Astrotreff und social Media

  • Liebe Leute


    seit einiger Zeit läuft unsere Umfrage


    Im Google sind wir bestens auffindbar, ca. die Hälfte aller neuen Benutzer hat von dort hierher gefunden.

    Auch der "Astro-Szene" sind wir bekannt, Tipps von Freunden, anderen Astronomieforen, Links von Astrowebseiten oder aus Büchern machen ebenfalls einen erheblichen Anteil aus.


    Aber in social Media finden wir viel zu wenig statt.

    Und gerade dort ist fast jeder präsent.



    Wir haben hier im Astrotreff ständig neue und sehr interessante Beiträge vom originellen Selbstbauprojekt bis zu spektakulären Astroaufnahmen.

    Im Fussbereich jeder Seite gibt es Buttons, um interessante Themen auf der eigenen Facebook-, Twitter- etc - Seite zu teilen.


    Ich mache das zB alle paar Tage auf meiner FB-Seite:

    Facebook


    Und natürlich auf der Facebook-Seite des Astrotreff:

    Astrotreff
    Astrotreff. Gefällt 1.522 Mal · 3 Personen sprechen darüber. Der Astrotreff hilft seit 2001 allen Interessierten, Astronomie, Naturwissenschaft und Technik…
    www.facebook.com


    Es wäre schön, wenn das regelmässig sehr viel mehr Leute tun würden.

    So ist es auch in den sozialen Medien besonders für Einsteiger noch einfacher, hierherzufinden.


    Und Ihr helft damit auch allen, die bereits hier im Astrotreff aktiv sind.

    Denn die Community lebt auch von ihren neuen Mitgliedern, die ihrerseits in einigen Jahren wiederum Einsteiger unterstützen können ...



    lg matss

  • Hallo,


    Für mich ich das nicht relevant. Ich bin in keinen einzigen "Sozialen" Netzwerk aktiv und meine Homepage habe ich aufgegeben.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo , auch ich interessiere mich nicht für diese " sozialen " :/ Angebote im Internet.

    Obwohl seit mehr als 40 Jahren " Computer - Affin " sehe ich dort keinen Grund " Teil " zu sein ...

    Gruss

    Marco

  • Hallo,


    geht mit ähnlich. Ich bin zwar recht viel im Internet unterwegs, aber "fb" (steht das eigentlich für FaceBook oder FilterBlase?), Twitter, Instagram und Co. interessieren mich persönlich überhaupt nicht.


    LG,

    Rüdiger

  • Bin auf FB nur in Spezialgruppen in Astronomie unterwegs, z.B. EAA, Astrofotografie, Unistellar, Vaonis, SVBONY

    Gruß,

    Peter

    Klimawandel ist - wenn Hobbyastronomen im Sommer Skianzüge kaufen ...

  • Was war nochmal Facebook? :D

    Ich würde auf meiner Webseite ja einen Link zum Astrotreff mit einem Logo oder Banner setzen. Aber ich finde hier nirgends ein "offizielles" Grafikobjekt, das man dafür verwenden könnte. Ich könnte zwar einfach was nehmen, was man hier so findet oder einen Textlink, besser wäre aber eine Seite mit einem Angebot "Dein Link zum Astrotreff" ... Oder gibts das etwa und der Fehler sitzt wie immer vor dem Bildschirm?

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    es gibt zB das hier:


    Eine "Dein Link zum Astrotreff" - Seite wäre besser, ich merke mir das mal vor.


    lg matss


    (hier nochmal direkt im Beitrag das offizielle Astrotreff Banner)

  • Okay, Banner schon mal gespeichert. Gibts auch sowas wie ein kleines Logo ... perfekt wäre 40x40 oder auch etwas größer als Quadrat, klein bekomme ich das schon. Würde sowas z.B. in die Menüleiste bauen. So wie hier z.B. den Link zu meinem Insta Account. So ein schicke modernes Astrotreff Logo wärs doch. Wenn ihr das noch nicht habt, fragt doch mal die Community oder macht einen Wettbewerb .... ;)

    Gruß Thomas


  • Ich hab hier quadratische Avatar-Bilder verschiedener Astrotreff Service Accounts, such Dir was aus:


    450-bc307a8dc44117ef3d7c7b4c5c752545d11cc0ab.webp oder 5-e4dcdc0f0371680cc816a8aeb0a638558c754a45.webp


    lg matss

  • Post by Astrotreff ().

    This post was deleted by matss ().
  • Und wie wäre es damit ? Hab mal schnell geschnippelt, mit transparentem Hintergrund gefällt mir, wirkt moderner ...



    Wenn sich da jetzt nicht jemand an den Rechten stört .... ;)

  • Sehr gut ist das.


    Hab es selber gemalt ...



    ...und somit alle Rechte daran. Nimm es!


    lg matss

  • Hallo Matts,


    finde ich super, dass der Astrotreff auch auf Facebook vertreten ist. Dort erreicht man eine andere Zielgruppe und der Aufbau ist anders als im Forum. Ich mag beides :) Bin auch in FB bei einigen Astronomie-Gruppen dabei und finde dort immer wieder interessante Info. Die Antwortqualität ist im Astrotreff Forum meiner Meiner nach besser. Aber für mich existieren beide Welten gleichberechtigt.


    Danke dir für deinen Einsatz.


    Liebe Grüße, Christian

  • Danke für Dein Statement, Christian.

    finde ich super, dass der Astrotreff auch auf Facebook vertreten ist. Dort erreicht man eine andere Zielgruppe ...

    genau das ist das Ziel.

    Es geht darum, Leute mit Interesse zur Astronomie zu erreichen, die vllt. nur wenig oder keinen Bezug zu strukturierten Fachforen haben und sich eher im social Media Umfeld bewegen.


    Und um die zu erreichen, sollte jeder, der es kann, regelmässig interessante Beiträge aus dem Astrotreff auf Facebook teilen.

    Das Ganze ist eine langfristige Sache, die nur dann Erfolg haben kann, wenn es viele Leute über längere Zeit tun.


    Also:

    Gebt weiter, was ihr hier gut findet!

    Teilt regelmässig interessante Beiträge aus dem Astrotreff auf Facebook.


    lg matss

  • Hallo und schönen Abend Thomas und Matss.


    Ich hab Dich Thomas in Insta aufgenommen in der Freundschaft Liste oder wie sie es nennen Abonniert. :thumbup:


    Matss die Logos gefallen mir auch sehr gut. es fehlen nur noch Aufkleber oder ein gesticktes Patch. ;)

    PS: kenne keine Druckerei oder ähnliches. :(


    ich überlege mir gerade ob ich ins FB gehen soll. bin ehrlich gesagt kein Freund, eher der Typ Streetbook 8o Lerne Leute auf der Strasse kennen. oder hier im Forum unter Astrotreff. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Alessandro,


    ich überlege mir gerade ob ich ins FB gehen soll ...


    also wenn Du es bis jetzt nie vermisst hast, braucht es das wohl auch nicht.


    Lerne Leute auf der Strasse kennen. oder hier im Forum unter Astrotreff. :thumbup:

    Abgesehen von den paar tausend, die schon hier sind, kommen jeden Monat ca. 100 neue Benutzer rein.

    Das könnte ja reichen :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

  • Hi Matss,


    Kannst du das Logo nochmal posten? Ich sehe ein Image "10976-pasted-from-clipboard-png" aber das sieht nicht nach richtigem Logo aus? Dann packe ich es auch auf meine Seite.


    Clear Skies,

    Gert

  • Ach, und ....



    EiFon - Hintergrundbild :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Für volle Auflösung, hier klicken ...


    lg matss

  • Hallo Matss,


    Hui, schick. Ich will nochmal fragen. Ich sehe oft buttons bei Webseiten 'Click here for html code to link to our page'. da kommt dann ein kleines html Bröckchen, was ich mit copy paste bei mir einfügen kann.


    Gibt's sowas auch?


    Ich habe jetzt erstmal dies hier gemacht:

    Astronomy and Astrophotography


    Clear Skies,

    Gert


    Edited once, last by Gert ().

  • Guten Morgen zusammen

    wie währe es Matss wenn diese Ios lieb haber einfach zu Android und win.10 rüber wechseln würden? alle Probleme währen gelöst. :evil1: 8o ^^


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!