Nur wenig klarer Himmel am ITT

  • Hallo Ben,


    ein schöner Bericht, sehr lang, aber auch sehr kurzweilig geschrieben.

    Ich fühlte mich fast mit anwesend während des Lesens. Viele der Protagonisten kenne ich ja vom DSM.

    Ihr scheint ein schöner, eingeschworener Haufen zu sein.

    Schade, dass das so arg weit weg ist von meinem zu Hause smilie_tra_169.gif


    Beste Grüße


    Rene

  • Hallo Christian, Josef und Rene,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    > Christian: Na immerhin hatten wir keinen Regen oder Schnee mehr, sondern zumindest wanderfreundliche Bedingungen. Wobei ein guter Freund von mir ja sagt, dass es bezüglich Draußensein keine schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Klamotten gibt ;) .


    > Josef:

    Meine Asto-Kollegas Kurt, Dieter und Gerald waren vor Ort und haben vornehmlich Bilder der hervorragenden Gastronomie gepostet!

    ^^ - wobei die Gastronomie am ITT auch bei uns schon immer eine zentrale Rolle gespielt hat ;).


    > Rene:

    Schade, dass das so arg weit weg ist von meinem zu Hause

    Und meist ist das ITT ja zeitgleich zum HTT. Heuer war eine Ausnahme, aber bei dem Wetter hätt sichs für dich nicht gelohnt. Solltest du mal zum ITT kommen, wünsch ich dir ein Wetter wie 2011: Da hab ich das HTT und am Wochenende darauf das ITT mitgenommen, bei durchgehend perfektem Wetter. Lauter Nächte um fst=7 mag , und zum Schluss noch eine auf der Edelweißspitze :) :P .


    Servus

    Ben

  • Servus Ben,


    schön, wie du wieder mal unsere Erlebnisse und jeweiligen Berichte vereint und die Höhepunkte kondensiert hast. Heuer wars echt so, daß der Gemeinschaftseffekt fast noch wichtiger, als die Spechtelei oder das Wandern waren. Und ein Höhepunkt war natürlich, den 36Zöller mal live zu erleben. Ein paar schlechte Tage stören mich nicht so, wenn man wenigstens draußen rumlaufen und wandern kann, ohne triefnaß zu werden. So langsam wirds aber wieder mal Zeit für ein schönes sonniges ITT mit ganzen Spechtelnächten. Die Leere auf den westlichen Wiesen war heuer schon beeindruckend.


    Gruß, Haley

  • Hallo Haley und Gerd,


    auch euch ein Dankeschön !


    > Haley:

    So langsam wirds aber wieder mal Zeit für ein schönes sonniges ITT mit ganzen Spechtelnächten

    Ja, und mit richtig gutem Himmel; so wie hier, ich zitier dich mal - in 2016: "Weil es gerade so klar ist, daß nicht nur das Zodiakallicht recht deftig zeichnet, sondern auch M33 recht unschwer freisichtig zu sehen ist "

    Oder in 2017: "Jetzt zum Morgen gleißt das komplette Zodiakallicht obszön und der Löwe kündigt sich schon an ..." 8) :P


    > Gerd:

    Ich denke beim nächsten Mal ist der 30" wieder mit dabei.

    Wäre sicher ein Grund mehr für mich, wieder öfter mal beim Fichtenheim vorbeizuschauen :) . Das weitläufige ITT- Areal mit seinen verschiedenen Schwerpunkten fördert halt das Unter-Sich-Bleiben.


    Servus

    Ben

  • Servus Ben,


    ein Astrotreffen, so ohne eine richtige Beobachtungsnacht, fände ich für mich nicht ganz unproblematisch. Und diesmal war die Auswahl an Teleskopen wieder überaus verlockend. Zum Glück gab es ja doch kurze, klare Episoden mit dem einen oder anderen Blick durch Manfred`s Bino, die dicken Klampfer von Frank und Timm sowie durch andere, schöne Fernrohre. Ihr habt gemeinsam dem Wetter widerstanden und euch gut gelaunt in den persönlichen Austausch begeben. Ich sehe hier die mir vertrauten Münchner VSW-ler in guter Stimmung die Berge besteigen, in Eiswasser schwimmen oder einen Traillauf durch das Gebirg machen, sehr schick!! Das bringt die Hormone im Gehirn wieder in das Gleichgewicht.

    Beindruckend finde ich das Video von Michael, welches die Anbrandungen des Wetters auf dem Berg so anschaulich zeigt.
    Vielleicht wäre ein 200m Aufstieg in der Nacht mit Fernglas eine Möglichkeit gewesen, dem "Höchstnebel" zu entkommen?


    Alles Gute

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke auch dir ! Ja, und Anbetracht der tollen Geräte von Frank und Timm war es zusätzlich schade, dass wir heuer kaum beobachten konnten.


    und euch gut gelaunt in den persönlichen Austausch begeben. Ich sehe hier die mir vertrauten Münchner VSW-ler in guter Stimmung die Berge besteigen

    Das stimmt, und da ist der Eindruck von Rene schon richtig, dass wir ein "eingeschworener Haufen" sind. Das war doch auch schon 1988 so, als wir beide uns am ITT kennengelernt haben. Nur in den Nullerjahren waren die Münchner am ITT eine Zeitlang recht dünn besetzt, aber seit einigen Jahren haben wir wieder eine größere , "gut gelaunte" Stammbesetzung - darunter Dinosaurier wie Haley, Manfred und ich ;).


    Ja, das Video von Michael gefällt mir auch sehr gut.


    Vielleicht wäre ein 200m Aufstieg in der Nacht mit Fernglas eine Möglichkeit gewesen, dem "Höchstnebel" zu entkommen?

    Schon möglich; es gab sicher so einige ITT-Nächte, wo ein nächtlicher Gang auf den Nassfeldriegel den Unterschied gemacht hätte.


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!