Starkes Rauschen im Bild

  • Moin, so langsam Verzweifel ich ein bisschen.

    Mit meiner Canon EOS 850D habe ich gestern die Andromeda Galaxie aufgenommen.

    60x60 Sekunden und ISO 3200 Brennweite 80 mm.

    Mit Siril alles gestackt und kalibriert.

    Dann wollte ich das Bild in Fitswork Stretchen und es zeichnete sich ein Konfetti im Hintergrund ab.

    Was mache ich Falsch?

    Wie kann ich dieses Noise verhindern?

    Mehr Darks?

    Habe rund 30 Darks gemacht

    Blende?

    Blende war bei F6

    Was könnte ich machen?

    CS

    Tom

    Nach dem Stacken: https://www.dropbox.com/s/k5dr…enshot%20%288%29.png?dl=0

    Nach dem Stretching: https://www.dropbox.com/s/j038…enshot%20%287%29.png?dl=0

    FITS DATEI von Siril vor dem Stretching: https://www.dropbox.com/s/qbuiceinlf3i7m7/result.fit?dl=0

  • Hast du es mal mit Flats versucht? Das könnte unterschiedliche Empfindlichkeit der Pixel ausgleichen.

    In den Kurven den unteren Bereich weniger Strecken, so daß die S Kurve erst beim Objekt steigt


    Gruß Frank

    Hallo Frank!

    Ich habe tatsächlich mit Flats gearbeitet.

    Ich habe jetzt tatsächlich drei verschiedene Stackingprogramme benutzt: DSS Siril und Sequator alles führte auf das gleiche Ergebnis hinaus.

    Muss ich länger belichten? Dachte, dass 60 Minuten reichen.

    CS

    Tom

  • Hallo Tom


    Ich bin mir jetzt nicht 100% im klaren wie die Programme das machen, wenn das Flat z. B. automatisch angepasst wird betrifft das ja die Helligkeit, nicht das Rauschen oder den Biasanteil.

    Das Flat wird dividiert, der Biasanteil sollte aber subtrahiert werden.

    Bei DSS ist es vorgesehen auch Flat Darks zu verwenden, das könntest du Probieren, also Darks für die Flats.

    Nennt man diese bunten Kuhflecken nicht Fixed Pattern Noise?

    Sollte man eigentlich kalibriert bekommen.

    Zwischen den Aufnahmen stark dithern

    Und klar, längere Einzelbelichtung hilft

    Du weißt ja was wie doll gestreckt hast, so müsstest du die Bereiche belichten, für das Zentrum reicht die Stunde, für selbes SNR in den Außenbereichen müsste man mehr wie 50x länger belichten, nicht machbar, muss Kompromiss werden, da sind aufgrund der schwachen Darstellbarkeit kam Details, kann man entrauschen.

    Man darf ja auch den Kern nicht überbelichtet, muss sich überlegen wieviel ausgebrannt helle Sterne das Bild verträgt.

    Oft werden bei so dynamischen Objekten verschiedene Belichtungszeiten addiert.

    Du denkst M31 ist einfach? Wenn du dann Details, Rauschen und Gradation perfekt hast kommen erst die Farbvorstellungen, und jeder hätte es gern anders.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!