positiv.


    Die Rhön noch als Option zu haben, auch wenn der Transport sowie der Auf- und Abbau beschwerlich werden, wäre natürlich toll.

    Der Besuch der Hohen Geba ist schon länger ein nicht verwirklichtes Ziel von mir. Ich habe etwa 45 Minuten bis dorthin.

    Vor der Etablierung dieser tollen Astro Wiese durch den Sternenpark Rhön war ich mal tagsüber dort oben.

    Ich glaube, da ist es nachts bei guten Bedingungen gigantisch. Muss ich wohl echt mal besuchen... :thumbup:

  • Hallo Stephan,


    uii, wenn Du nur nicht gerade in der völlig anderen Ecke von Deutschland wärst. Würde ich ihn mir zumindest ansehen wollen vor Kauf,

    Hantieren, Platz in meinem Auto, Gewichte heben ...

    Ist leider viel zu weit weg von mir aus (müssten fast 600km one-way sein). Obwohl - auch ich habe "Rücken".

    Der Traum ist wohl ausgeträumt. Schwerstes Einzelteil darf bei mir maximal 16kg wiegen, wenn ich mich dafür tief ins Auto bücken müsste.

    Selbst beim Rausheben des HEQ5 Kopfes aus dem Auto Kofferraum und das nachts hakelige langsame Einfädeln in den Stativ Topf merke ich es schon.

    Und das sind nur ca. 11kg.


    Ich hoffe Du findest Deinen Käufer,

    Walter

  • Der 14 Zöller schaut ja auch noch richtig toll aus, Stephan :love: .


    Ich muss sagen, dass mir bei den Bildern und der Beschreibung dieses Dobsons das Wasser im Munde zusammen läuft (der passende Smiley fehlt hier anscheinend :/).

    Unter einer Vorankündigung verstehe ich, dass das gute Stück aktuell noch nicht verfügbar ist?


    Wir haben unsere Situation überdacht und begeistern uns immer noch für die Lichtbrücke. Allerdings haben wir sie noch nicht bewegt.


    Das Dobson, das quilty angehängt hat, schaut auch sehr interessant aus! Optisch sehr lecker...

  • Ich hab da mal 'ne eher rhetorisch gemeinte Rückfrage:

    Wie kommt man dazu, ein so kleines Budget für einen so großen Dobson ansetzen zu wollen? Auch noch mit Okularen, die f/4,5 verkraften sollen? Für das Geld kann man nur billigste sackschwere Spanplattenmöbel erwarten mit Kompromissen und Unzulänglichkeiten, wohin man schaut.


    Im Vergleich dazu wundert es mich, dass ein durchdachter Selbstbaudobson wie der von Achim Strnad nicht sofort genommen wird.

  • Hallo Obscurus


    Zitata: Unter einer Vorankündigung verstehe ich, dass das gute Stück aktuell noch nicht verfügbar ist?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    doch inzwischen schon, guckst Du ausführlich hier:



  • Hallo Stephan,

    vielen Dank für die Info und den Link!


    Danke auch an Stathis für die Denkaufgabe. Es müssen hier halt die Interessen von zwei verschiedenen Menschen zusammengeführt werden.

    Ich könnte beispielsweise wahrscheinlich mit diesen Unzulänglichkeiten leben und wäre mit einer rein stationären Verwendung im Garten

    zufrieden, während mein Partner sich hierfür nicht begeistern kann... Am Anfang stand ja die Idee von einem gemeinsamen Projekt.

  • Zitat

    Obscurus: "mit diesen Unzulänglichkeiten leben"



    Wie bitte, welche Unzulänglichkeiten bitte, wo ist davon die Rede in meinem Angebot ? Ist eine Unzulänglichkeit, dass ich mit über 70 Rückenprobleme hab, da kann doch der Dobson nix dafür


    :)


    Ich sehr nur Vorzüge !


    :thumbup:


    Aber es ist wirklich kein Problem. wenn Du es nicht haben willst ;)


    mit schönen Grüßen, Stephan

  • Sorry, Stephan.


    Ich habe mich unklar ausgedrückt. Die Unzulänglichkeiten beziehen sich auf die Lightbridge von oben und nicht auf dein Angebot...


    Du wirst heute oder spätestens morgen eine private Nachricht bzw. Email von mir erhalten. Wie gesagt, es müssen sich bei diesem Projekt

    zwei Dobson-Neulinge einig werden ;)... Außerdem dachte ich, dass das Gerät noch nicht zum Verkauf steht - mein Fehler!


    Schöne Grüße,

    Christopher

  • Weiß nicht, ob ihr sie kennt. Guckt euch mal die Teile von Geoptik an. Auch quasi Selbstbausätze und ziemlich teuer. Kann man sich aber nachbauen. Genial finde ich den Schubkarren als Untersatz. Damit kann man das ganze Teil aufgebaut leicht überall hinschieben. Und: die langen Schubkarrengriffe stehen weit raus. Super bequem und feinfühlig kann man damit in der senkrechten Achse drehen, was oft ein Problem ist, wenn das Ding direkt nach oben guckt. Also mit dem Fußgelenk, geht bis 250fach noch gut manuell. Den Karren kann man natürlich auch selbst bauen.


    Achja, ihr wolltet ja lieber eine Nachführung haben, dann scheidet sowas aus.

  • Vielen herzlichen Dank an alle für die zahlreichen Hilfestellungen, konstruktiven Kritiken, Denkanstöße, Expertenmeinungen und natürlich an den Verkäufer!


    Wir verkünden mit Stolz, dass wir eine für uns optimale Lösung gefunden haben - wir dürfen nämlich Phoenix von Goldammer unser Eigen nennen.

    Hoffentlich erweisen wir uns als würdig und können seiner ruhmreichen Geschichte einige schöne Kapitel hinzufügen.

  • Der Achim ist weg???


    ... das heißt ich werden den kleinen Strnad nie, nie wieder in Aktion sehen! ?(

    Was waren das doch für glorreiche Zeiten, alle beisammen auf der Wiese nach oben starrend standen...


    lg und immer eine handvoll Sterne unterm Tubus!

    Winni :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!