10 Jahre Pirol 16" Dobson-Teil1!

  • Servus!

    Diese 10 Jahre Beobachtung mit meinem 16" Dobson nehme ich zum Anlaß um Rückschau zu halten. Insgesamt durfte der Dobson bis heute 95 Beobachtungsnächte mit mir in dieser Zeit erleben ;) !

    Ein Jahr zuvor, im August 2010 erstellte ich meine erste Zeichnung mit meinem damaligen 10" Newton. Es folgten nur noch 2 weitere mit 10". :(

    Danach ging es mit dem 16"er richtig los; zeichnerisch wie auch visuell und erst recht mit diversen Erlebnissen rund um die visuelle astromomische Beobachtung.

    In chronologischer Reihenfolge stelle ich euch einige Geschichten, Fotos und aus meiner Sicht die für mich 10 bedeutensten Zeichnungen in diesen 10 Jahren vor.


    Wenn nichts anderes extra erwähnt wird, sind alle Zeichnungen mit 16" ohne Plattform in der Nähe von Kempten in Südbayern auf rund 1000 m Höhe erstellt.



    Firstlight - Nov. 2011:

    Am 1.11.2011 nehme ich meinen 16" Dobson vom Erbauer Reiner Vogel in Empfang. Es liegt nahe ihn aufgrund seines gelbschwarzem Gefieders Pirol zu nennen. Wie ich finde ein würdiger und passender Vogel-Dobson-Name. Am 12. Nov. 2011 begehe ich mit Hajü zusammen das Firstlight. Somit starte ich in eine neue Zeichnungs-Öffnungs-Ära!


    Pirol auf der Bieler Höhe im Aug. 2012:






    1. Zeichnung - Feb. 2012:

    Erst am 22.2.2012 gibt es dann in 900m Höhe im Oberallgäu bei Oberstaufen die 1. Zeichnung mit dem 16"er bei gemischten Bedingungen ohne Mitbeobachter. Da noch auf DINA 5 und in Direktimfeldfertigzeichnentechnik.


    NGC 2392 PN in Gem am 22.2.2012 / 22.30 Uhr / 375x o.F. / -6°C / 93% r.F. / GG inUmi: 6m0 / S:3 / Tr: 3 / Bodennebel / kein Wind






    Sommerfest Bieler Höhe - Aug. 2012:

    In die Berge geht es dann im August 2012 mit dem 16"er bei sehr gutem Wetter in 2000 m Höhe mit bis zu ca. 25 Astrobegeisterte zum Sommerfest auf die Bieler Höhe. Vertreten sind von 4" bis 24" fast alles, aber vorwiegend Dobsons. Für mich ein einmaliges Erlebnis in den 10 Jahren. Hier entsteht auch Zeichnung Nr. 10, siehe unten.


    2x 16" Dobson in Gelb auf der Bieler Höhe:



    NGC 246 PN in Cet am 18.8.2012 / 3.30 Uhr / 200x UHC / 11°C / 72% r.F. / GG in Umi: 6m8 / S: 2- / leichter Wind





    Panne am Ende - Okt. 2013:
    Kurzfristig gehts am 2.10.2013 trotz unsicherer Wetterlage alleine auf den Stammplatz. Knapp 1 Std. stehe ich im Bodennebel, es klart dann zwar auf, aber die Luftfeuchte ist um 23.00 Uhr bei 10°C mit 96% r.F. sehr hoch. Eine Zeichnung will ich trotzdem versuchen und entscheide mich für den Crescent-Nebel im Cyg. Es wird die erste Reinzeichnung aber noch auf DINA 5.


    NGC 6888 GN in Cyg am 2.10.2013 / 23.00 Uhr / 90x OIII / 10°C / 98% r.F. / GG in Umi: 6m2 / S: 3-4 / Tr: 3


    Die Bedingungen werden immer besser, ich mache noch eine Zeichnung, aber die Konzentration ist im Keller. Um 2.00 Uhr baue ich nach fast 21 Std. auf den Beinen ab und muß noch 45 min heimfahren.


    Am 31.10.2013 gehts wieder alleine hoch und das Wetter scheint sich zu wiederholen. Pünktlich nach dem Aufbau steigt Nebel auf und Sterne sehe ich über eine Stunde keine mehr. Dafür ist es feucht wie in einer Sauna, nur 80° kälter. Nach 2 Stunden mäßiger Beobachtung von hellen M´s und NGC´s packe ich um 23.00 Uhr zusammen. Abfahrt, ...bis zum letzten Weiderost, mit Schritttempo durchfahren und dann ....Plattfuß vorne rechts ! ||

    Der Kofferraum ist voll und darunter ist das Ersatzrad. Ohjeee.

    Keine brauchbare Nacht mit Panne am Ende, sehr ärgerlich und das in der Hauptsaison.





    3 Astronomen im SWR 4 - Feb. 2014:

    In der Nacht von Jan. auf Feb. 2014 sind wir auf unserem Winterplatz, auch Nähe Kempten und Hajü bringt einen Reporter von SWR 4 mit. Also sind wir zu viert am Platz. An diesem Abend entsteht ein Interview mit uns als Hobbyastronomen im Fokus, ...was uns antreibt, ...wieso wir das tun, ...wie wir die Nacht durchhalten usw.!

    Am 6.2.2014 um 6.47 Uhr sind wir 3 Astronomen im SWR 4 Radio in der Morgensendung zu hören.


    Im Radio sieht man ja auch nichts:



    Der Pirol ist ganz klein und versteckt sich hinter dem Großen:



    In dieser Nacht ensteht auch die erste DINA 4 Reinzeichnung mit dem Medusa-Nebel als Hauptdarsteller. Ab hier gibts nur noch DINA 4 Zeichnungen und das ist gut so!


    Abell 21 PN in Gem am 1.2.2014 / 1.20 Uhr / 90x OIII / 0°C / 81% r.F. / GG in Umi: 6m2






    PN mit Nachwirkung - Okt. 2014:

    Im Herbst, am 24.10.2014 stehen Hajü und ich mal wieder oben und das Seeing ist um 22.00 Uhr gut. Nach einer Stunde Beobachtung ist das Seeing sehr gut und ich nehme mir den Blinking Planetary-Nebula mit 514x vor. Ein Okular mit noch kürzerer Brennweite habe ich nicht mehr. Er ist immer noch scharf zu sehen und es bleibt mir nur noch die 2x Barlow um die Vergößerung zu erhöhen. Mit 1028x (ohne EQ) mache ich eine Zeichnung von NGC 6826 PN in Cyg.

    Die Nachwirkung des PN´s setzt aber erst am 21.12.2014 ein. Denn meine Zeichnung wird an diesem Tag in Asod vorgestellt und es wird meine Einzige bleiben, denn Asod wird einige Wochen später eingestellt. Eigentlich sehr schade :!:


    NGC 6826 PN in Cyg am 24.10.2014 / 23.50 Uhr / 1028x o.F. / 5°C / 92% r.F. / GG in Umi: 6m2 / S: 1 / Tr: 3





    Ein Bausatz und der Polizist - Feb. 2015:

    Auf dem Winterplatz am 16.2.2015 beobachten wir zu dritt bei guten Bedingungen am Rosenmontagabend. Nach 5 Stunden bin ich trotz Winterkleidung und Moonboots halb durchgefroren und ich beende die Beo-Nacht. Auf der Heimfahrt werde ich um 1.00 Uhr von der Polizei auf der Landstraße im Nirgendwo angehalten. Kontrolle! Und der Polizist fragt mich während der Kontrolle was das für ein Bausatz im Kofferraum sei. Ich kläre ihn auf und darf weiterfahren.


    Astronomen im Winter bei der "Arbeit"! ;)



    Teil 2 folgt demnächst!



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)




    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt und einen Satz ergänzt.

  • Hallo Roland,


    Ein sehr schöner Bericht.

    Im August 2021 war ich ebenfalls auf der Bielerhöhe. Das war ein schönes Erlebnis mit vielen Leuten zusammen zu beobachten.

    Pannen am Auto habe ich zum Glück mit eingeladenen Teleskop noch nicht gehabt. ich hätte nicht mal ein Pannenrad im Auto... Mit der Polizei hatte ich mit dem Teleskop auch noch keine Schwierigkeiten, ich wurde noch nicht kontrolliert.


    Ich freue mich auf Teil 2 von deinem Bericht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Roland



    Sehr schöne Erinnerungen. Von einigen hab ich schon gehört und bei der letzten war ich bis auf die Polizei Kontrolle dabei.

    Gratulation zum 10 jährigen und viel Glück und Erfolg für die nächsten Jahrzehnte.

    Das immer eine Wolkenlücke über Deinem Pirol sich öffnet ⭐️⭐️⭐️.


    Gruß ins (Welt)Allgäu

  • Servus Rainer!

    Vielen Dank für den besten Gruß, .... ja stimmt.

    Herzblut ist auf jeden Fall dabei. Der Pirol ist DAS TELESKOP für mich, genug Öffnung, nicht zu schwer und man braucht keine Leiter was im höheren Alter mal wichtig werden könnte. Noch mehr dazu in Teil 2!



    Servus Gerd!

    Ja, ich kann mich auch genau daran erinnern, wie wir mit Dir zusammen unsere Füße im Stausee abkühlten, weil es so warm und sonnig war. Du meintest sicherlich auch Aug, 2012 ;) :saint: :?:

    Mit dem Pirol hab ich mir zeitgleich ein "blaues Buch" angeschafft um mir für jede Beobachtung Notizen machen zu können. Das zahlt sich jetzt aus, denn ich kann mir aus 10 Jahren auch nicht alle Geschichten merken. Du dokumentierst ja auch jede Nacht + Objekte, das ist auch schön um mal nachlesen zu können.



    Servus Werner!

    Ja, wenn Erinnerungen schön sind, denkt man gerne daran zurück. Danke für die Granulat...., oder so ähnlich, ..ach Du weisst schon!? :saint:


    Mir ist nicht klar gewesen, dass Du schon die Hälfte des "Piroljäums" mit uns als Gruppe durch die Wolkenlücken am Berg in ferne Welten durch Raum und Zeit blickst.

    Kinder wie die Zeit wegschmilzt.

    Schön, dass man sich immer wieder mal am Berg trifft. :)


    So, nun gehts an Teil 2!



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)



    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Fehlendes Wort ergänzt!

  • Servus Gerd!

    Der Berg südöstlich am Silvretta Stausee ist das Hohe Rad, der Radsee liegt auf ca. 2400 m Höhe, etwa östlich hinterm Berg und ist eher eine kleine Pfütze gegenüber dem Stausee.

    Am 17. Aug (Freitags) war ich eben vor dem Sommerfest auf dem Hohen Rad vorher kurz so zum Spaß, wenn ich schon mal da bin ;) :saint: :!:

    Auf jeden Fall einer meiner besten Momente in den letzten 10 Jahren überhaupt, mit so vielen Hobbykollegen :!:

    So was in der Art wird´s wahrscheinlich nicht mehr geben.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Fehler behoben und Sätze ergänzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!