Kauf eines Skywatcher 190mn

  • Hallo an Alle!


    Ich hätte da ein par Fragen :)

    Ich plane den 190mn von Skywatcher für die Fotografie zu kaufen. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen, was ich für Zubehör brauche und auf was ich achten muss.
    Bezüglich Tau auf den Optiken. Ich nehme an, ich brauche eine Taukappe für die Miniskuslinse.


    Würde das auch das beschlagen des Fangspiegels verhindern?

    Muss die Kappe zwangsläufig beheizt sein?
    Kann ich da auch etwas beim Hauptsiegel machen oder beschlägt der gar nicht?


    Mir ist klar, dass der Maksutov newton das Koma selbst schon korrigiert. Da ich aber von einem normalen Spiegelteleskop komme habe ich trotzdem noch ein Komakorrektor.


    Macht es Sinn diesen auch im neuen Teleskop zu verwenden oder hätte das einen negativen Effekt?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe! :)

  • .... und auf was ich achten muss.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe! :)

    Hi ...

    Ich kann dir " nur " in einem Punkt einen Tipp geben.

    Ein Astrofreund hatte so ein MakNewton von Skywatcher.

    Er war insgesamt sehr zufrieden, bis auf das Gewicht.

    Mit ca. 12.5 Kg braucht es eine brauchbare Montierung.

    Eine mobile Verwendung ist da auch nicht " leicht".

    Er hat in dann trotz passender Montierung, wegen des Gewichts, wieder verkauft.

    Gruss

    Marco

  • Guten Morgen ...

    Prima, dann ist dieses ja kein Problem. Bleibt jeweils nur das "wuchten" auf die Montierung. :)

    Ansonsten ist mir noch eingefallen.

    Es handelt sich um ein "geschlossenes" System, also eine längere Auskühlzeit einplanen.

    Ein zusätzlicher Korrektor ist überflüssig und eine Taukappe auch bzgl. Tau und auch Streulich

    durchaus sinnvoll.

    Gruss

    Marco

  • Nur damit ich das richtig verstehe. Mit wuchten meinst du das balancieren des Teleskops auf de Montierung?

    Das Teleskop ist sowieso immer in der Garage die Eigentlich die gleiche Temperatur wie draussen hat.

    Ich denke eine Taukappe ist ein Muss jetzt im Herbst sowieso…


    Ich hätte da noch was.😊

    Man sieht ja oft auf Fotos das Leute ihren Hauptspiegel mit einem Lüfter kühlen.

    Ist das wirklich nötig?

    Ich denke mir, dass der Hauptspiegel dann ja auch beschlagen kann.


    Vielen dank für deine Hilfe😀

  • Hallo ...

    na dann waere das " Temp.-Problem" ja auch keines.

    Mit " wuchten" meinte ich das immer wieder ( bei jedem Aufstellen )

    hochheben auf die Montierung.

    Das genaue balancieren ist mit einer ( einmaligen ) Markierung beim aufsetzen gut zu lösen.


    Der Lüfter sollte meiner Meinung nach die Luft aus dem Tubus nehmen / beruhigen, also " saugen ".


    Gruss

    Marco

  • Hallo,

    zwar hatte ich nur einen Maksutov - Newton, aber unbedingt eine lange Taukappe (selbst bauen). Bei erwiesenem Bedarf mit Beheizung. Mir ist nie einer der Spiegel beschlagen, aber wenn das ein Problem ist, würde ich eher einen Entfeuchter anwenden, als mit Ventilatoren zu saugen. Solche Entfeuchter gibt es handelsüblich im Teleskop-Handel.

    Grüße

    Dietrich

  • ... eher einen Entfeuchter anwenden, als mit Ventilatoren zu saugen.

    Hallo Dietrich ...

    meine Antwort "saugen" bezog sich mehr auf die Luftunruhe im Tubus, nicht auf die Feuchtigkeit. :)

    also auf die Frage der "Kühlung".

    Gruß

    Marco

  • Luftunruhe im Tubus würde ich eher durch Tubusisolierung bekämpfen. Wenn nötig. Ventilatoren an geschlossenen Tuben sind immer in Gefahr Staub in die Optik zu transportieren und brauchen ausgetüftelte Filtertechnik.

    Ach, du planst ja auch einen Maksutov - Newton zu kaufen. Meiner hatte einen Kohlefaser-Tubus, aber ich hatte keine Probleme mit der Luftunruhe im Tubus, gute Temperatur-Anpassung vorausgesetzt.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    In dem fall würde ich das mit dem Lüfter noch sein lassen. Ich schau mal wie die Ergebnisse werde und handle dann weiter. Lieber nichts überstürzen. Keep it simple


    Vielen Dank!😊

  • ... ob der Skywatcher Mak.- Newton überhaupt einen solchen Lüfter hat / braucht kann ich nicht sagen.

    Einbauen würde ich auch keinen.


    Viel Erfolg und Spass bei der Anfertigung der ersten Fotos.


    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!