WL und Hα Sonne 2021.10.24

  • Hallo Leute,


    auch bei dem schönen Wetter heute konnte ich die Sonne wieder in beiden Wellenlängen aufnehmen.


    WL: Aktive Region AR 2886





    WL: Aktive Region AR 2887




    Aktive Region AR 2886




    Aktive Region AR 2887





    Filaprom im Nordwesten




    Protuberanzen im Südosten





    Protuberanzen im Ostsüdosten




    Protuberanzen im Ostnordosten





    WL-Aufnahmen mit FH 120/1000, 2.25x Q-Turret, TS 1.25" Herschelkeil mit Schmalband-Interferenzfilter und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo Cai-Uso,


    Da kommen zwei kleine Aktive Regionen am Sonnenrand herum.

    Den kleinen Fleck in deinem zweiten Bild, ganz links im Bild, konnte ich im Weißlicht sehen. Die zweite Gruppe, weiter unten am Sonnenrand, fiel mir nicht auf. Deine Bilder sind ein guter Vergleich zu dem, was ich im Okular gesehen habe.

    Die große Protuberanz sah auch visuell gut aus.


    Vielen Dank für deine Bilder.

    Gerd

  • Hallo Cai-Uso,


    @ Gerd: auf dem Monitor waren tatsächlich beide neuen Gruppen recht deutlich zu sehen.


    Da ist mein derzeitiges Teleskop für die Sonne nicht gut genug, um feine Strukturen aufzulösen. Mein Vixen VMC110L bildet in Verbindung mit einer Filtefolie einfach zu schlecht ab. Das Teleskop kommt nicht einmal an meinem damaligen 80/910mm Refraktor mit Herschelprisma heran.

    Ich werde mich in den nächsten Jahren nach einem neuen Teleskop für die Weißlichtbeobachtung umsehen, das ich in Verbindung mit einem Herschelprisma einsetzen kann. Mit der Losmandy G11 habe ich die entsprechende Montierung, um ein größeres Teleskop zu nutzen.





    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Cai-Uso,


    Mein derzeitig nächster Traum ist ein 5" ED


    So etwas ist auch meine Überlegung. Eventuell der Skywatcher Evostar 150.

    Ich hatte einen 150/3000mm Schiefspiegler mit Herschelprisma für die Sonne, der ist mir leider verunglückt. Der bildete richtig scharf ab. Schade, das dieses Teleskop nicht mehr hergestellt wird.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Cai-Uso,


    Der Schiefspiegler war mechanisch sehr stabil gebaut. Ich musste diesen so gut wie nie nachstellen. Ein wunderbares Teleskop für die Weißlichtbeobachtung mit einem Herschelprisma.



    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!