DMK 21 AU618 an IC Capture 2.5 funktioniert nicht

  • Guten Abend,

    ich versuche meine ältere DMK 21 AU618.AS mit der Software IC Capture 2.5 zum laufen zu bringen.

    Sie läuft insofern als dass ich zwar das Livebild bekomme,.

    Wenn ich den Codec auf "DV Video Encoder" stelle kann ich zwar ein AVI aufnehmen, Stacken unter Autostakkert geht allerdings nicht.

    Er macht mir garnicht erst das AVI auf.

    Früher habe ich den Codec "Y800" benutzt nur leider stützt die DMK dann ab. Das heißt ich werde aus dem Programm geschmissen .

    Betreibt hier jemand die o.g. Kombi mit einem Windows 10 Rechner?

    Hat hier irgendwer eine Idee was da schieflachen könnte?


    Grüße Olaf

  • Hallo


    DV Video Encoder? Für AVI braucht es eigentlich keinen Encoder, es sei denn zu Kompression, das würde die Aufnahmen vermutlich auch auf 8bit reduzieren.

    Kompression man Autostackert wohl nicht.

    Vielleicht hast du dein Aufnahmeproramm nur falsch eingestellt


    Gruß Frank

  • Hallo Olaf


    Hast. Es. Ja selbst geschrieben das du früher einen anderen Codec verwendet hast

    Der Codec war früher immer das Problem, wo man erst einen finden musste den Aufnahme. Und Bearbeitung programm versteht

    Vor 15 Jahren, Kamera mit 618er und auch 414er aber auch die Tuocam unterschieden sich in dem Punkt nicht von der Steinzeitkamera welche du Verwendest. Das mit jeder Win Version immer mehr alte Hardware und Software ausgehebelt wird ist nicht neu.

    Schön ist wenn der hardware Hersteller Treiber und Software Updates zur Verfügung stellt.

    Ich finde aber sowieso Firecapture ist eine gut und moderne Lösung, einen Codec einstellen ist da nicht vorgesehen, bzw. Voreingestellt


    Mit VirtualDub bekommst du das wieder hin


    Gruß Frank

  • Betreibst du eine DMK unter IC Capture und wenn ja mit welchen Einstellungen.

    Ich habe noch eine DMK in meinem Optik-Raum mit IC Capture am Laufen. Nachdem ich Deinen Bericht hier gelesen hatte, machte ich das Update auf die neuste Version (2.5...)

    Das alles läuft hier unter WIn 10 und Win 7 ohne Probleme. Alle Einstellungen habe ich jetzt nicht ausprobiert- aber alles das, was ich probiert habe, hat funktioniert.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich habe jetzt mal die Orginalversion (IC Capture 2.2), als der zur Kamera mitgelieferten Version einschl. der Treiber auf meinem Windows 10 Rechner neu aufgespielt.

    Ich kann immer noch keine AVI s machen wenn der Codec auf Y800 eingestellt ist.

    Erst wenn ich den Codec auf DV Video Encoder stelle nimmt die Kamera auf nur dann kann ich die AVI Datei nicht in Autostakkert öffnen.

    Ich habs mal an meinem alten Windows XP Rechner probiert, Dort funktioniert alles tadellos.

    Kann es sein dass es ein Problem mit Windows 10 gibt.


    Mit freundlichen Grüßen Olaf



    astrotreff.de/index.php?attachment/10802/astrotreff.de/index.php?attachment/10802/

  • O.K. Ich habs gelöst.

    Rechter Mausklick auf IC Capture 2.2

    Auf Eigenschaften klicken.

    Unter Kompatibilität den Kompatibilitätsmodus auf Windows XP stellen.

    Jetzt läuft alles so wie früher einschl. der Verarbeitung unter Autostakkert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht


    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe jetzt mal nur so zum Spaß alle Einstellungen ausprobiert... und siehe da... ich habe die gleichen Fehlermeldungen bekommen wie Du :/

    Danach habe ich wieder die alten Einstellungen genommen- gleiches Problem ||

    Egal was ich unternommen habe... immer die Fehlermeldung mit dem falschen Codec.

    Dann habe ich es geschafft, ein Video aufzunehemn :thumbup: bekam aber von AS die Information: Kann Video-Datei nicht öffnen :/

    Also erst mal einen Kaffee geholt und die Cam wieder angeschlossen. Meine alten Einstellungen genommen, Video aufgenommen und in AS geöffnet :thumbup:

    Ich kann Dir leider nicht mehr sagen, an welchen Stellen ich überall etwas geändert habe...

    Nun geht wieder alles 8o ich habe aber nichts am Komptibilitätsmodus (Win XP) verstellt.


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!