Aufbau einer Sammlung kosmischer Neonreklame - z.B. NGC 2169 aka Collinder 83

  • Ich fange mal mit einem Objekt an, das ich März belichtet habe - The 37 Cluster NGC 2169 aka Collinder 83.


    Denn die Antwort ist nicht immer 42 ... ;)

    Zitat

    Kein Guiding, keine Filter, keine Nachbearbeitung außer der verwendeten Software AstroDMx und SIRIL SVBONY SV503 80/560ED, SVBONY SV305, Montierung war ORION Sirius Pro AZ/EQ-G. Niederbayern/Deutschland bei Regensburg. Vier Stunden vor Mondaufgang.


    Würde mich freuen, wenn sich noch viele andere Beispiele für diesen Strang finden würden.


    Gruß,

    Peter

  • Hallo,


    Was ist eine "kosmische Neonreklame" und welcher Sternhaufen ist der "The 37 Cluster"?


    Messier 37? Und falls ja, warum nicht so geschrieben?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    "The 37 Cluster" ist auch der Name in Stellarium. Profaner: NGC2169 oder auch Collinder 83.

    Neonreklame wegen der so stark sichtbaren Unterschiede in den Sternfarben - meist erst erkennbar mit EAA bzw. auf Astrofotos. Hat nichts mit Leuchtfeuern wie Quasaren oder SN Typ I zu tun.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo Peter,


    Jetzt wird es verständlicher.

    Ich würde es dennoch bei den üblichen Katalogbezeichnungen belassen, denn so können die Objekte auch in allen Verzeichnissen, ob gedruckt oder digital, sicher gefunden werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Aufbau einer Sammlung kosmischer Neonreklame“ zu „NGC 2169 = Collinder 83“ geändert.
  • casati

    Hat den Titel des Themas von „NGC 2169 = Collinder 83“ zu „Aufbau einer Sammlung kosmischer Neonreklame - z.B. NGC 2169 aka Collinder 83“ geändert.
  • Bin bei meiner Suche nach besagter "Leuchtreklame" auch auf diese Aufstellung gestoßen, die ich hier noch nicht erwähnt fand - die aber möglicherweise Einigen bereits bekannt ist:

    Zitat

    Asterisms are starpatterns. The constellation Cassiopeia is probably the well-known asterism in the night sky. Cassiopeia has an obvious “W” shape. Not all asterisms are as large as Cassiopeia, there are also lots of small patterns that are only visible through binoculars or telescopes. Unfortunately it’s pretty hard to find information about these small asterisms on the internet, so that’s why I started to make my own list. Hopefully this list is also useful to others.

    http://deepsky.waarnemen.com/a…s/Asterisms_EN_VER4.2.pdf

    Gruß,

    Peter

  • Gute Idee. Mir fallen spontan nur keine weiteren Beispiele ein. Es sind in Haufen fast immer junge, blaue Sterne, aber wenn ein heller alter Stern in Sichtlinie liegt, wird es interessant...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!