Plejaden (M45) 10 Jahre nach Aufnahme neu bearbeitet

  • Hallo,

    Eigentlich standen die Plejaden mal wieder auf meiner Liste, aber aufgrund von schlechtem Wetter wurde das bisher nix. Statt dessen habe ich exakt 10 Jahre nach der Aufnahme von M45 das alte Bildmaterial noch einmal neu überarbeitet und dabei die Fortschritte in der Software in den letzten 10 Jahren bemerkt. Krass, was da noch raus zu holen war:



    Die Aufnahme entstand am 20. bis 22. Oktober 2011.


    Aufnahme-Details:
    ALCCD6c pro am TS 80/480 APO auf meiner alten WS240GT
    12 x 300sec und 25 x 600sec

    Das gestackte Bild wurde nun nach 10 Jahren noch einmal bei PixInsight bearbeitet: Hier insbesondere mit der Dynamic Background Extraction, Farbkalibrierung und Hintergundglättung. Dazu getrennte Bearbeitung von Sternen und Nebel mit Hintergrund dank Starnet.


    Zum Vergleich hier die alte Aufnahmen:



    Viele Grüße,

    Michael

  • Attalar

    Hat den Titel des Themas von „Pleiaden (M45) 10 Jahre nach Aufnahme neu bearbeitet“ zu „Plejaden (M45) 10 Jahre nach Aufnahme neu bearbeitet“ geändert.
  • Hallo Michael,


    ich kann mich Horst anschließen. Schöne Bearbeitung.


    Und toll, wenn man seine eigene Entwicklung in der Bildbearbeitung anhand alter Aufnahmen sehen kann.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!