Sarah sieht S und schwarz

  • Hallo ihr Lieben,


    der Nachthimmel hat auch mich überzeugt, nach einer "Ich-bin-zu-müde-und-faul"-Pause wieder nach draußen zu gehen. Ich weiß nicht, die wievielte Nacht in Folge es schon glasklar draußen ist, es muss schon kurz vor Vollmond angefangen haben. Gestern hatte ich mir mehr als nur den Mondterminator und eine Fernglasrunde vorgenommen und mir viele schöne Objekte im Perseus vorbereitet.

    Durch Renés Ode an die F(G)reude (Fernglasfreude, Freude, versteht ihr? OK, ich höre schon auf mit den schlechten Wortspielen :S ) inspiriert, habe ich meinem Nikon Prostaff 8x30 doch mal noch eine vernünftige Chance gegeben. Das Glas hatte ich mir für Spaziergänge am Tag zugelegt und erst ein Jahr später abends auf die Alb mal mitgenommen und festgestellt: Wooaah, das kann ja auch nachts richtig was! Also gab es gestern eine Mischung aus: "Der BAfK sagt 'FG', also probiere ich es" und "Alternativ 21x am 4-Zöller". Ein paar meiner Beobachtungen stelle ich euch vor:


    Nummer 1: Trumpler 2. Mit dem 8x30: Oha, tatsächlich eine neblige Aufhellung, wie cooool! Und das freihändig! Bei 80x hatte ich den schönsten Anblick, es war eine feine, geknickte Kette mit einem gelberen Stern ungefähr mittig im Muster. Das muss ich nächstes Mal unbedingt zeichnen, wenn ich mir nur das am Abend vornehme!


    Nummer 2: M 34, kenne ich aus dem Teleskop zur Genüge. Aber im 8x30? Es beschlägt inzwischen innerhalb von 5 Sekunden, der Abend ist ganz schön kalt und feucht. Aaaaber: Da ist ein groooßer Nebelfleck! Hihiiii, ein Messier im Fernglas, von mir gesichtet! Stolz, stolz, stolz!


    Nummer 3: FSR 667 (Patchick 16 oder Kringelhaufen): Ohne mein geniales, neu genähtes Astrotuch ist da gar nichts. Mit dem Tuch, mit dem ich - zack, einfach so - alle Lichter in der Umgebung ausknipse, ist da ein schwebendes, graues "S". Die obere Hälfte zeigt ein zartes Hintergrundfunkeln aus allerfeinsten Sternen. Die untere Hälfte raucht einfach nur grau im Kosmos herum. Faszinierend, das ist ein TOLLES Objekt!


    Nummer 4: B4. Jawohl, ein Dunkelnebel. Das ist für mich Neuland. Allein der Name klingt schon so gespenstig. Und ich weiß so wenig über diese Dunkelnebel, aber B4 soll angeblich gut zu erkennen sein, also schaue ich mal drauf. Also im 8x30 mit 6,5° Sehfeld ... ist da ... nicht wirklich eine abgegrenzte Schwärze. Ich versuche es mal bei 21x im Teleskop, immerhin noch 3,8°, die ich überblicken kann. Da ist tatsächlich ein breiter Bereich ohne Sterne. An zwei Stellen spitzeln zwei Sternlein ganz schwach durch, aber ansonsten ist da tatsächlich ... dunkel. Ich habe mich an den angrenzenden Sternhaufen IC 348 gehalten, der zwar bei 21x nur wie ein Stern aussieht, aber mir dennoch hilft, die Grenze abzustecken. Interessant, ausnahmsweise mal nicht nach Sternen und Details zu schauen, sondern nach ... nichts zu suchen ^^


    Und nun ... was wäre ein Beitrag von mir ohne Zeichnung? Geht nicht, gell. Ich habe das OdM November versucht, zu sichten, die Galaxien NGC 7332 und 7339. Dazu sage ich nicht viel jetzt, sonst wird es redundant. Möglicherweise habe ich sie gesichtet, möglicherweise auch nicht. Ich will das nochmal prüfen. Das hier war mein visueller Eindruck, ob der jetzt getäuscht hat oder nicht, steht in den Sternen:



    Es ist übrigens meine erste Zeichnung auf DIN A5. Ich habe eine passende T..pperdose, mit der ich den weißen Kreis zeichnen kann und joa ... damit kann ich mich anfreunden! Nur das mit dem Abfotografieren, da will ich mal noch mehr Ecken in der Wohnung austesten, wo ich keine Gradienten aufs Foto zaubere. Aber eins nach dem anderen ;)


    Sonnige Grüße und auf dass uns noch ein paar klare Nächte gegönnt sind für unsere Vorhaben :dizzy:

  • Hallo Sarah,


    Wie immer ein schöner Bericht von dir, mit ein paar Anregungen für mich.


    Trumpler 2 habe ich bisher nicht beobachtet. Patchick 16 kannte ich überhaupt noch nicht. Den habe ich mir gerade in Cartes du Ciel eingetragen, um ihn wieder zu finden. Gleich neben diesem Sternhaufen ist der Galaktische Nebel NGC 1491.


    Dunkelnebel gibt es einige interessante, die gut zu sehen sind. Bei ihnen ist bei der Beobachtung der Name auch Programm: Es wird ein dunkler und transparenter Himmel benötigt, um diese gut zu sehen.

    In der Sommermilchstraße gibt es einige lohnende Dunkelnebel, die richtig gut zu sehen sind. Im BAfK müssten einige aufgeführt sein.

    Möglicherweise habe ich sie gesichtet, möglicherweise auch nicht.

    Das kann schon sein, das du die Galaxien gesehen hast. Zumindest sind sie in deiner Zeichnung richtig eingezeichnet. Zum Vergleich, das DSS Bild dieser Region:



    Viele Grüße

    Gerd

  • Servus Sarah,


    es macht mir immer Spaß, deine von Beobachtungsfreude sprühenden Berichte zu lesen, wo du dich auch an ungewöhnliche Objekte herantraust! Und es ist schon wahr, aber wenige haben es probiert: Mit 4" sind schon viele Objekte des NGC-Katalogs (zum Beispiel) zu sehen.


    Mit der Nummer 3 hast du mich überrascht! Kenne ich gar nicht! Kannst du mir mehr dazu sagen oder eine Aufsuchkarte geben? Unsere Geräte sind ähnlich: du 4" Newton mit 21x, ich Feldstecher 24x100. Das sollte ich auch sehen können.


    Also Dank für weitere Infos!


    Mit herzlichen Grüßen vom Helmut

  • Hallo,


    oder eine Aufsuchkarte geben?


    Ich bin mal so frei. in die Karte habe ich die Telrad Kreise mit eingezeichnet:

    In der Karte habe ich diesen Sternhaufen als FSR667 bezeichnet.












    Viele Grüße

    Gerd

  • Liebe Sarah,


    ich habe ja mal gesagt, 8x30 am Nachthimmel ist etwas für Puristen. Du scheinst Deine Freude daran gefunden zu haben. Schaust Dir Trumpler 2 an und lässt H & Chi links liegen ... nee, rechts liegen in dem Fall ;)


    Von Trumpler gibt es einige Perlen. Norman hat ja zuletzt eine Beobachtung von Trumpler 1 beschrieben und war nicht weniger fasziniert.

    Trumpler schlägt übrigens in die gleiche Kerbe wir Wilhelm Herschel und wollte seine Herkunft verleugnen (Trumpler statt Trümpler), aber ein ü geht ja auch wirklich gar nicht im Englischen.


    Bei FSR 667 muss ich Dir leider etwas sauren Wein einschenken. Ich glaube, der geht nicht mit 8x30 unter Deinem Himmel. Was Du gesehen haben könntest, das ist NGC 1528 nur 1,5° weiter östlich. Der ist wirklich sehr auffallend und in kleinsten Ferngläsern möglich.


    Bei B 4 habe ich festgestellt, dass ich da noch eine Lücke habe. Die Region werde ich mir auch mal in Ruhe anschauen.

    Ein richtig krass dunkles Loch im Himmel ist B 361 gut 2,5° nordöstlich vom Amerikanebel. Den kannste mal probieren.


    Ich hoffe, Du hattest letzte Nach Gelegenheit, nochmal auf das Galaxienpaar NGC 7332/7339 drauf zu halten.


    Beste Grüße und weiter so :)


    Rene

  • Das kann schon sein, das du die Galaxien gesehen hast. Zumindest sind sie in deiner Zeichnung richtig eingezeichnet. Zum Vergleich, das DSS Bild dieser Region:

    Hallo lieber Gerd,


    danke für deine Antwort! Mensch, dass es jetzt schon so weit gekommen ist, dass ich Anregungen für andere habe :star_struck:

    Ja, das mit den Galaxien, ich vermute irgendwie fast, dass die vermeintliche 7339 eher der Stern war, das Problem ist ja, dass ich so eine Aufsuchkarte vorher angesehen und deshalb schon eine Vorstellung davon hatte, wo was sein müsste. Ich konnte es gestern leider nicht nochmal prüfen, der Himmel war viel heller und sternärmer als in der vorhergehenden Nacht.

    Mit der Nummer 3 hast du mich überrascht! Kenne ich gar nicht! Kannst du mir mehr dazu sagen oder eine Aufsuchkarte geben? Unsere Geräte sind ähnlich: du 4" Newton mit 21x, ich Feldstecher 24x100. Das sollte ich auch sehen können.

    Hallo Helmut,

    auch dir danke ich für deine Rückmeldung!! Klar, zu FSR 667 zeige ich dir ergänzend zu Gerds Aufsuchkarten mal, was der BAfK dazu sagt:

    Ich beobachte mit einem 4''-Refraktor, meinen alten 6''-Newton habe ich sehr schnell hergegeben, nachdem ich den Refraktor hatte ;) Mit deinem Feldstecher wirst du das mit Sicherheit sehen, du hast ja sogar zwei Augen zur Verfügung im Gegensatz zu mir :upside_down_face:

    ich habe ja mal gesagt, 8x30 am Nachthimmel ist etwas für Puristen. Du scheinst Deine Freude daran gefunden zu haben. Schaust Dir Trumpler 2 an und lässt H & Chi links liegen ... nee, rechts liegen in dem Fall ;)

    Hallihallo mein Lieber :)

    Ich erinnere mich an die Puristengeschichte :D

    H & Chi hatte ich in einer der kürzeren Nächte mit viel Mond, den konnte ich dann getrost auslassen, hihi

    Von Trumpler gibt es einige Perlen. Norman hat ja zuletzt eine Beobachtung von Trumpler 1 beschrieben und war nicht weniger fasziniert. Trumpler schlägt übrigens in die gleiche Kerbe wir Wilhelm Herschel und wollte seine Herkunft verleugnen (Trumpler statt Trümpler), aber ein ü geht ja auch wirklich gar nicht im Englischen.

    Wusste ich doch, dass da was mit dem "ü" war. Ich saß abends draußen und trällerte stumm im Kopf "Trumpler. Trümpler. Trümpler 2. Trumpler 2." :rolling_on_the_floor_laughing:

    Bei FSR 667 muss ich Dir leider etwas sauren Wein einschenken. Ich glaube, der geht nicht mit 8x30 unter Deinem Himmel. Was Du gesehen haben könntest, das ist NGC 1528 nur 1,5° weiter östlich. Der ist wirklich sehr auffallend und in kleinsten Ferngläsern möglich.

    :shushing_face: Pssscchhhht! Saurer Wein bekommt meinem Magen nicht gut! :grinning_squinting_face: NGC 1528 hatte ich direkt im Anschluss auch versucht, und witzigerweise notiert, dass er im 8x30 nicht zu sehen war. Die Gläser beschlugen aber auch viel zu schnell, als dass ich in Ruhe hätte Ausschau halten können. Der Stelle widme ich beim nächsten Mal noch ausreichend Zeit! Bei 21x im Teleskop jedenfalls war der Haufen wundervoll, so unglaublich filigran, dass die umgebenden Sterne regelrecht grob daherkamen. Ein sehr schönes Objekt!

    Ich hoffe, Du hattest letzte Nach Gelegenheit, nochmal auf das Galaxienpaar NGC 7332/7339 drauf zu halten.

    Leider nicht, nein. Irgendwas hat den ganzen Himmel total aufgehellt, das schien mir keinen Versuch wert leider. Daumen drücken, dass es nochmal klappt, bevor der Pegasus tiefer sinkt und zu dicht über Nachbars Hausdach hängt!

  • Danke, Sarah, für die umfassende Info!


    Trotz 50 Jahre Astronomie kennen ich die neuen Quellen und Kataloge nicht (graue Haare krieg - ach, die sind ja schon ausgefallen).

    Was ist der BAfK? Peinlich? Jetzt kann ich hier nie wieder etwas veröffentlichen?


    Mit herzlichen Grüßen

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    ^^ Unsinn, nicht peinlich! Der Beobachteratlas für Kurzentschlossene, kurz BAfK, ist eine große Sammlung an Objekten mit vielen wichtigen Infos, das Langzeitwerk von Rene und Christopher (spitzel mal auf die Seite der Freunde der Nacht in meiner Signatur, wenn du magst).


    VG

    Sarah

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!