Zeigt her Eure Hütten!

  • Hallo an alle Saeulen- und Sternwartenbauer, -Besitzer oder die, die sowas vorhaben.

    Ich moechte mal diesen Thread aufmachen, in dem Astrotreffler schnell und kompakt Anregungen bekommen koennen. Meine Idee ist, in EINER Antwort steckbrieflich das Konstrukt zusammenzufassen und ein paar Bilder einzustellen. Gern kann dann ein Link auf einen anderen Thread gelegt werden, wo das konkrete Projekt weitergehend vorgestellt und diskutiert werden kann. Die Idee ist, diesen Thread nicht durch zu viele Diskussionen zu "zerfretteln", sondern bei Bedarf weitere Details und Diskussionen in einem verlinkten Thread weiter fortzufuehren.

    Ob das klappt, wird das Experiment zeigen ... ich mach dann gleich mal den Anfang.

  • Eine "Baumarktsternwarte", basierend auf einen Gartengeraeteschuppen.

    Groesse 2.5m x 2.5m, Prinzip Schiebedach.

    Baujahr 1989.

    Kosten geschaetzt heute zwischen 500 und 1000 Euro.

    Der Umbau des gekauften Schuppens ist fuer einen technisch einigermassen Begabten machbar. Alle Teile bis auf ein 30x30x3mm-Winkelprofil sind im Baumarkt erhaeltlich. Das Profil stammt aus dem Eisenhandel. Nur die Saeule hat ein Fundament, der Rest steht angeschraubt auf Gehwegsplatten.

    Weitere Details hier:

    Eine "Baumarktsternwarte": Tuning eines Geraeteschuppens zur Lowcost-Schiebedachhuette


  • JSchmoll

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt her Eure Huetten“ zu „Zeigt her Eure Huetten!“ geändert.
  • Eine Amateursternwarte nach einer Vorlage eines aelteren englischen Buches (Titel kann ich hoffentlich irgendwann nachreichen).

    2.44m x 2.44m in Holzbauweise. Waende sind separat und verschraubt, wodurch die Huette bei Bedarf transportabel wird. Dach arbeitet nach "Schubladenprinzip", was aber spaeter auf ein Abrollen auf Gestell umgebaut wurde.

    Mehr ueber das Sein, Verbessern und Vergehen dieser Sternwarte hier:

    Eine Schiebedachhuette nach englischem Strickmuster



  • Hallo Jürgen,


    Zitat

    (Titel kann ich hoffentlich irgendwann nachreichen).


    könnten es "Astronomical observatories - Design and construction" bzw. "More small astronomical observatories", beide ediert von Patrick Moore sein?

    Darin schmökerte ich auch erst, ehe ich dann doch meine 4t-Rollhütte "erfinden" musste.


    CS,


    Hubertus

  • Hi Hubertus,

    ich kenne diese Buecher sehr gut - eines hatte ich damals fuer SuW rezensiert. Aber da war das nicht drin. Es war ein altes Buch ueber Teleskopherstellung, wo in einem Kapitel diese Huette relativ detailliert dargestellt war. Vermutlich 1960er oder 1970er Jahre. Da muss ich nochmal im Archiv buddeln. Sofern ich das Buch nicht irgendwann weggeschenkt habe.

  • Hi,


    ich habe nur einen Balkon zur Verfügung und betreibe seit 2 Jahren eine Alurahmen-Leichtbaukontruktion mit Schiebedach. Bei den Bildern mir grauem Dach ist die Bespannung aus dünner Bauplane (Provisorium in der Testphase. Mittlerweile hat das Observatoriumsdach eine Feste Decke und eine weiße Haube ausd LKW-Plane und eine Isolierung gegen Kondenswasser.






    CS Peter

  • Hallo,


    hier mal meine Lösung.

    Ich hatte damals lange überlegt und mich dann für eine Schiebehütte entschieden.

    Problem war das die Säule an dem optimalsten Platz auf den Grundstück schon stand und ich ich diese nicht versetzen wollte.

    Aus dem Grund hatte ich nur begrenzt Platz und in einer Hütte mit Rolldach wäre es zu Eng geworden.

    Die komplette Elektronik samt Intel NUC befindet sich in dem Schaltkasten an der Säule.

    Die Stromversorgung erfolgt über 30Volt das Netzteil dazu steht im Haus, somit musste ich keine 230Volt durch den Garten legen.

    Im Schaltkasten ist ein Spannungswandler der dann die benötigten 12Volt bereitstellt.


    Mini Backyard Observatory by Carsten Frenzl, auf Flickr


    current astrophotography setup by Carsten Frenzl, auf Flickr


    Grüße

    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    nachdem mein 28mm Block-Gartenhaus nach 10 Jahren im unteren Bereich weggefault war, weil ich Blödian das Häuschen nach Anleitung auf Teerpappe und Betonplatten aufgelegt hatte X/ , musste ein Neues her. Aber was mit den altem, noch guten Holz machen?

    Recyceln!

    Hier das alte und schon "entkernte" Gartenhäuschen:


    Die Sternwarte war eh irgendwann geplant und aufgrund der Kostensteigerungen beim Holz musste ich schnell handeln.

    Ich hab dann für die Grundmaße 2,5mx2,5m die letzten Konstruktionshölzer (90x70mm und 70x50mm) noch zu alten Konditionen beim Holzhändler kaufen können. Bis auf ein paar Reihen konnte ich die alten 28mm Bretter wieder anschrauben. Ebenso wurden die ehemaligen Mittelpfetten mit 120x45mm rechts und links als Auflage (Fußpfette) und Rollkonstruktion für das Dach verwendet. Das Dach wurde bis auf die Dachpappe wieder so aufgebaut. Das gleich gilt für den Boden. Lediglich die Mittelpfetten im Dach sind neu.


    Die Außenwände wurden angeschliffen und neu lackiert.

    Ein Tipp: (Biber-)Schindeln sind in Summe recht schwer. Leichter und günstiger wäre eine einfache 333er Dachpappe.

    Abgedichtet wurde rundherum mit 60mm Gummistreifen.


    Das Konstruktionsholz für den Boden und das "Skelett" sind überwiegend aus Lärche Kantholz.

    Die 4 x 75mm Torlaufrollen (je 200kg Traglast) mit Innenstützbock + die 2 Schienen mit je 6m machen das Dach beweglich.

    Sturmhaken bitte nicht vergessen (siehe Jürgens Bericht).

    Summe mit Kleinteilen ca. €1.000 (das alte Gartenhaus nicht eingerechnet).

    Die Säule und der Untergrund mit Schraubfundament (18 Stück) wurde in der Bastelecke schon kurz beschrieben:

    JD-Astronomie-Knicksäule von Eike

    Aber man kann hier ja auch mehrere Betonfundamente setzen.

    Der Rest ist Schöner Wohnen.


    Erste Bilder von NGC7380 sind vielversprechend. Aber der Nebel.... ;(


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Sternenfreunde da es jetzt ein neues Thema gibt

    Zeigt her Eure Huetten!

    hier meine Lösung für meine Sternwarte , wenn man das so nennen kann

    eine Rolldachhütte Abmasse 1,2 m breit x1,2m tief x1,4m hoch


    Drinnen steht eine Skywatcher AS-EQ6 Pro GT mit 8 zoll newton 1000 mm

    auf schwerer Stahlsäule Ø 225 mm 800 mm über boden 600 mm Betonfundament

    ca 1mx 1m x60 cm siehe Foto




  • Hallo zusammen...


    ...mir scheint in diesem thread etwas die Geschwindigkeit verloren gegangen zu sein - auf gehts, warum seh ich hier keine Sternwartenbilder ? ;)

    Als kleiner Anstoß hier ein Bild das ein lieber Sternfreund vor etlichen Jahren mal geschossen hatte als er zu Besuch war... was mich daran erinnert ihn endlich wieder einmal zu besuchen...


    Die Bäumchen sind schon viel größer nun, das Trampolin gibts auch nimmer, aber der Maulwurf terrorisiert mich immer noch... 8)


    lg

    Winni

  • Hi Winni und Guido,


    danke fuer Eure Beitraege. Winni - ich kann kein Bild sehen. Da steht "sternwarten.jpg"und beim Draufklicken heisst es "Seite nicht gefunden".


    Guido - schoenes Setup. Ich mag diese Alt-Montierungen. Welche Groesse ist das?

  • Hallo an Euch,


    dann stelle ich mal meine Sternwarte vor:


    Es ist ein Gartenhäuschen aus dem Baumarkt. Der Umbau war recht einfach, es waren nur ein paar Leisten zusätzlich nötig.




    Testaufbau für das Schiebedach


    die ursprüngliche Möbelrollen waren nicht optimal, deshalb musten ein paar Inliner herhalten


    Viele Grüße, Micha

  • ….Guido - schoenes Setup. Ich mag diese Alt-Montierungen. Welche Groesse ist das?

    Hallo,


    ist eine ALT-5 mit einer FS-2 und ESCAP 530-Schrittmotoren. Kam vorgestern von Astrogeräte Berger aus der Überholung und Motorupgrade. Ich mag auch diese „ollen Viecher“. Schade, dass es sehr schwierig ist, eine zeitgemäße Steuerung zu bekommen. Bleibt aber immer noch die FS-2.


    Grüße Guido

  • Salve,


    möchte auch noch etwas beitragen.

    Hier in Frankfurt am Main sind die Bedingungen wahrlich nicht gut...dafür habe ich einen fantastischen Blick auf den magentafarbenen Fernsehturm ;)

    Dach runter und ich kann ein paar Dinge selbst hier in Sachen Astronomie unternehmen.

    Mir reicht das vollkommen und ich erfreue mich der seltenen Momente am Okular bzw. an der Elektronik


    Ich habe da aber noch mein Sternwarten Haisla 8)

    Vor ein paar Jahren habe ich mir diesen langersehnten Wunsch erfüllt im Zendral Frängischen Massiv :)

    Nähe Ansbach / Rothenburg ob der Tauber

    Hier mal eine kleine Dokumentation:

    Sternwarte Haisla


    saluti Giovanni

  • Guten Abend


    Vielen Dank fürs zeigen. Wir werden nächstes Jahr unser Garten komplett neu gestalten und bei dieser Gelegenheit möchte ich mir auch eine kleine Sternwarte erbauen, da kommt mir solche inspiration gerade recht!


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    trotz Winter ist mein kleines Montierungs-Schutzhaus fertig. Ich werde es im Frühjahr vlt. doch noch einmal

    verkleinern. Der gezeigte Refraktor ist für die Polausrichtung und Kontrolle der Nachführung nach dem Aufbau montiert. Es gab ein paar Probleme mit der Steuerung. Später soll ein 12,5" Newton werkeln. Um die dafür nötigen Rohrschellen mit in die Hütte zu bekommen, habe ich sie größer gebaut. Jetzt ergab sich eine andere Lösung für die Prismenklemme, wodurch die Rohrschellen nicht mehr draußen bleiben müssen.

    Manchmal kommen Ideen zu spät.


    Viele Grüße und Klaren Himmel

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!