Jupiter im 60/800er

  • Hallo Forum,

    ich denke das Seeing bei euch war ähnlich schlecht wie bei mir hier die letzten Tage.

    Kleine Teleskope sind aber bekanntermaßen weniger seeinganfällig und da die Luft wirklich sehr unruhig war musste ich also ein wirklich sehr kleines Teleskop nehmen. Mein Tasco 60/800 Refraktor ist wohl das kleinste was man sinnvoll verwenden kann. (auf EQ6, das sah aus ... ;)

    Selbst bei dem kleinen Gerät sah man im Lifebild deutliche Schwankungen der Luftqualität aber am Ende waren alle Bilder doch recht ähnlich.

    Um das Maximum heraus zu holen habe ich einen Grünfilter verwendet. Bei den kleinen Sensorpixeln der ASI 178 MM brauchte ich auch keine Brennweitenverlängerung. 208 Filme a 30 s kamen zusammen, Verwendungsrate war 50% und ich habe sie zu einer Animation verarbeitet. Bei der kleinen Abbildung passten sogar noch die Monde in den 640 x 480 Ausschnitt. Ich musste unweigerlich an Galileo Galilei denken.

    Ich bin immer wieder erstaunt, was diese kleinen Teleskope in Verbindung mit moderner Technik leisten können und ich habe immer wieder Spaß an diesen "kosmischen" Bewegungen.


    Jupiter Rotation Animation 60/800 mm - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Ich habe dann auch tatsächlich mal eine Sequenz von 16 min. derotiert und nach allen Regeln der Kunst bearbeitet. Endlich habe ich mal ein Gerät wirklich ausgereizt.



    Für den ein oder anderen ist eine farbige Version vielleicht angenehmer anzuschauen. Hier eine colorierte Version. Die Farbe hat keinerlei Informationsgehalt, sieht aber irgendwie echt aus.



    Und dann ist noch etwas sehr spannendes passiert. Plötzlich durchquerte etwas Dunkles die Jupiterscheibe. Ich dachte zunächst an einen Satelliten, aber das Objekt war zu langsam und es machte einen merkwürdigen "Sprung".

    Hier eine gestapelte Version von 13 Einzelbilder im Modus "abdunkeln".



    Dann habe ich auch diese Bilder zu einer Animation verarbeitet und siehe da, es ist ein Vogel, erkennbar am Flügelschlag, denn genau das war der "Sprung". Der Vogel muss sehr weit weg und damit auch sehr hoch geflogen sein. Es sieht auch nach einem eher großen Vogel aus.



    Was soll ich sagen, jedes Teleskop hat seinen Himmel und ich habe trotz miesen Seeings einen riesengroßen Spaß gehabt.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!