Welche ZWO ASI

  • Guten Tag !


    Das Beobachten wird immer besser und nun weiß nicht recht wie es mit dem fotografieren weiter gehen soll.

    Leitrohr mit ZWO ASI 120 und PHD ist schon mal eingerichtet.

    Shapcap für Pol-Alignment (funkioniert) und auch für Kamerasteuerung mit Verbindung zu Stellarium.

    Alles über EQMOD Verbindung zu EQ6. Das Teleskop ist ein Newton 200/1000.

    -------


    Eine Canon 600 Body EOS habe ich gebraucht gekauft, bin aber nicht sicher ob ich diese Richtung der Fotografie einschlagen soll, denn dann müsste ich mich mit der Software APT wegen der Canon zusätzlich beschäftigen. Im Falle der Astrokamera nur mit Shapcap.


    Mit filmen der Planeten möchte ich anfangen, wenn ich etwas besser bin dann auch ein paar deep Sky Objekte.

    Ich weiß, Einige machen das schon Jahrzehnte, andere bekommen ein Foto nach einem halben Jahr hin.


    Gleich loslegen mit der ZWO ASI 294 MC Pro Color oder erst eine ASI 224 MC Color, oder einen 178 MC Color oder ASI 183 Color ?


    Die gekühlte ZWO dachte ich deshalb, weil ich selbst im Winter kaum unter + 5° Temperatur habe und im Sommer nachts locker 25°, oder ist das kein Argument ?

    Verwende ich die Aufnahmetechnik "Live Stacking" , so könnte ich mit vorstellen das bei Belichtungszeitenbis 30Sek. die Astrokamera nicht unbedingt gekühlt werden muss ?


    Reichen nicht die "keineren Modelle" vorerst auch, wenn mir die Sache mit der Aufnahme und Software über den Kopf wachsen sollte und ich dann beim beobachten bleibe?


    Mit der DSLR anzufangen wäre eine Alternative, aber dann hätte ich Shapcap für Pol-Alignment und APT als Aufnahmesoftware. Planeten filmen mit der DSLR kann ich mir nicht so recht vorstellen. Dann fange ich doch gleich mit einer ZWO an und bleibe bei Sharpcap, oder ?

    Das Thema hat somit auch mit der Software für mich auch etwas zu tun.


    Obwohl ich fast immer manuell fotografiere und filme, so wäre mir Automatik bei der Aunahmesoftware im Astrobereich lieber.

    Auch wenn ich mit Foto-Filmbarbeitung etwas Erfahrung mitbringe, lese ich immer wieder, Astrofotografie ist eine andere Herausforderung.



    An Hardware für die Beabeitung ist alles top vorhanden. Für die Bearbeitung dachte mit SIRIL zum Stacken und mindestens noch Affiniy Fotobearbeitung, das Fotos damit zu erstellen wird seine Zeit fordern. Die Entscheidung kann mir Keiner abnehmen, aber ein paar Ratschläge würden mir weiterhelfen in Sachen fotografieren.


    Gute Fototechnik hat immer ihren Preis, aber gepart mit einem Teleskop überlege ich mit schon, wie weit ich das Hobby ausbaue; an 1.000.-Euronen soll es nicht scheitern, wenn ich es auch regelmäßigen Nutzen davon habe.


    schönes Wochenende

    Rudi

  • Hey Rudi,

    'ne gekühlte Kamera ist schon eine Riesen-Erleichterung, z.B. kann man die Darks später mit der eingestellten Temperatur machen.

    Das sog. "Amp Glow" ist bei manchen ASI-Kameras schon extrem störend. Also aufgepasst und mach' Dich schlau diesbezüglich.

    ShapCap ist schön und ich habe es auch.

    Aber mit der Zeit sollte man sich schon zusätzlich mit APT oder mit N.I.N.A. vertraut machen.

    Clear Skies

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!