Sky90 - Erfahrungen mit 2" Okularen für minimale Vergrößerung

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage zwecks Erfahrungen mit Übersichtsokularen 2" an die Runde - ich bin seit kurzem im Besitz eines SKY90 von TAK, das Gerät hat 90/500 also f 5,5 (eigentlich ein kritisches Verhätnis für einen Refraktor) aber - das Gerät performt...

    Nun da ich seit langem "nur" 1,25" Okulare besitze und benutze wäre nun der Zeitpunkt gekommen es mal mit einem 2" Okular um die Brennweite 35mm zu probieren, mein TV 30 und 40 Plössel harmonieren da schon ganz gut aber am "Rand" wäre da schon was drin - wichtig wäre mir ein weitgehend minimalistisches Bauprinzip sowie sollte sich das Gewicht in Grenzen halten, die "großen" TV`s sind somit raus....vielleicht kann mir hierzu einen Tip geben...


    Ansonsten wünsche ich allen ein Schönes Wochenende!


    Thomas

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Hallo Thomas,

    ich nutze einen AP Traveler mit f5,8, also deinem Öffnungsverhältnis sehr ähnlich.

    Bei mir kommt ein Baader Maxbright und das TV Panoptik mit 27mm zum Einsatz. Das funktioniert hervorragend

    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Thomas,


    Mit Erfahrung speziell am Sky 90 kann ich nicht dienen, könnte mir aber vorstellen, dass Du von Gewicht und Performance her mit den Baader Hyperion (31 oder 36mm) richtig liegst. Mir wäre mit 36mm die Austrittspupille aber eher schon zu groß.


    Monokular kann man aber natürlich auch zum Explore Scientific 30mm / 82° greifen, wenn's das Kilo sein darf.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Guten Abend und Hallo Zusammen

    ich verwende ein C8 EHD. zum Beobachten verwende ich 4 Okulare

    die Baader Hyperion: 8 / 10 / 36 mm (besitzen beide Anschlüsse 1.25" + 2" Zoll )


    Ich sehe es auch so wie Cleo, mit dem Unterschied: das 36 und das 31 mm Hyperion haben kaum einen Unterschied... laut meinem Fachhändler.

    da her empfehle ich frag den Fachhändler deines Vertrauens an. bei Unklarheiten. stimme Cleo zu die Beobachtungs Öffnung ist beim 36 mm Okular schon sehr gross. was ich dadurch als Positiv sehe. das Objekt wie der Mond war lange im Okular drin bevor es verschwand. (meine EQ Montierung war noch nicht sehr perfekt nach norden gerichtet. Polaris Ausrichtung. )


    ich hab für Dich Thomas zwei Adressen in DE.

    Teleskope und Ferngläser - Große Auswahl bei ASTROSHOP

    Teleskop-Express: Astro-Shop + Fotografie + Naturbeobachtung

    ein E-Mail oder Telefon. um nach zu fragen welches Okular für dein Teleskop geeignet ist.


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    Das C8 hat nun aber schon ein ganz anderes Öffnungsverhältnis und Anforderungen an die Okulare, das lässt sich nicht übertragen. Bei f/5.5 hängt es schon sehr von der Qualität des Himmels ab, ob das 36er einen Sinn hat oder nicht.

    Und ob der Astroshop nicht lieber zuerst mal seine Hausmarke empfiehlt, ist auch noch die Frage...


    Thomas, 100% randscharf sind die Hyperions bei f/5.5 sicher nicht - wie stehst Du dazu?


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Thomas,


    ich wollte mich in Beratungsgespräche eigentlich nicht mehr einmischen, aber bei so einem

    Sky 90 kribbelt es mr in den Fingern.

    Also erst mal Glückwunsch dass Du das Ding jetzt hast.

    Ohne den hier kurz empfohlenen Astroshops zu nahe treten zu wollen, wenn es um Takahashi geht,

    würde ich mich von Intercon Spacetec beraten lassen.

    Die wissen, was dazu passt. Und es wird auch "nix" empfohlen was nicht passt.


    Der Sky 90 ist für seine kurze Baulänge und der schönen großen Optik vorne etwas schwer, ich

    denke, da spielen ein paar Gramm an Obektivgewicht keine so große Rolle, außer es muß im

    Flieger mit. Auf alle Fälle von mir, viel Spaß und oft, sehr oft, eigentlich immer CS.


    Gruß

    Marwin



    Hallo Thomas, ich habe gerade gesehen, dass Du Dich mit Tak sehr gut auskennst, dann wirst

    Du die Firma doch auch kennnen.

  • Guten Morgen Holger, Marwin und Thomas


    Holger: ich machte Gersten ein Überlegungsfehler. stimme deiner Meinung zu. das Hyperion 36 mm ist eine Falsche Wahl.

    der Shop ist doch eher die bessere Adresse Teleskop Service.de / weisst du was Besseres? ich reise von Winterthur nach Bern mit dem Zug um im Fachhandel die gewünschte Teile zu kaufen.


    ich hatte vor Jahren ein C90 Mak. da würde ein Plössl Okular 32mm mitgeliefert. versuchte es mit zwei anderen Okulare 20 + 10 mm von einem 114/1000 der Marke Celestron, war von der Qualität des Mak enttäuscht gewesen.. und das 114 er hatte einen Schlechten Spiegelschlief.

    Stellte auf dem Balkon beide geräte auf, richtete sie auf Saturn. den sahen Wir; meine Freundin und Ich nicht mal als Tasse. eher wie ein Art verschwommene unscharfe Ellipse. das machte keinen Spass. noch bevor das 2018 Ereignis kam freute ich mich um so mehr als Wir den Saturn , Jupiter im C8 sehen konnten. was für ein Unterschied. :love:


    @Marwin: versuch dein Glück, ein Shop verkauft sicher noch eins. :thumbup: :saint:

    ein Link zu deinem Favoriten Shop in Augsburg ist eine Ergänzung. hier im Thema. :)


    Thomas:

    ein Rat an dich "vergleiche: Peis / Leistung" oder lass dich von deinem Favoriten Shop Beraten. :/ :) :thumbdown: :thumbup: das Okular ist das Herzstück. (oder liege ich da Falsch?) für mein Anderes Hobby: die Fotografie; verwende eine nicht Modifizierte Nikon Z6. machte mehrere Kurse, in einem hab ich erfahren: das Objektiv ist das Herzstuck nicht der Body. schlechte / Gute Bilder kommen vom Objektiv (wenn alles andere Passt von den Einstellungen her. :) )


    Grüsse euch ins Wochenende CS :) 8o

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten, komme jetzt erst zur Rückmeldung da am Wochenende ein Arbeiteinsatz auf unserer Streuobstwiese anstand der witterungsbedingt keinen Aufschub zuliess....ich habe heute mal eine Mail an ICS geschrieben, was die empfehlen, mal sehen, daran habe ich gar nicht gedacht, obwohl ich dort fast alles kaufe, der Wolfi von TS war ehrlich und hat keine wirklichen Erfahrungswerte mit dem Sky90 was die Okularwahl im gewünschten Brennweitenbereich angeht...was das Gewicht angeht ist der Gedanke durch die schwere Frontlinse, hinten mit "Gewicht" weiterzumachen gar nicht zu vernachlässigen, Gewicht wird zweitrangig bei der Wahl...so, ich werde euch informieren was von ICS für ein Tip kommt.....Gruß Thomas

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Hallo Thomas,


    danke für die Rückmeldung, wollte schon mal nachfragen... aber die Äpfel gehen vor, das ist mal klar! Berichte dann, das interessiert mich auch.


    Viele Grüße, Holger

  • Schönen guten Abend Zusammen


    Thomas: danke für deine Rückmeldung.

    Dein Mak. und das passende Okular und es kann losgehen fürs Beobachten.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Holger, ja die Äpfel nehmen diese Jahr kein Ende, irre Ernte soviel Obst wir könnten dieses Jahr hauptberuflich unsere 0,25 h vermarkten...so, die Hyperions habe ich mal gesichtet, rein rechnerisch ist das 31 die bessere Wahl, das 36 ist vielleicht wirklich etwas überzogen, das hat mein 40 TV dann zu "verschenken" AP-mässig und solche dunkle Himmel habe ich im Jahreslauf nicht so oft...jetzt schauen wir mal was der Karl vom ICS sagt...damit ich da mal weiterkomme, aber ich glaube es läuft wie dein Vorredner schon meinte auf ein TV Panoptik hinaus, mal sehen, wollte nur für reines Großfeld ein "einfacheres" Okular, preislich ist das Baader o.k...Thomas

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Hallo Ale, ja das Okular wäre mir noch wichtig, dann habe ein schönes Weitfeldgerät neben meinem Mewlon-ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Kombi....Thomas

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Hallo Thomas,


    Ich hab mit dem 120/600 - Refraktor das große Feld mit dem dicken 30er ES immer sehr genossen, das würde ich (auch preislich) dem Panoptic vorziehen.


    Wenn's günstiger sein soll, geht evtl. noch das ES mit 68° Feld, dann aber auch wieder nur mit 28 mm oder 34mm Brennweite.


    Immer schwierig... fürs Bino suche ich auch immer noch nach dem perfekten Okular mit 30mm Brennweite.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger, danke für die Hinweise, das ES hat ein Kollege, das könnte man mal stecken...schon seltsam das im langbrennweitigem Bereich die Auswahl doch oft schwierig wird und gewisse Längen nicht verfügbar sind, in unserer Guckgruppe haben wir das auf diversen Treffen schon zu oft diskutiert, wie auch immer ich....Thomas

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Hallo zusammen,

    nach einem netten Telefonat mit Herrn Thurner vom ICS nun folgende Empfehlung...


    das perfekt harmonierende Okular wäre in meinem gewünschten Vergrößerungsbereich das TV Panoptic 35mm, wie bereits von Kollege Holger alias Dahlmann erwähnt, dieses ist jedoch aktuell nicht lieferbar, kann laut Aussage noch Monate dauern (dieses Jahr auf jeden Fall nicht mehr)...


    "ich nutze einen AP Traveler mit f5,8, also deinem Öffnungsverhältnis sehr ähnlich.

    Bei mir kommt ein Baader Maxbright und das TV Panoptik mit 27mm zum Einsatz. Das funktioniert hervorragend

    Gruß Holger"
    :thumbup:


    als Alternative hierzu wurde das Baader Hyperion 36mm Aspheric 2" empfohlen, die Randschärfe ist wohl nicht ganz so perfekt, jedoch als marginal zu betrachten, hierzu kann nur ein direkter Vergleich

    Licht ins Dunkel bringen und muß dann persönlich bewertet werden - ich habe mich nun hierfür entschieden, die Kosten sind im Vergleich zum Panoptik ja moderat und harmoniert auch mit meinen anderen Optiken - auf die Frage der erzeugten Austrittspupille kann das 36er noch im möglichen Rahmen arbeiten mit dem Sky90, dunkler Himmel voraussgesetzt!....also wenn das Teil da ist und ich das mal durchprobiert habe werde ich hier noch einen kleinen Erfahrungsbericht einstellen....


    Bis dahin und liebe Grüße aus Schwabach in die Welt....


    Thomas :)

    "Blicke oft zu den Sternen empor - als wandelst Du mit Ihnen. Solche Gedanken reinigen die Seele vom Schmutz des Erdenlebens."


    Takahashi 755/100, Takahashi 355/60, Takahashi Mewlon 180 und 210 (den 180er benutzt meine Frau), Takahashi SKY90

    Losmandy AZ8 auf Selbstbaustativ mit Encodern und NEXUS, Ercole mini auf Selbstbaustativ, VIXEN GP DX mit FSII Steuerung auf Selbstbausäule und weitere

    Basteleien und Anbauten...

    ...der Beste Freund ist mein Telrad, denn Finden ist besser als Suchen.... :)

  • Schönen Guten Abend zusammen

    meine Montierung steht noch nicht perfekt in der Waage. ich verwende selber für Kurze Beobachtungen das 36mm Baader Hyperion.

    ich habe im August den Mond für die Kinder in der Nachbarschaft ins Teleskop C8EHD eingestellt. der sah aus wie ein kleiner Supermond, im Okular 36mm... näher ran mit einem 8 er oder 10 er Hyperion ich hätte die ganze Zeit nur noch Korrigiert und niemand hätte was sehen können.


    nur so am Rande: der Polaris sehe ich kaum von meinem Standort aus. :( wenn ich den sehe werden andere Objekte nicht sichtbar. :( :rolleyes:


    für eine Umgebung's Beobachtung mit einem 36mm Okular an einem Mak kann ich mir gut vorstellen. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!