Polar Koordinten und Goggle Map Koordinaten

  • Hallo !


    Ich möchte keine mathematischen Berechungen machen. Wenn ich meine Koordinaten wissen will ,wo ich gerade bin, zeigt mir Google dies an.

    Die Abweichungen bewegen sich ungefähr im Radius von 100 Meter.


    Die Pol Align App zeigt mir u.a Uhrzeit, Datum und den Stand von Polaris. Da ich nicht immer in Googel Map im Internet bin um diese abzufragen,

    habe ich die Pol App auf dem Handy. Die Koordinaten sind sicher dei Polkoordinaten. Diese weichen von GPS etwas ab.

    Bei mir sind das 14 Minuten Längengrad und 9 Minuten Breitengad.


    Die Handsteuerung fragt nach u. a. auch nach dem Standort zur Steuerung der Montierung.

    Ich bin bisher dabei von den Google Koordinaten ausgegangen und mich machmal gefragt , warum ist das Alignement nicht perfekt.


    Gruß

    Rudi

  • Hallo Rudi


    Es ist zwar noch etwas früh, als ich dir antworte. Ich erkenne nicht, ob das eine Info oder eine Frage ist.


    In der Schweiz benutze ich die REGA-App, sie liefert die für mich genausten Koordinaten. Dafür lasse ich mir meinen Standort im Format „WGS84 (Grad, Min, Sek)“ anzeigen und warte für die Ortung auch kurz, bis diese möglichst genau ist. Manchmal ist die Ortung +/- 5 Meter. Ein genauer Standort hilft dann sehr beim Betrieb der Montierung :)


    Gruss

    Filippo

  • Hey Rudi,

    Pol-Koordinaten sind nicht Polarkoordinaten.

    Die geografische Länge und Breite des Beobachtungsorts braucht eine Goto-Monierung generell - und das muss nicht fürchterlich genau sein.

    Die Einnordung ist eine ganz andere Sache. Die muss sehr genau sein, wenn man Astrofotografie betreiben will und auf ein gutes Autoguiding angewiesen ist - für visuelle Beobachtung ist die Genauigkeit bei der Einnordung nicht ganz so wichtig.

    Zur Einnordung (=Polar Alignment) *kann* man die Position von Polaris (und dafür eine Handy-App) und ein Polfernrohr benutzen - muss es aber nicht. Alternativ kann man die Einnordung auch fotografisch per Platesolving und SYNC machen.

    CS Dietrich

  • Hier in Portugal ist es eine Stunde immer früher, sind immer mit den Hühnern auf.

    Es ist eine Frage, weil ich die Handbox mit den Koordinaten füttern muss, aber welche ?


    Danke für die die frühe Rückmeldung


    Gruß

    Rudi







    Hey Rudi,

    Pol-Koordinaten sind nicht Polarkoordinaten.

    Die geografische Länge und Breite des Beobachtungsorts braucht eine Goto-Monierung generell - und das muss nicht fürchterlich genau sein.

    Die Einnordung ist eine ganz andere Sache. Die muss sehr genau sein, wenn man Astrofotografie betreiben will und auf ein gutes Autoguiding angewiesen ist

    die Pol Aling App benutze ich für die Ausrichtung wenn ich den Standort der Montierung verändere, um zu seheren wo Polaris steht.

    Hallo, Dietrich


    Die App zeigt mir auch Koordinaten an ( oben Links).

    Diese Koordinaten weichen ab von den Google Koordinaten meines Standortes , darum ging es in meiner Frage.


    Die App sagt zBp. Längengrad 8° 12' .... und Google zeigt mit 8° 21'.....

    Ähnliche Abweichung auch bei den Breitengraden. Das kann durchaus 40 KM Luftlinie sein. Der Höhenunterschied von über 120 Meter ist differiert auch.


    Benutze ich die Handbox bei Goto, so müssen die Koodinaten eingegeben werden.

    Da ich nicht nur beobachte wollte ich Fehler ausschließen. Im Gelände habe ich machmal nur die App und kein internet.

    Ist Unterschied niemand bekannt ? (will ja alles richtig machen um Fehler auszuschließen)


    Gruß Rudi



    PS:

    sehe gerne in deinen Blog

  • Diese Koordinaten weichen ab von den Google Koordinaten meines Standort

    Hallo Rudi,


    verwendest du beide Apps - also Google Maps und die Pol Align App - am Handy oder Google Maps am Laptop? 9' Abweichung wirst du beim GoTo kaum merken. 120 Meter Höhenunterschied kommt mir aber schon eher viel vor.


    Ich verwende für die die geografischen Kooerdinaten entweder den Handy-Kompass, meine Garmin Smart Watch (Fenix Saphire) oder die App Polar Scope Align Pro. Alle 3 zeigen die gleichen Koordinaten an.


    Ansonst gilt, was Dietrich oben schon festgestellt hat.


    LG Christian

  • Wenn ich ohne Internet bin, dann die Koordinaten der App . Wenn Internet die Koordinaten vom Kompass Google Maps etc.


    Die App sagt mir nicht die Höhe, würde ich die Daten der App bei Google Map eingeben, habe ich nicht nur eine Entfernung der KM , sondern liege bei der Höhe auch an die einigen Meter tiefer, als die Wirklichkeit. Das bedeutet, ich muss schon internetverbindung haben um genaue Koordinaten zBp. in die Handbox einzugeben.

    Da ich aber zu dem Thema nichts heraus finden konnte, scheinen die Minuten Abweichungen unbedeutend zu sein.


    Dietrich schrieb : Die Einnordung ist eine ganz andere Sache. Die muss sehr genau sein, wenn man Astrofotografie betreiben will und auf ein gutes Autoguiding angewiesen ist


    Ich möchte dieses gute Autoguiding.


    Die Einnordung kann ich über Polsucher und App erreichen, dann fragt mich die Handbox nach den Koordinaten, egal ob visuell oder fotografisch.

    Daher meine Frage, App Daten oder Google Daten ?

    Arbeite ich mit Platesolving und Eqmod für das Alignment, kommt diese Frage nicht, relative Aussichtunng nach Norden und fertig.


    Gruß Rudi

  • Hey Rudi,

    solche Abweichungen in den geografischen Koordinaten sind schon sehr merkwürdig - da hast Du Recht.

    Aber für die Goto-Funktion ist es bei Astrofotografien (mit Platesolving) wirklich nicht wichtig.

    Wenn Du ein genaues Goto ohne Platesolving brauchst, wäre es aber schon sehr wichtig, sich die genau passenden geografischen Koordinaten des Beobachtungsorts zu besorgen. Ich habe damals immer auf Google Maps (mit Vergrößerung) vertraut...

    Clear Skies & viel Erfolg

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!