Ebony Star Ersatz - aktuelle Lage ?

  • Hallo,


    wie ist da die aktuelle Lage, was kann man empfehlen ?


    Klar habe ich Tante Google befragt, das wurde schon oft diskutiert, aber die Beiträge sind z.T. viele Jahre her, und Anbieter wie

    Lagermaterial für Dobsons: Ebony Star und Teflon / PTFE

    die man per Suche findet haben auch nichts mehr, alles ausverkauft.


    Was ich als Empfehlung bisher gefunden habe:


    Genarbte ABS-Platten

    ASA/ABS Platten Schwarz genarbt nach Maß
    Kaufen Sie ASA/ABS Platten mit genarbter Oberflächenstruktur in schwarz in ihrem Wunschmaß günstig. ✓ TÜV geprüft ✓ UV- und witterungsbeständig
    www.s-polytec.de


    Genarbtes Resopal



    Gibt es da aktuelle Empfehlungen/Forschungsergebnisse ?



    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Dieter Martini hat nach eigenen Angaben einen passenden Ersatz gefunden .


    Zitat von https://www.dietermartini.de/ :


    "Weil Formica die Produktion von Stardust eingestellt hat, und keine Platte mehr in Europa zu haben,
    wurde nach langen Suchen eine Alternative als Gleitbelag gefunden.
    An meinem 18"er Dobson konnte ich den Gleitbelag erfolgreich testen."


    Gruß Gil

  • Hallo,


    ja hier beisst sich nun die Mieze in den Schwanz ;)


    Ich HABE eine Rockerbox von Dieter Martini (von vor ca. 12 Jahren) . Gebaut für meinen Orion UK CT10, wiegt jetzt mit den Martini Rohrschellen und Höhenrädern aus Multiplex insges. ca 15 Kg.

    Und die hat eben als Material unter den Teflonpads ein ganz glattes Material, nix genoppt oder so.

    Läuft im Höhenlager ganz gut, aber unten das Azimutlager bekommt man nur mit einem Ruck zum losbewegen.

    War von Anfang an so, als Anfänger dachte ich 'ok das is eben so', habs dann lange nicht mehr benutzt, aber jetzt wollte ich das mal wieder richtig in Gang bringen.


    Und genau dafür wollte ich eben das glatte Material unten im Azimutlager durch etwas 'genopptes' wie das Original Ebony Star ersetzen.


    CS

    Thomas

  • Moin,


    könnte mir jemand vielleicht ein Reststück des orig. Ebony Star zur Verfügung stellen? Ein Stück 10x10cm wäre ausreichend. Ich will nicht zu viel versprechen, aber ich habe Zugriff auf eine Presse, divere Pressbleche + Phenolharzpapier. Ich müsste halt mal schauen, welches Pressblech seinerzeit eingesetzt wurde. Bei einem Granitdekor wird gerne ein perliges Standardblech eingesetzt, was die rauhe Haptik von Stein simuliert. Auf den Schichtstoff noch ein korundhaltiges Overlaypapier und (sehr wahrscheinlich) fertig ist der Ebony-Star.


    Grüße,

    Harry

  • Hallo zusammen...


    die Paarung die von Nedim genannt wird, funzt hier schon seit vielen Jahren sehr gut.

    Aber beachten: Strukturblech oben, Teflonpads unten: hat den Vorteil, das etwaiger Abrieb oder Schmutz genügend Platz hat zum runterfallen, da die Teflonpads ja gewisse Höhe haben.


    lg

    Winni

  • Das funktioniert auch sehr gut. Aber Strukturblech (oder Warzenblech) ist nicht eloxiert und die Teflonpads arbeiten sich in die Oberfläche ein. Das ist ein schleichender Prozess und die Nachführung wird langsam "ruckliger". Besser und vor allem geschmeidiger funktioniert glattes eloxiertes Alublech. Da läuft dann eine mikroraue Keramikfläche auf den Teflonpads. Man kann dann die Teflonpads auch ca. 1/3 kleiner wählen als bei Ebony/Teflon sonst wirds zu leichtgängig.

  • Das funktioniert auch sehr gut. Aber Strukturblech (oder Warzenblech) ist nicht eloxiert und die Teflonpads arbeiten sich in die Oberfläche ein. Das ist ein schleichender Prozess und die Nachführung wird langsam "ruckliger". Besser und vor allem geschmeidiger funktioniert glattes eloxiertes Alublech. Da läuft dann eine mikroraue Keramikfläche auf den Teflonpads. Man kann dann die Teflonpads auch ca. 1/3 kleiner wählen als bei Ebony/Teflon sonst wirds zu leichtgängig.

    Guten Morgen,


    danke dir für diese Information, hab ich wohl bei der Menge an Beiträgen wohl übersehen oder es wurde nicht explizit erwähnt. Muss dann schauen wo man jene bekommen kann, mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht sonderlich mehr kosten wird … ?


    CS


    Nedim

  • Ich habe in früheren Jahren einiges an Gleitbelägen für Dobsons ausprobiert. Nichts von diesen angeblich gleichwertigen Alternativen, die von Astrohändlern angeboten wurden, war auch nur annähernd so gut wie das Original Ebony Star 4552 von Fa. Wilsonart. Bestenfalls geeignet, für kleine leichte Teleskope, bei denen das Losbrechmoment nicht so hoch ist. Ich fürchte, dass die aktuell vertriebenen Laminate auch nicht besser sind. Original Ebony Star gibt es nur bei ICS zu kaufen.


    Strukturiertes Alublech ohne Eloxierung funktioniert ebenfalls nicht. Es bockt und klebt - vor allem bei Nässe. Hingegen habe ich wie Jörg mit eloxiertem Alublech sehr gute Erfahrungen gemacht. Für meinen 24" Dobson und 10" Reisedobson habe ich gold eloxiertes Alu Strukturblech verwendet. Problem: Es hält vor allem bei hartem Einsatz nicht lange, da sich doch immer wieder harte Partikel zwischen die Gleitflächen schmuggeln. Sobald die Eloxierschicht angeschliffen ist, fängt es wieder an zu ruckeln und zu bocken. Das Original Ebony Star ist in dieser Hinsicht wesentlich langlebiger. Glattes eloxiertes Alublech habe ich noch nicht probiert. Interessant, dass es auch gut gehen soll.


    Weitere Alternativen:


    Glasbord: Ist ebenfalls sehr hart und langlebig, jedoch dicker. Durch die gröbere Struktur eher für große Dobsons und große Teflonpads geeignet. Ich hatte Glasbord White an meinem 17,5" Dobson verwendet. In Deutschland bei hydewa verfügbar, man muss jedoch glaube ich ganze Platten kaufen.


    Glatte poliertes Edelstahlblech: Habe ich bei anderen mittelschweren Dobsons gesehen und war verwundert, dass es, obwohl es glatt ist, sehr gut funktioniert. Ich weiß jedoch nicht, wie es sich bei feuchter Witterung verhält. Vielleich kann ein Nutzer davon etwas dazu schreiben?


    Alte Diskussionen zu diesem Dauerbrenner Thema mit teils kontroversen Erfahrungen:

  • Hallo beisammen,


    mein "Geheimrezept" sieht so aus:


    Auf dem großen 20iger Dobs habe ich schon seit vielen Jahren Gurtband auf den Höhenrädern im Einsatz.

    Das läuft ruckfrei, auch bei Feuchte. Da gibt es PE und PP. Will mir einbilden, dass PE etwas besser noch ist. Der Unterschied ist marginal. Festsaugen und Aquaplaning ist nicht mehr möglich damit. Manche nehmen auch Rolladengurt, der ist für meinen Geschmack schon zu strukturiert.


    Für die Azimut-Achse hatte ich auch vor Ebony zu nehmen. Veloursfolie hatte ich in der Werkstatt und das Gegenstück (so ne Art imprägniertes nichtklebe Papier) lag im Mülleimer. Ein kurzer Test mit Teflon verlief so geschmeidig, dass ich das experimentell auf die Unterseite der Rockerbox mit Sprühkleber draufgemacht habe. Da ist es nun schon seit 20 Jahren beim großen Dobson im Einsatz...


    Viele Grüße

    Gerhard

  • Ich habe in früheren Jahren einiges an Gleitbelägen für Dobsons ausprobiert. Nichts von diesen angeblich gleichwertigen Alternativen, die von Astrohändlern angeboten wurden, war auch nur annähernd so gut wie das Original Ebony Star 4552 von Fa. Wilsonart. Bestenfalls geeignet, für kleine leichte Teleskope, bei denen das Losbrechmoment nicht so hoch ist. Ich fürchte, dass die aktuell vertriebenen Laminate auch nicht besser sind. Original Ebony Star gibt es nur bei ICS zu kaufen.

    Hallo Stathis,


    hast Du evt. noch einen Rest von dem Originalmaterial übrig? Ein kleiner Streifen bzw. eine Karte mit max. 10x10cm würde mir ausreichen, um mal zu schauen, was Wilsonart da verpresst hat. Nach einer ersten Recherche von mir wurde das Material für Küchenarbeitsplatten hergestellt. Deshalb ist vermutlich auch ein korundhaltiges Melamin-Overlay mitverpresst worden. Wenn nicht, dann ist ganz Sicher die oberste Schicht einfach nur Melaminharz, welches durch das Pressblech strukturiert wurde. Und auch bei der Strukturierung gibt es physikalische Grenzen, da bei zu tiefer Struktur der Melaminfilm nicht mehr vollständig schließt. Somit wäre die Küchenarbeitsplatte nicht mehr resistent gegen Umwelteinflüsse. D.h. man muss "nur" ein Pressblech oder ein strukturiertes Trennpapier finden, welches das gleiche Verhältnis von erhabenen zu versenkten Stellen hat, und dabei die gleiche Strukturtiefe erzeugt.


    Wie gesagt, ich habe Zugriff auf entsprechendes Material und diverse Pressbleche. Wenn also Interesse besteht, dann kann ich gerne mal probieren, inwieweit sich der Schichtstoff nachstellen lässt.


    Anbei mal ein Foto eines Schnellschusses aus unserem Pressbereich: 3 Lagen Phenolpapier + ein Melamin-Overlay + graues Papier. Struktur über Trennpapier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!