• Hallo zusammen

    Hab's eher zufällig bemerkt, daß bei SkySafari (hier Pro6) die Positionen von Mizar A+B zueinander mit dem Visuellen nicht übereinstimmen.

    Ebenso die Distanz, die bei Wiki mit 14,4" angegeben wird. was eher passen könnte.

    Ist sowas überhaupt möglich oder fehlt mir bei den Einstellungen irgendwo ein Häkchen ?

    Grüße Rolf :/

  • Hallo,


    Ich habe die Position vom Doppelstern mit Cartes du Ciel und Stellarium nachgestellt. Dabei verwendete ich azimutale Koordinaten:


    Cartes du Ciel:



    Stellarium:



    Eigentlich passt das schon zu SkySafari.


    Das ist die azimutale Ansicht. Bei einem parallaktischen Teleskop sieht das natürlich anders im Okular aus:

    Im Newton um 180° gedreht, im einem Teleskop mit Zenitspiegel Ost-West vertauscht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Im Cambridge Double Star Atlas ist ein Abstand vom A B mit 15" angegeben bei einem Positionswinkel von 152°.


    Sissy Haas gibt einen Abstand von 14,3" an, bei einem Positionswinkel von 153°.


    Mizar an sich, A B, ist ein Vierfachsystem, ich habe aber keine Daten über die Abstände oder ob es spektroskopische Doppelsterne sind. Da müsste ich nachforschen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Im Wikipedia Artikel steht, das A + B jeweils ein spektroskopischer Doppelstern ist.

    Was SkySafari für Daten anzeigt und welche Datenbasis verwendet wird, das weis ich nicht.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Im WDS gibt es genaueres zu den Sternen.

    So wie es aussieht zeigt dein Bild von SkySafari die Abstände von Aa - Ab und Ca - Cb an. Eventuell musst du weiter weg- oder heranzoomen oder den Doppelstern anders markieren, damit die korrekten Abstände angezeigt werden.


    Der Link zum Stern auf der Seite "stelledoppie.it": 13239+5456 STF1744AB (Mizar, Alcor)


    Viele Grüße

    Gerd

  • Schönen Guten Abend Zusammen

    versucht es mit der Webadresse ↓ Für Skysafari Starry Night Schwierigkeiten. (Webseite nur Englisch)

    Topics – Simulation Curriculum Corp.


    grüsst

    Ale


    PS: ich hab es noch nicht getestet was für Lösungen sie vorschlagen. Habe mir die Webseite gespeichert weil ich Skysafari 6 Pro als Idee für die Beobachtungen verwende. (so zusagen als Voraus Planung.)

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    2 Mal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Änderungen und Ergänzung im Text vorgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!