Star Go neu Installiert bekomme noch immer eine Fehlermeldung

  • Schönen Guten Abend zusammen

    bitte nur Nutzer die eine Avalon Montierung besitzen/ besassen bitte melden. es dürfen auch andere mit Schreiben die Erfahrung mit der Software haben. 8o


    habe alles unter Admin geöffnet und Installiert. das alte habe ich Deinstalliert. um keine Konflikte zu bekommen / Riskieren....


    ich habe heute Mittag die Neuste Version StarGo 6.2.0 SP6 Installiert auf den Eagle 3s. das Programm XSolver hat sich verabschiedet und daher musste ich das Ganze Packt neu Installieren. meine Schwierigkeiten: der Ascom Port ist leer. die Auswahl zwischen WIFI oder Bluetooth im Com Port, bleibt der Ok Butten ohne Funktion wenn WIFI das Häklein bekommt. unter Ascom selber weiss ich auch nicht wie oder was hinzufügen kann.


    Heute Morgen 30.10.21 das nächste Problem: wie zum Geier erhielt ich Com Port 22/23 unter dem Geräte Manager?? Verbindung nicht per Kabel aufgebaut (HDMI). ? ändern kann ich das nicht.

    Deinstallieren, Updaten, nicht ändern...

    verwende einen Eagle 3s mit Win. 10.


    die Endgeräte sind zum Testen ein PC (schreibe immer im Astrotreff damit unterwegs mit Handy. für Installationen / Updates) zum Arbeiten im Freien ein Android Tablet alles über das Remote Desktop per WIFI.


    Grüsst

    Ale

  • Hallo zusammen

    das Problem ist schwieriger als gedacht zum Lösen... ein IT. Techniker vom Fachhändler in Bern schaut sich das Problem an.

    ich werde es also erst ca. 1 oder 2 Wochen später erfahren ob das Problem behoben werden konnte oder nicht, mit Abholung.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    ich habe Deinen Beitrag erst heute gesehen ... habe zwar keine Avalon-Montierung, kenne mich aber im IT Bereich ein wenig aus.


    Die seltsame neue Nummerierung der Ports kommt wohl durch die Neuinstallation von StarGo, die die seriell-zu-USB

    Treiber für die M-Uno auch neu installiert hat.


    Die Zuordnung der COM-Ports kann man über den Gerätemanager ändern - das heißt, COM22 und COM23 lassen sich z.B. auf COM5 und COM6 ändern, wenn diese noch

    frei sind. Dazu braucht es Administrator-Rechte:

    • Öffne den Geräte-Manager, und da die Sektion mit den seriellen Anschlüssen
    • Klicke mit Maus-Rechts auf COM22, und wähle "Eigenschaften"
    • In dem neu geöffneten Fenster selektiere bitte das zweite Tab ("Port Eigenschaften")
    • Klicke auf "Erweitert"
    • Wähle dann in der Auswahlliste eine passende COM-Nummer, z.B. COM5


    Hattest Du das probiert?


    Die Nutzung "Connect to Wifi Port"-Option ist auf Deinem Eagle nicht wirklich sinnvoll. Laut Avalon-Support nutzt die Montierung einen speziellen

    Modus bei der Wifi-Verbindung ("ad-hoc" Modus), der eine Punkt-zu-Punkt Verbindung aufbaut. Wenn Du das mit Deinem Eagle machst, kannst Du
    Dich dann nicht mehr von einem PC oder Tablett aus per Wifi an den Eagle verbinden, ohne die Verbindung zur Montierung zu verlieren.


    Wenn Du eine Kabelverbindung Eagle USB Port <-> StarGo/M-Uno USB-Port nutzt, bleibt das Eagle-Wifi "frei" für eine Verbindung via PC oder Tablett.


    Viele Grüße


    Hans-Christian

  • Schönen Guten Abend Hans- Christian (gibt es eine Abkürzung für den Namen ;) ? )

    Danke Dir fürs zurückschreiben. leider zu spät ;( da ich den Eagle 3s an den Fachhandel für das problem lösen übergeben konnte.

    da ich nie was gehört habe und selber keine Ahnung habe wo / was ich machen kann / muss.

    der Eagle hat mehr oder weniger fast alles gesperrt da die Rechte bei Primalucelab liegen..... || erhielt heute eine Nachricht von der Firma.

    das ich alles Löschen (Deinstallieren muss) und neu einrichten ( Installieren) muss. betrifft das Programm StarGo


    die Infos hätte ich am Samstag Morgen gebrauchen können.. da aber der USB Port Com 22 nicht verändert werden konnte unter dem Geräte Manager ; rief ich den Fachhändler an, der sagte ich soll ihn vorbei bringen. es könnte ev. wissen wo es liegt. kommt am Samstag nicht mehr dazu. so muss ich abwarten. :sleeping:


    und ja ich verwende Kabel an der M-UNO. Strom Kabel, das Weisse mit dem Roten Ring und das Kabel für den Guider (ST4 port)

    die Bilder sind einmal mit und ohne Kabel. Die Handsteuerbox, Kamera und die Aux Buchsen sind nicht in betrieb. da ich alles über das Tablet oder für Test direkt über das WIFI vom PC aus mache. . :thumbup:


    die Pfeiltasten auf dem Programm CdC (Cartes du Ciel Bild Links) oder die Tasten vom Alten StarGo haben die Montierung in die gewünschte Richtung gedreht, als ich das neue Update von StarGo installierte ging nichts mehr. :thumbup: :thumbdown:


    Grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!