Hat jemand den MGen 3 mit APT am laufen?

  • Hi,

    da mir das Teil bald ins Haus kommt würd ich vorab gerne Infos über die Kombination mit APT einholen,

    allzuviel ist ja im WWW noch nicht zu finden und supported wird er von APT selber ja auch noch nicht ;(


    Aber es soll möglich sein ihn über Ascom anzusteuern,

    die Anleitungen von Lacerta (und auch die Ordnung derselben) find ich aber wie beim MGen 2 das Grauen,

    hat jemand erfolgreich die Kombi am Start?


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    ich habe es neulich mal versucht, war aber leider nicht erfolgreich. Habe die MGEN-App installiert, war auch alles richtig in APT eingebunden, nur funktionierte die Kamerasteuerung nicht mehr in APT (3.88) mit meiner EOS. APT kannte dann nur noch gekühlte Kameras und hat auch nur das Kameramenu für gekühlte CMOS angeboten.


    Hatte dann irgendwo gelesen, dass man APT updaten sollte. Das habe ich auch gemacht (3.88a beta), bin aber dann nicht mehr dazu gekommen, es weiter zu probieren.


    Bin neugierig, wie die Erfahrungen damit sind und ob es dann wirklich funktioniert, auch mit Spiegelreflex-Kameras. Mein APT läuft seit kurzem nicht mehr so gut, weil mein Rechner (Uralt-PC) allmählich schlapp macht. Ich wollte mir die Mühe dann erst wieder antun, wenn ich neue Hardware habe.


    VG, Micha

  • Da die MGEN App nicht nur beim MGEN 3 funktioniert, sondern auch genauso beim MGEN 2, kannst Du das ja mal in APT ausprobieren. Hatte es mal kurz am Laufen, aber wieder zurückgeschwenkt auf meine alte Konfiguration. Die App kommt leider nicht mit 4K Displays am Laptop klar, daher erstmal wieder verworfen und am Sternwartenrechner noch nicht probiert, da ist nur ein normales FHD Display drin.


    @mikel_at_night

    Das wird in APT nicht wirklich funktionieren zusammen mit der EOS. Der MGEN 3 alleine über die MGEN App /n ASCOM in APT (und SGPro) schon, aber nur mit ASCOM Kameras. Warum? Weil die EOS leider keinen offiziellen ASCOM Treiber hat und somit schon direkt ausscheidet für solche Vorhaben.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • ....Aber es soll möglich sein ihn über Ascom anzusteuern,

    die Anleitungen von Lacerta (und auch die Ordnung derselben) find ich aber wie beim MGen 2 das Grauen,

    Hallo Chris,


    da kann ich nur beipflichten. Es wird zwar einiges bezüglich Anbindung in andere Astro-Programme geschrieben, NINA, APT, Sharpcap... aber wie GENAU steht nirgens. (oder geht so nicht) :(

    Ich versuche nach Anleitung seit 2 Tagen den MGEN3 in APT einzubinden :/ , aber da geht nichts. Ist sehr ärgerlich da das Ding ja nicht gerade günstig ist.

    Die Beschreibung als Standalone ist echt gut!!!!!! :thumbup: ... aber über die Einbindung in Astroprogramme herrscht viel Stille :/

    Es kann doch nicht sein das man ein EDV-Guru sein muss um das irgendwie hinbiegen zu können.


    Sollte ich damit falsch liegen weil ich ein BZB-Fall bin (Bediener zu blöd) dann gleich im Vorhinein "ein grosses Sorry", ;) wenn nicht bitte mal schnell Nachbessern.

    Wenn mich jemand bei der Hand nehmen kanndamit ich die Einbindung doch schaffe sage ich im Vorhinein gleich "Danke". :)

    APT v.3.90


    mlg Mani

    Lacerta Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
    EQ6-R GoTo
    ASI 2600MC Pro, MGEN3 mit CMOS AR0130CS mono
    ZWO EAF, PegasusAstro Falcon Rotator
    Lacerta GPU Optics Komakorrektor
    N.I.N.A Beta, APT, Astroberry
    PI, APP, PS,

  • Hi Mani,

    vergiss es vorerst mit APT (zumindest mit DSLR).

    Ivo muss das erst noch gescheit einprogrammieren.


    Zur Not zu NINA wechseln und ohne Wiederaufnahme des Guidings nach AMF leben ist der Stand der Dinge bis jetzt (meines Wissens nach).

    Ich hab ihn wieder verkauft, mir war das zu blöd.


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,

    Danke für die Info. In APT habe ich mit der MGEN.APP zumindest den Mgen3 einbinden können. Mal sehen ob das irgendwie läuft. Start & stop des Guidings, da haperts anscheinendnoch.Dasselbe gilt für NINA...

    Sorry, was heisst AMF ;)

    Lg Mani

    Lacerta Newton 200/800 - 72/432 Flatfield-APO
    EQ6-R GoTo
    ASI 2600MC Pro, MGEN3 mit CMOS AR0130CS mono
    ZWO EAF, PegasusAstro Falcon Rotator
    Lacerta GPU Optics Komakorrektor
    N.I.N.A Beta, APT, Astroberry
    PI, APP, PS,

  • AMF = Automated Meridian Flip, etwas auf das ich nicht mehr verzichten möchte.


    Und sicher dass es bei der aktuellen NINA Beta nicht geht?


    Hier der Part ausm Changelog:


    MGEN3

    Full control of the MGEN3 by mirroring the controller display into N.I.N.A.'s user interface

    Automatic power-on when connecting

    Starts guiding on sequence start

    Performs calibration and star auto-selection when required

    Displays star drift during guiding in a graph

    Dithering during sequencing


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo zusammen,


    ich berichte mal etwas über meiner Erfahrungen mit dem MGen3, der MGEN-App und APT im Allgemeinen. Nina nutze ich (noch) nicht.


    Ich hatte ja schon gesagt, dass es nicht funktioniert, eine EOS mit der MGEN-App in APP zu nutzen. Die Erklärung kam von André weiter oben: Es gibt keine Ascomtreiber für Spiegelreflex-Kameras und wenn man das alles zusammen installiert läuft es zwar, aber es geht dann nur mit CMOS-Kameras. Die Installation ist aber insgesamt nicht gerade benutzerfreundlich. Es fehlt die verständliche Dokumentation dazu.


    Folglich nutze ich das MGen3 weiter als Standalone-Lösung: d.h. die EOS ist am MGen angeschlossen, das MGEN an der EQ6-R. Den Strom für das MGen3 beziehe ich bei der PC-Variante meines Teleskops auch direkt vom PC über USB. So kann ich die Software für das MGen3 nutzen (das ist aber nicht die MGEN-APP, sondern ein kleines Programm mit dem Namen: MG3_Virtual_UI_v1.1).


    Wenn ich dann noch ein Kabel vom USB-Anschluss der EOS an den PC anschließe, werden die Fotos nicht nur auf der Speicherkarte der EOS gespeichert, sondern auch auf meinen PC, wenn die EOS-Kamerasteuerung (EOS-Utility) an ist.


    Wenn EOS-Utility nicht an ist und dafür APT geöffnet und mit der Kamera verbunden, werden manchmal auch die Fotos an APT übertragen, manchmal aber auch nicht. Das stürzt leider regelmäßig ab und wenn man nicht höllisch aufpasst, merkt man es nicht, dass man gar keine aktualisierten Bilder in der APT-Vorschau sieht. Anfangs habe ich gedacht, es liegt an meinem alten Notebook. Das habe ich aber nun ausgetauscht gegen ein neues superschnelles Notebook mit viel Speicher. Hat aber nichts gebracht.


    Die Probleme führen insgesamt zu einem etwas aufwändigen Workflow, der aber immerhin sehr gut bei mir funktioniert:


    1. Ich beginne immer mit starten der Toolbox und verbinde die Montierung dann mit EQ-MOD. Parkposition ausschalten

    2. Dann starte ich APT, verbinde APT mit EQ-MOD und nutze das Goto in APT, zum Anfahren des Objekts.

    3. ich mache ein Testbild, je nach Bedingung mir mehr oder weniger ISO und mehr oder weniger Belichtungszeit

    4. Dann wende ich das Platesolving in APT auf das Bild an, was mit dem neuen Notebook ganze 2-3 Sekunden dauert.

    5. Mit Platesolving bringe ich dann das Objekt genau in die Mitte.

    6. Trenne dann in APT alle Verbindungen (Kamera und Montierung) und schließe APT.

    7. Starte die Kamerafernsteuerung in EOS-Utility

    8. Mache dann das MGEN3 an und nutze One-Push-Guding

    9. Starte das kleine MGEN-Programm (MG3_Virtual_UI_v1.1) auf dem PC und wenn das MGEN3 anfängt zu guiden, steuere ich die Fotos mit dem MGEN-Programm am PC.

    10. Wenn die Lights fertig sind, geht alles wieder Rückwärts, denn zum erstellen der Flats, Flatsdarks und Bias-Frames nutze ich wieder APT

    11. also EOS-Utility wieder schließen und dann APT starten

    12. Bias, Flats und Flatdarks erstellen (wobei Biasframes eigentlich überflüssig sind, ich habe sie aber trotzdem gern dabei, da die Flatdarks ab und zu nicht so gut funktionieren wie die Biasframes in meinem AstroPixelProzessor)


    und dann geht es wieder von vorne los bei Punkt 3 mit dem ansteuern des nächsten Objekts.


    Darkframes mache ich nicht, weil ich mit dem MGN3 auch dithere und dadurch einfach enorm viel Zeit spare und die Außentemperatur auch keine Rolle bei den Fotos spielt.


    VG, Micha

  • Hallo Chris,


    läuft doch :)


    Wenn APT mit MGen3 und EOS-Kameras funktionieren sollte, werde ich es nochmal testen. Im Moment mach ich es halt so. Ist etwas umständlich, dauert aber alles auch nicht so lang, wie es sich im Workflow anhört.


    VG, Micha

  • Hallo Sternfreunde.


    Es tut mir leid, aber ich versteh das alles nicht ganz und da hier der letzte Beitrag schon fast 1 1/2 Jahre zurückliegt, wie ist den hier der neueste Stand?


    Auf unserer Sternwarte haben wir seit kurzem eine Canon EOS RP und auch einen MGEN-3 Autoguider.

    Kann ich da nicht, so wie bis jetzt mit PHD, die Canon mit APT (dort unter Cam) steuern und dann bei APT Gear anstatt das Guiding Programm PHD, dass auch dort vorhandene Guiding Programm Lacerta MGen3 auswählen und auch dort das Auto Dithering auf on stellen? Jetzt das Guiden auf der Lacerta Handbox starten und die Canon über APT Light PLan steuern?

    Wieso muss der MGEN-3 Autoguider (wenn ich ihn nur als Guiding Programm verwende) auf die Canon zugreifen? Das macht doch PHD auch nicht. Ist das nicht umgekehrt? Greift da nicht APT beim dithern auf das PHD Guiden zu, steuert dies?


    Gutes Seeing

    Gruß Günther

  • Hallo Sternfreunde.


    Hat hier keiner eine Antwort? :/ :rolleyes:


    Gutes Seeing

    Gruß

    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!