Netzteil mit sehr geringem Innenwiderstand für AP-Montierung

  • Hallo,



    ich habe bisher immer meine Montierung und alle elektrischen Geräte auf meiner Terrasse aus einem Akku betrieben.
    Geladen wurde der Akku durch ein Solarpanel und wenn ich den ganzen Tage die Sonne beobachtet hatte, hatte ich noch genug Strom für die Nacht. Außerdem hat mir das Solarpanel genug Schatten für den Rechner und die Heizungssteuerung für den H-Alpha Filter gespendet.


     


    Im Frühling, Sommer und Herbst funktionierte das ganz prima, im Spätherbst und Winter sind die Sonnenstunden aber einfach zu gering. Es wäre auch suboptimal, erst den Akku zu laden und dann den Akku für die Montierung zu nutzen. Dann kann man auch gleich ein Stromkabel zur Montierung legen.


    Es ist auch lästig, zuerst Akku und Solarpanel auf- und abzubauen und dann noch einmal ein Stromkabel zu legen. Für mich war immer nur wichtig, dass ich das Hobby „klimaneutral“ betreibe. Da ich mir aber eine Solaranlage auf das Hausdach gebaut hatte, würde sich jetzt auch nichts daran ändern.

    Also habe ich das original Netzteil von AstroPhysics genommen und Montierung, Heizungssteuerung (Ha-Filter) und Rechner angeschlossen.
    10 Minuten später bekam ich die Fehlermeldungen von der Montierung: „Batterie low“ und „Motor stall“. Mit dem Multimeter hatte ich 13,7V gemessen, allerdings zeigte die Anzeige ab und zu auch mal 12,6V an. Das lag daran, dass die Heizungssteuerung den Ha-Filter nicht kontinuierlich sondern gepulst aufheizt. Mit einem größeren Netzteil hatte ich genau das gleiche Problem. Die Montierungssteuerung von AP reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen.


    Da ich keine Lust hatte, einen Doppelstecker und 2 Netzteile aufzubauen, habe ich mir ein Netzteil mit sehr geringem Innenwiderstand gebaut. Ich bin kein Freund von Schaltnetzteilen, darum habe ich es „klassisch“ aufgebaut: Vergossener Ringkerntrafo, µA723 Regler und 2 x 15000 µF Elkos. Das Gehäuse besteht aus 2 abgewinkelten Alu-Blechen und 2 Alu-Blechen für Front- und Rückseite. An den Ecken jeweils ein Messingwinkel- fertig.



    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!