Protuberanz vom Freitag 29.10. mit Zeitraffer

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Hallo Beisammen,


    Am Freitag hatte ich Urlaubstag und konnte tagsüber die Sonne angucken. Es gab zwei Aktivitätsgebiete auf der Oberfläche und eine Protuberanz, so dass es schwer fiel zu entscheiden auf welches Gebiet man sich mit einer Zeitraffer Serie konzentriert. Ich hab dann einmal eine Serie auf der Protuberanz und eine auf der Fleckenregion gemacht.

    Erstmal die schicke Protuberanz.



    Die ist dann auch recht dynamisch gewesen und ich konnte im Zeitraffer die Entwicklung mit verfolgen. Die Nachführung ist schlecht gewesen und der Bildausschnitt zittert ziemlich. (Sorry!) Je nach Geschmack kann man das Video schneller oder langsamer einstellen.


    Hier mit 8fps

    https://www.skywatcher.space/sun_2021/Sun_20211029_1835_r08.mp4


    Und mit 12fps (gefällt mir besser)

    https://www.skywatcher.space/sun_2021/Sun_20211029_1835_r12.mp4



    Dann die Fleckenregion. Gleich am Anfang habe ich ein Flare verpasst, zumindest ist es auf dem ersten Bild was ich machen konnte schon im Abklingen.



    Dann habe ich trotzdem eine Serie gemacht aber da war nicht mehr viel Dynamik los.


    Mit 8fps

    https://www.skywatcher.space/sun_2021/Sun_20211029_1830_r08.mp4

    Mit 12fps

    https://www.skywatcher.space/sun_2021/Sun_20211029_1830_r12.mp4



    Viel Spaß beim Angucken & Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,

    das ist eine feine Arbeit, ich bin begeistert!

    Viele Dank fürs Zeigen

    und weiterhin viel Spaß mit Deinem tollen Setup

    CS

    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Gert,

    ich kann mich da nur anschließen, klasse Arbeit :thumbup: :thumbup: :thumbup: und Danke fürs zeigen und Teilen

    CS

    K.heinz

  • Hallo an Alle,


    Danke für die freundlichen Rückmeldungen.


    Wie sind die Eindrücke bei den unterschiedlichen Zeitraffer-Bildgeschwindigkeiten? Ist 8fps oder 12fps 'netter' ??


    Clear Skies,

    Gert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!