Sonneneruption auf der Sonne - möglicherweise Polarlichter in Deutschland

  • Gerade spät auf der Webseite von t-online lese ich die Meldung, dass eine starke Sonneneruption auf der Sonne stattgefunden hat.


    Zitat


    Die Nasa hat den jüngsten Ausbruch in die höchste Klasse "X" eingestuft !!
    Es könnte durch am Donnerstag ausgesandte Energie jedoch auch negative Folgen geben. Die Strahlung könne zwar Menschen nichts anhaben, doch "wenn sie intensiv genug ist, kann sie die Atmosphäre in der Schicht stören, in der GPS- und Kommunikationssignale übertragen werden.

    Quelle: https://www.t-online.de/nachri…-deutschland-fuehren.html

    Wenn die NASA - diese Sonneneruption der höchsten Klasse X eingestuft hat, hoffentlich gibt es keine Schäden im Stromnetz. Die Möglichkeit könnte auf der Erde bestehen, aber Schäden könnten eher vielleicht die Satelliten beschädigt werden, was einen Nachteil haben könnte. Muss aber nicht unbedingt zu Schäden kommen, aber kommt auch darauf an wo die Stahlen des Sonnenwindes auftreffen.

    Vielleicht hat jemand noch weitere Informationen dazu, wenn man die Polarlichter in Deutschland dann sehen könnte. Aber nur wenn der Himmel wolkenlos ist oder fast wenig bewölkt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    hoffentlich gibt es keine Schäden im Stromnetz. Die Möglichkeit könnte auf der Erde bestehen

    Manfred, lass doch mal deine Schwarzmalerei sein. Traust du dich vor lauter Angst überhaupt noch vor die Haustüre?


    Vielleicht hat jemand noch weitere Informationen dazu, wenn man die Polarlichter in Deutschland dann sehen könnte.

    Dazu habe ich hier im Forum schon einen Thread eröffnet:

    "Polarlicht-Warnung für den 29.10. - 31.10.2021"

    Stand heute, laut der Seite "Polarlicht-Vorhersage für Deutschland":


    "Update 29.10. 22:45: Der CME ist noch nicht eingetroffen."


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Manfred,

    also das ist mal eine hochnäsige Antwort die Du Dir da von Einem der nur verlinkt, eingefangen hast!

    Ich denke mal, dass Du sehr gut weißt, wie da so ein Polarlicht entsteht und was es damit auf sich hat.

    Nur ob es der Verlinker auch weiß? Frag mal danach!

    unterstützenden Gruß

    Marwin

  • Was soll dieser Quatsch?

  • Hallo Gerd,


    mich wurmt es mächtig, wenn so wie Du das mit der Sonnenaktivität hier als erster aufgreifst,

    Manfred das auch postet, Ihr beide mit eigenen Verlinkungen zum Thema des jeweiligen Threads

    ergänzt, und dann kommt Jemand und verlinkt was, was da im Netz so verfügbar ist. Das ist

    schmälernde Anerkennung.

    Wenn ja, dann müßte der Verlinker einen eigenen Thread eröffnen.,

    Nur meine Meinung und wenn ich verkehrt denke sagt mir das.


    Grüße Marwin

  • Hallo

    gibt es denn dafür nicht auch einen Link? Möglichst nicht in Deutsch?

    Möglichst "nicht" in deutsch? Der kam doch schon von Peter.


    Gute Links in deutsch:










    Dazu habe ich keinen Link zu diesem Buch gefunden, es müsste dieses Buch sein.








    Gut, das sind jetzt keine Links zu YouTube und ähnlichen, es sind aber gute Bücher die sich mit diesem Thema und darüber hinaus beschäftigen. Ein Klick in das jeweilige Bild öffnet einen Link zu Thalia oder Oculum.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Den vorigen Artikel habe ich zuerst nichts gefunden, auch die Medien hängen viele Tage hinter her. Warum erst nach Tagen erst eine Veröffentlichung kommt?

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,

    Warum erst nach Tagen erst eine Veröffentlichung kommt?

    Da solltest du dich auf den richtigen Seiten informieren. Ein paar Links habe ich dazu in den beiden Threads zu den Polarlichtern schon geschrieben. Und vor allem aus eigener Initiative heraus in diesem Seiten nachsehen, was sich auf der Sonne tut und ob es eventuell zu Polarlichtern kommt, die auch weiter südlich zu sehen sind.

    Darauf zu warten, das eine dpa Meldung auf eine Nachrichtenseite eingepflegt wird, ist meiner Meinung nach der falsche Weg.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    jetzt bin ich doch etwas enttäuscht, dass du dieses Buch nicht erwähnst:

    Gibt's bei Amazon oder Hurtigruten :) Sorry für die Eigenwerbung.


    Aber auch in deinen Büchern müsstest du genug Infos zum Carrington-Event von 1859 finden.

    Heute haben wir genug Satelliten im Orbit und Consumer-Elektronik auf der Erde, die auch eher gegen die schwachen Ereignisse der letzten Jahrzehnte abgeschirmt ist als gegen den Maximalfall. 2012 hat uns ein ähnliches Ereignis knapp verfehlt, aus der Zeit sind die Kommentare der NASA (sorry, englisch): https://www.nasa.gov/mission_p…news/next-solarstorm.html

    Selbst wenn hier nichts relevantes kaputt geht, möchte ich da nicht auf der ISS sein. Und wenn ich da am rechten Fleck bin, hoffe ich, dass meine Kameraelektronik damit keine Probleme hat:-)


    Unter http://hurtig.kerste.de/ habe ich die Infoquellen zusammengestellt, die ich für die Polarlichtvorhersage benutze. Am verständlichsten ist das Aurora-Oval von https://www.swpc.noaa.gov/ (Kasten "The Aurora") - wenn das nach Deutschland reicht und möglichst rot statt grün ist, dann können wir hier auch was sehen. Üblicherweise bleibt's aber allenfalls bei einem Rotschimmer am Horizont.


    Unsere Medien haben ja schon beim letzten Hochwasser (Ahrweiler etc.) gezeigt, dass sie lieber erst nach einem Ereignis das Programm umstellen, als im Vorfeld darüber zu warnen.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Den vorigen Artikel habe ich zuerst nichts gefunden, auch die Medien hängen viele Tage hinter her. Warum erst nach Tagen erst eine Veröffentlichung kommt?

    Hä? Die Meldungen hängen viele Tage hinterher, wirklich viele Tage? Und die Frage, weshalb erst nach Tagen veröffentlich wird, soll auf was hindeuten?


    Sorry, siehe Anmerkungen dazu von Gerd in seinen ersten Beiträgen.


    Polarlicht-Warnung für den 29.10. - 31.10.2021 Also am 28.10. fand der Flare mit dem Auswurf statt- und für den nächsten Tag findet der Hinweis auf seine Auswirkungen

  • Hallo Alex,


    jetzt bin ich doch etwas enttäuscht, dass du dieses Buch nicht erwähnst:


    Schade das es dieses Buch nicht bei Thalia gibt. Dort könnte ich es mir ansehen und auch abholen.


    Hä? Die Meldungen hängen viele Tage hinterher, wirklich viele Tage? Und die Frage, weshalb erst nach Tagen veröffentlich wird, soll auf was hindeuten?

    Hier muss ich Stefan recht geben.

    Der Flare hatte seinen Peak am 28. Oktober 2021 um 15:17 Uhr. Laut der T-Online Seite wurde die Nachricht am 29. Oktober 2021 um 23:35 Uhr veröffentlicht. Nordbayern Online war am 29. Oktober 2021 mit 15:14 Uhr etwas schneller.

    Ich finde, das liegt alles noch im grünen Bereich und ist meiner Meinung nach keiner Rede wert.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ja, bei Thalia gibt es das nicht. Aber Thalia hat jetzt auch nicht unbedingt einen besseren Ruf als Amazon, wenn du mal die kleinen Buchhändler fragst, die von den Ketten wie Talia verdrängt werden. Die beiden nehmen sich nicht viel, nur das Amazon erfolgreicher ist. Und ob ich bei Thalia ein eingeschweißtes Buch liegen sehe und dann doch im Laden bei Amazon den Blick in Buch nutzen muss, bringt dann auch nichts. An kleine, inhabergeführte Buchhändler liefere ich auch direkt, wenn sie anfragen - da haben die auch ihre Marge :)


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo,


    Und ob ich bei Thalia ein eingeschweißtes Buch liegen sehe


    Wie ich schon geschrieben habe, darf und kann ich bei Thalia ein Buch ansehen. Wenn das Buch noch eingeschweißt ist, dann habe ich eine Buchhändlerin freundlich gefragt, ob sie mir das Buch auspackt, damit ich es mir ansehen kann. Das ist bei Thalia, zumindest in der Filiale von Nürnberg, kein Problem.

    In Nürnberg gibt es einen großen Tisch mit Stühlen und ein paar ruhige Leseecken um sich Bücher in Ruhe anzusehen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!