Stellarium - PC Version / SkySafari Handyapp

  • Hallo

    Tue mich gerade schwer mit Stellarium ... da ich etwas älter bin, wohl auch entschuldbar.

    Ich verwende keinen Monitor, sondern ein TV Gerät als Bildschirm. Mich stört das totale Fenster, wo ich keine Möglichkeit habe es zu minimieren. Ich würde gern auch mal auf andere WIN-Fenster zugreifen, aber Stellarium macht das Bild "voll".

    Lt pdf sollte ich in der config zwei Werte umschreiben, habe die mal auf 600 und 800 gesetzt (die ich gefunden hatte) - nix anders.

    Irgendwelche Ecken mit der Maus greifen geht auch nicht :evil1: ....

    Dann suche ich eine Möglichkeit den Bildschirm (wie bei Screenshots) zu speichern. Bekomme ich auch nicht hin ....

    Hat da jemand Hilfe für mich?

    mfg Henry

  • Nochmal Hallo

    OK - den zweiten Teil konnte ich mit Hilfe des pdf doch knacken. Dabei hatte ich schon einige Zeit drüber gebrütet, aber den Ordner übersehen.

    Stellarium hat sich einen Ordnber in Bilder unter meinem User angelegt. Alles was mit Strg+S da reingelegt wird, liegt auch wirklich da ;).

    Nur das mit der Fenstergröße .... das nervt noch.

    mfg Henry

  • Hallo,

    Dann suche ich eine Möglichkeit den Bildschirm (wie bei Screenshots) zu speichern. Bekomme ich auch nicht hin ....

    Bei mir geht das einfach über "Strg+Druck". Dann kann ich das Bild über jede Bildbearbeitung öffnen.

    Meine Stellarium Version ist die 0.21.1


    Viele Grüße

    Gerd

  • Tue mich gerade schwer mit Stellarium ... da ich etwas älter bin, wohl auch entschuldbar.

    Eigentlich... Nein

    Warum muss man immer das Alter vorschieben?

    Mich stört das totale Fenster, wo ich keine Möglichkeit habe es zu minimieren. Ich würde gern auch mal auf andere WIN-Fenster zugreifen, aber Stellarium macht das Bild "voll".

    Steht alles in der Hilfe... drück mal die Taste F11..


    Stellarium hat sich einen Ordnber in Bilder unter meinem User angelegt. Alles was mit Strg+S da reingelegt wird, liegt auch wirklich da

    Den Ordner, in den Stellarium die Screenshots abspeichert, kann Du auch einstellen..


    CS Bernd

  • Hallo

    BESTEN DANK

    Er war immer da und ich habe ihn nicht bemerkt ... der Umschaltbutton :whistling: .

    Ich berufe mich auf das Alter bestimmt in einer anderen Form ... wenn ich Hesters werden will, bin ich über die Hälfte hinweg und spare lieber Zeit bei "einfachen" Schwierigkeiten.

    So kann ich die Lebenszeit die verbleibt, für schöne Dinge nutzen .... ;) .

    Zudem liebe ich das japanische Modell, nicht den Schuldigen suchen, sondern den Fehler beheben.

    Ich wünsche euch einen tollen Sonntag, wolkenfrei am Abend.

    mfg Henry

  • Hallo

    Nicht mehr lange ... und wir einzelne sind der Computer X( .

    Wenn ich mir Zuckerbergs Visionen mit Meta ansehe und Schwabs Vorstellungen zu Chips im Körper, Musk mit seinen Ideen .... glaube ich - ein wenig analog kann nicht ungesund sein.

    Ich denke so an Surrowgate - Elysium und natürlich Matrix.

    Bevor mich das ereilt, bleibe ich gern VOR dem Computer. 8)

    Henry .. . folgte dem weißen Hasen

  • Guten Morgen zusammen

    doofe Frage zu Stellarium.. wenn das Programm so viel Ärger verursacht warum wird es noch immer empfohlen?

    ich hatte abgestürzte oder es hat wie irre gefackelt (Pixel Fehler erhalten), egal ob ich die Einstellungen vornehmen wollte, oder in der Sternkarte die Objekte suchte.


    veraltet und der Support gibt keine Rückmeldung..... danke Stellarium für nichts....

    daher verzichte ich auf das Programm. ganz nach dem dem Motto: Vergraben und Verwesen lassen! :evil1:


    Stabil ohne irgend welchen Ärger laufen bei mir auf Win10. mit Ascom Treiber für meine Montierung :

    CdC (Cartes du Ciel)

    KStars


    auf dem Fix PC im Zimmer Büro ( Astrotreff) oder auf dem Astro - PC Eagle 3s.


    für Android User empfehle ich Skysafari.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,

    doofe Frage zu Stellarium.. wenn das Programm so viel Ärger verursacht warum wird es noch immer empfohlen?

    Eigentlich verursacht Stellarium sehr wenig "Ärger" und es ist ein wirklich gutes Programm, das sehr zu empfehlen ist. Auch auf Android läuft bei mir Stellarium ohne irgendwelche Fehler.

    veraltet und der Support gibt keine Rückmeldung..... danke Stellarium für nichts....

    Naja, danke für nichts...

    Es ist ein kostenloses Programm das es für uns gibt. Ist das etwa nichts? Und für dem Support gibt es die Sektion "Mitarbeiten" auf stellarium.org.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Guten Morgen Gerd

    ist echt kein Witz und so macht das Programm bei mir keinen Spass

    unter Android und auf Win10 will es bei mir nicht Funktionieren


    Der Support angeschrieben bis heute keine Antwort.....


    daher verzichte ich auf das Programm. währe schön wenn es funktionieren würde, die eine Funktion die ich in den anderen Programme vermisse: der Okular Simulator.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo

    Bei mir auf dem PC läuft das ohne Probleme. Ich will ja auch nichts steuern, sondern mich orientieren und vergleichen. Aber vor allem lernen und vorbereiten.

    Draußen verwende ich außer Karten nur ein Handy mit SkySafari und der Canon App zum steuern der Kamera. Der Rest ist analog, also Bluthydraulik. Halt, eine Rotlichtlampe ist noch mit Accu ... X/ .

    Ich hatte mal versucht mit Laptop und liveBild .... ständig das Kabel im Weg, der Laptop muss auch wo liegen und das nachführen macht dann keinen Spaß, geschweige das schauen und staunen .... :S .

    Bei mir war lediglich Stellarium im Vollbild und dann startet das immer wieder auf diese Art.

    Jetzt ist alles gut ....

    und heute werde ich wohl noch einmal an die Planeten ran ... Uranus, Neptun, und die zwei Dicken .... bevor die ganz unerreichbar werden.

    mfg Henry

  • Hallo,

    ist echt kein Witz und so macht das Programm bei mir keinen Spass

    unter Android und auf Win10 will es bei mir nicht Funktionieren

    Bei mir lief unter Windows 10 die Stellarium Version 0.21.1 stabil, unter Windows 11 läuft bei mir die Version 0.21.2 stabil.

    Unter Android 10 läuft Stellarium Mobile mit der Version 1.8.0 stabil.


    Passt eventuell deine Hardware, wie die Grafikkarte nicht zur Stellarium Version?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo zusammen

    vor drei jahren ca. hat es funktioniert. da hatte ich schon Win.10. nach irgend einem Update will das Stelarium nicht mehr Richtig Funktionieren... deinstalliert mit allen Parametern. seit dem Neu Installieren bekomme ich es nicht zum laufen. der Support von Stellarium hat sich nie gemeldet als ich ihnen geschrieben habe.


    So bleib ich bei CdC (Cartes du Ciel).

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Es kann an veralteten Grafikkarten oder deren Treiber liegen, das neuere Versionen von Stellarium nicht mehr funktionieren wie sie sollten.

    Stellarium legt im Startmenü verschiedene Startvarianten an:



    Eventuell würde eine andere Startvariante das Flackern vom Bildschirm beenden. Das muss man eben austesten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Schönes Halloween zusammen.


    Danke Gerd muss ich ausprobieren.

    ansonsten bleib ich bei meinem Programm CdC.


    so ein Mist ich habe zurzeit den Eagle3s nicht auf der Avalon M-UNO! kann es dort nicht Testen !! ;(

    der ist durch die Admin. von Primalucelab zum teil gesperrt. ich erhielt den Serial Com Port 22/23! wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel..

    erfahren weil ich ein Update für die StarGo machen wollte. Meldung Port 3 bis 16 ! (Kurzfassung vom Englischen auf Deutsch)


    Grüsst

    Ale


    PS: auf dem Link von Stellarium↓

    Stellarium Astronomy Software

    dort ist nur die Win. 32 oder 64 zu sehen. damit hatte ich bereits Erfahrung gesammelt = Funktionieren bei mir nicht.

    ich verwende seit 10 Jahren den TV Bildschirm als PC Monitor, weil ich davor ein zu kleines Zimmer in der WG hatte.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    3 Mal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Hallo Ale,


    Dein Eagle verwendet laut Primalucelab ja Windows 10 64-bit, daher ist dann die Win64-Version von Stellarium die richtige.


    Was Gerd meint, ist, daß mit einer Stellarium-Installation automatisch diese verschiedenen Versionen installiert werden.


    Stellarium (ANGLE-Modus) sollte laufen; wenn das nicht klappt, dann Stellarium (MESA-Modus) - der macht aber alles Rendering in
    Software und ist daher recht langsam.


    Viel Grüße


    Hans-Christian

  • Hallo zusammen


    die Win 64 version hatte ich Installiert und da hatte ich die Probleme eingefangen. um die anderen Infos wie sie beschrieben werden weiter Oben, von wo erhalte ich die? kann ich die zusätzlichen daten einfach installieren oder muss ich sie irgend wo hinzufügen?


    sind die zusätzlichen Programme auf dem neusten Stand?

    oha langsame Programme auf dem Win10 wenn das nur gut geht. :sleeping: :saint:

    bitte entschuldigt die Fragen.. :/ :?:


    grüsst Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    ich hatte vor kurzem auch das Problem, dass Stellarium nach der Installation der neuesten Version immer wieder flackerte.

    Nach einiger Suche hab ich folgende Lösung gefunden (ev. sogar hier?):

    Stellarium als Administrator (-a) starten, also

    "C:\Program Files\Stellarium\stellarium.exe" -a

    Ev hilft das je bei einem der Probleme.


    CS, Stephan

  • Hi

    finde es entäuschend von Stellarium das es weiteren Programme braucht. ohne Garantie und support..

    so was müsste verbannt/ nicht angeboten weden auf dem Astro Mark...:cursing:


    werde es auf meinem Fix PC testen...


    wenn die Anderen Infos nicht weiter helfen (Die oben genannten) weiss ich bescheid... vergraben und vergessen... :evil1:


    bin Direkt und sage was mir nicht gefällt oder Stört.


    Alternative:

    CdC

    KStars

    für Win.10 anwender


    Android user

    Skysafari


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    die "zusätzlichen Programme" sind automatisch mit installiert, da brauchst Du nix zu tun. Wie Gerd gezeigt hat 0- Du suchst nach "Stellarium", und dann siehts Du die
    verschiedenen Möglichkeiten.


    Nur zur Erläuterung: am Ende sind das alles Windows-Verknüpfungen von einem Executable, jeweils mit den richtigen Optionen versehen. Ist keine schlechte
    Lösung.


    Und, ernsthaft: Stellarium ist kein kommerzielles Produkt, und Du bezahlst auch nicht für Support. Die Implementierung und Pflege wird von Freiwilligen geleistet. Daher finde ich
    Aussagen wie "So was müsste verbannt/ nicht angeboten werden auf dem Astro Markt." als eher unangebracht.


    Viele Grüße


    Hans-Christian

  • Guten morgen zusammen.

    bei mir funktioniert es nicht. somit war es richtig es nicht mehr zu installieren.


    möchte mich entschuldigen mit der aussage für die Tonne. und nicht anwender freundlich.


    das hab ich auf mich bezogen.


    nicht auf die nutzer die es seit Tagen/ Monate/ Jahre verwenden.


    bin aus dem Thema raus

    grüsst

    ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hey Leute,

    jeder muss wissen mit welcher Software er gut zurechtkommt.

    ich persönlich habe mit Stellarium unter Win 10 überhaupt kein Problem. Nur weil Stellarium sich (früher?) mit ASCOM schwer tat, habe ich parallel zu Stellarium auch CdC im Einsatz. Habe mich daran gewöhnt, meine Gotos damit zu machen.

    Stellarium finde ich von der Optik einfach schicker, aber CdC macht für mich die Gotos (Slew) netter.

    Frage ist auch immer, woran man sich in langen Jahren gewöhnt hat und mit wie vielen Kollegen man über Problemchen sprechen kann.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo,

    bei mir funktioniert es nicht. somit war es richtig es nicht mehr zu installieren.

    Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, liegt das meist an veralteter Hardware.

    Mit meinem alten Windows XP Rechner funktionierte Stellarium ab einer bestimmten Version auch nicht mehr, so das ich eine ältere Version installierte, die dann wieder reibungslos funktionierte.

    Vergleiche doch bitte, ob deine Hardware dem Anforderungen entspricht. Auf der Stellarium Seite werden folgende Systemanforderungen angegeben:


    Minimum

    • Linux/Unix; Windows 7 und später; Mac OS X 10.12.0 und später
    • 3D Graphikkarte mit OpenGL 3.0 und GLSL 1.3 bzw. OpenGL ES 2.0
    • 512 MiB RAM
    • 500 MiB on disk
    • Tastatur
    • Maus, Touchpad oder ähnliches Zeige-/Eingabegerät

    Empfohlen

    • Linux/Unix; Windows 7 und später; Mac OS X 10.12.0 und später
    • 3D Graphikkarte mit OpenGL 3.3 und mehr.
    • 1 GiB RAM oder mehr
    • 1.5 GiB Plattenplatz
    • Tastatur
    • Maus, Touchpad oder ähnliches Zeige-/Eingabegerät

    Ich meine, das bei deinem Problemen mit der Stellarium Installation in der Grafikkarte die Ursache zu finden ist. Überprüfe doch mal ob deine Hardware überhaupt den Anforderungen von Stellarium entspricht.

    der Support von Stellarium hat sich nie gemeldet als ich ihnen geschrieben habe.

    Es gibt einen Support für Stellarium: FAQ von Stellarium. Da muss man sich ein wenig einarbeiten, es werden viele Fragen beantwortet.

    Da die Seite in Englisch ist, empfehle ich für dem Firefox Browser das Add-on Website übersetzen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!