Mesu 200 Mk 2 mit Säulenstativ

  • Ich biete hier meine Mesu 200 Mk2 Montierung an. Diese ist < 1 Jahr alt, somit besteht noch Garantie/Gewährleistung.

    Die Montierung wiegt ca. 25 kg und ist in zwei etwa gleich schwere Teile zerlegbar. Die photographische Kapazität ist 100 kg. Der Neupreis inkl. 2 Gegengewichte war 7500€. Angeboten wird die Montierung mit der Säule (ohne Gegengewichte). Sie hat einen "Friction Drive", was ein sehr leiser, stromsparender, kräftiger und eigentlich auch zuverlässiger Antrieb ist. Zum Vormodell wurden Kupplungen an den Motoren hinzugefügt, so dass das Balancieren extrem einfach ist. Bei mir läuft sie mit 40 kg Setup bei 0.3-0.5" RMS (je nach Seeing). Es bestehen keine periodischen Fehler und kein Backlash. Bei kleineren Teleskopen ist kein Meridian-Flip notwendig. Man kann die Verkabelung durch die Montierung führen.


    Aufgrund der Art des Antriebs sollte die Montierung bei höheren Auflösungen mit guiding betrieben werden (gut funktionieren hier Belichtungszeiten von 5s). Der Controller ist ein SiTech-Controller. Die Software dazu ist sehr leistungsstark mit eingebauter, umfangreicher Planetariumssoftware (einschließlich Pointing-Modell, Horizontdateien, Unterpol-Tracking, etc). Konfigurationsdaten für die Montierung gebe ich auf USB-Stick oder per E-Mail mit. Das Säulenstativ ist geknickt, für 50° Breite. Über die Verschraubungen lassen sich Höhe und Azimuth justieren.


    Link zur Hersteller-Webseite (Englisch): http://www.mesu-optics.nl/mesu200_en.html


    ?hash=a42fa964dac314f1231f4f8df8d332ea?hash=a42fa964dac314f1231f4f8df8d332ea?hash=a42fa964dac314f1231f4f8df8d332ea?hash=a42fa964dac314f1231f4f8df8d332ea?hash=a42fa964dac314f1231f4f8df8d332ea?hash=a42fa964dac314f1231f4f8df8d332ea?hash=a42fa964dac314f1231f4f8df8d332ea


    Leider habe ich die Montierung nie ganz zuverlässig zum Laufen bekommen und mittlerweile eine andere Montierung von 10Micron. Daher biete ich diese hier nun zum Verkauf. Die Probleme sind wie folgt:

    Aussetzer bzw. Verlangsamung des Trackings (selten)
    Verlust der Computerverbindung (öfters)
    Höhere PA als in der Spezifikation (10" p-t-p statt 4", häufig)
    Die Montierung war bereits zurück zu Mesu Optics, wo ein Motorencoder getauscht wurde. Dies hat den größten Teil der Trackingaussetzer behoben. Kosmetisch bestehen lediglich geringe Montierungsspuren an der 3"-Prismenklemme und an der Gegengewichtsstange.


    Aufgrund der verbliebenen Probleme hatte ich versucht, eine Rücknahme durch Mesu Optics zu arrangieren. Das wurde abgelehnt mit dem Verweis auf mögliche Probleme durch andere Teile meines Setups. Ich vermute, die Verbindungsaussetzer zum Computer sind am ehesten auf einen fehlerhaften USB-zu-RS232-Adapter zurückzuführen - das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die Probleme sind bei Mesu Optics bekannt, es besteht also weiterhin Gewährleistungsanspruch. Herr Mesu ist auch bereit, Service für die Montierung durchzuführen. Wer sich also dahinter klemmen möchte, hat hier die Chance, sehr günstig an eine leistungsstarke Montierung zu kommen. Ich habe aber leider die Zeit nicht, mich damit weiter auseinander zu setzen und aufgrund der langen und zähen Geschichte auch die Lust an dem Projekt verloren. Zum Rumstehen lassen oder Wegschmeißen ist sie allerdings auch zu schade.


    Von meiner Seite besteht keine Gewährleistung oder Garantie, auch keine Rücknahme.


    Das Säulenstativ ist recht sperrig, auch nach dem Zerlegen. Der Versand ist daher ausschließlich per Spedition auf Palette möglich. Ich würde als Preis dafür ca. 100€ erwarten (Kosten trägt Empfänger, organisieren kann ich den Versand gerne). Empfehlenwerter wäre die Abholung und Begutachtung in Wiesbaden.

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

  • Kontaktaufnahme bitte per PN oder an leavenworth (at) gmx (punkt) de

    Torben


    http://astro.van-hees.name


    Fotographisch: 10Micron, Askar, Astrodon, Astronomik, Baader, Chroma, CFF, IDAS, Optec, Pegasus, Primalucelab, QHY, RainbowAstro, Skywatcher, Touptek, Starlight Instruments, Takahashi, TS, ZWO

    Visual: Baader, Bresser, ES, Orion, Skywatcher, Quark, Takahashi, TS, Televue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!