Nebelfilter Lumicon O3 reinigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen gebrauchten 2" O3 Lumicon Filter gekauft, ich glaube es ist ein Gen 2 Filter (schwarzes Kunststoffgehäuse mit klarem Deckel).

    Wofür steht eigentlich das LF3045 auf dem Deckel der Verpackung - LF evtl. für Lumicon Filters?


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

    Der Filter hat eine Schliere auf der Filteroberfläche.


    Jetzt habe ich schon den ein oder anderen Thread gelesen, auch in anderen Foren und komme irgendwie zu keinem Ergebnis, wie ich ihn reinigen soll. Anscheinend gab's mal auf AOKswiss einen guten Artikel dazu, die alten Links führen zwar noch zum genannten Artikel, jedoch wurde dieser anscheinend überarbeitet, da dort nichts mehr bezüglich der Reinigung steht.


    Mit einem Optikpinsel bin ich schon drüber, die Schliere ging natürlich nicht weg.


    Meine Astronomik Filter sind extrem kratzfest, da traue ich mich mit leichter Seifenlauge und Mikrofasertuch ran, sollte mal ein Fettfleck drauf sein. Bei dem Lumicon bin ich mir da nicht sicher, ob ich ihn verkratze.


    Im schwarzen Forum hat wohl jemand versucht seinen Lumicon DeepSky Filter mit Isopropanol und vorsichtigem Wischen zu reinigen, was die Beschichtung wohl zerstört hat. Das ganze ist allerdings schon etwa 25 Jahre her - vom Alter sollte es ein Gen 1 gewesen sein. Die Filter SOLLTEN heute mehr aushalten.


    Hat von euch jemand einen Lumicon O3 und Erfahrungen mit der Entfernung von Schmutz, der nicht mit Blasebalg und Pinsel zu entfernen war?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Schöne Grüße

    Markus


    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Hallo Markus,


    ich habe meine Lumicon Gen.2 Filter mal mit Baader Optical Wonder und dem zugehörigen Mikrofasertuch sauber gemacht. Ging problemlos. Da OW hauptsächlich aus Isopropanol besteht, sollte es da eigentlich keine Probleme geben.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo allerseits,


    ich musste meine Filter im 7 x 36 mm Filterrad wegen Fettschlieren reinigen, die ich mir über den Staubpinsel vom Dichtring des Sensorgehäuses meiner Kamera eingeschleppt hatte. Da meine Zeiss Reinigungsflüssigkeit Schlieren produzierte, bin ich zu 95% Isopropanol und Mikrofasertuch gewechselt. Ich habe L und B von Astronomik, R, G, Ha und SII von Baader sowie OIII von Chroma eingebaut und alle Filter auf die Art gereinigt.


    In der nächsten Aufnahmeserie (hier->) hatte ich 2 helle Sterne mit Mag 5,5 und 7,5 im Rahmen, die deutliche Halos an G, Ha und SII produzierten. Die Halos konnte ich bei der Bearbeitung neutralisieren. Aber habe Sorgen, dass ich mir einige Beschichtungen weggelöst habe. Ich habe noch keine Vergleichsaufnahmen an früher fotografierten Sternen machen können, um den Schaden zu verifizieren. Eigentlich meine ich aber, ich hätte das schon beim Säubern bemerken müssen- genauer ghabe ich mir ein Stück Glas noch nie angesehen (mit Lupenbrille im grellen Sonnenlicht). Die Filter blieben jedoch bei der Reinigung in jeder Hinsicht - bis auf den entfernten Schmier - unverändert. Bei nächster Gelegenheit werde ich eine bereits fotografierte Region mit hellen Sternen anpeilen und Vergleichsaufnahmen machen.


    CS Peter

  • Hallo Pete,


    lieben Dank für deine ausführliche Antwort.


    Die beiden Kollegen reinigen Astrodon Filter, die stammen ja wie die Lumicon auch aus dem Hause OSI.


    Soviel ich gelesen habe, produziert aber jede Firma (Astrodon, Lumicon, JMI, Farpoint) weiterhin ihre eigenen Produkte, um den Bestandskunden ja nicht zu verscheuchen :D.


    Also bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht doch Unterschiede in der Beschichtung / Pflegehinweise gibt.


    Die von dir beobachteten Halos, nach deiner Reinigung stimmen mich jetzt noch vorsichtiger.


    Hmmmm, was mach ich denn... was mach ich denn.... ich warte mal noch auf die Antwort von Marcus.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    ja da ist auch ein OIII bei, zusammen mit UHC und H-Beta.

    Ich kann die Schliere auf Deinem Foto gar nicht erkennen. Meine Filter sehen deutlich schmutziger aus. Ich halte es da wie mit meinem Hauptspiegel und reinige eher selten.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!