Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard

  • Ich habe ihn heute mit dem 15x70 Feldstecher beobachtet mitten über Köln City. Er stand als verwaschener Fleck links neben Tau Serpens. Interessant war, dass ich in der guten Stunde (4:00 bis 5:15 heute morgen) eine wirklich deutlich sichtbare Bewegung des Kometen gegenüber den Umfeldsternen wahrnehmen konnte. Das habe ich bei den bisher von mir beobachteten Kometen in der Form noch nie so beobachten können.


    Guido

  • @ Stathis,


    krasse sichtung. Leider verabschiedet er sich in den nächsten Tagen in Richtung Südhimmel. Aber ich bin echt froh ihn wenigstens beim Treffen mit M3 ausgiebig beobachtet zu haben.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Guten Abend,


    hier in Köln war das auch die erste Chance seit 6 Tagen. Daher ist mir die Begegnung mit M3 auch entgangen. Ich hatte auch schon gedacht, dass ich Ihn nicht sehen werde. Dann sah ich aber in der Wettervorhersage für heute Morgen klarer Himmel. Ich habe hier eine erhebliche Lichtverschmutzung durch Straßenlaternen im Umfeld und da ich im Kölner Westen wohne ist der Ost-Horizont mit der Kölner City so ziemlich die schlechteste Himmelsrichtung.

    Ich habe zuerst mit dem 7x50 gesucht, aber der Himmel war damit zu hell. Nach 30 Minuten bin ich dann auf den Celestron Skymaster 15x70 gewechselt. Und mit dem hatte ich ihn binnen 30 Sekunden genau zwischen der markanten 5-Sterne-Formation (sieht aus wie eine Mini-Cassiopeia) und dem stark orange leuchtenden Stern Tau 1 Serpens. Er war wirklich fast 100%-tig an der Stelle, an der Stellarium und Cartes du Ciel in abbilden, wenn die Programme mit den aktuellen Daten des MPC aktualisiert wurden (Menue Sonnensystem-Editor).
    Ein größerer milchiger Fleck. Ich schätze ihn so auf 6m0. Bei Seiichi Yoshida hat er derzeit 5m8, die Seite der Fachgruppe Kometen der VdS benennt 6m5.


    Ich hatte mir mit etwas Bauchgrimmen vor zwei Wochen den Celestron Skymaster 15x50 gekauft (und war darauf vorbereitet, ihn wahrscheinlich zurückschicken zu müssen) für lächerliche 97,- € beim großen Fluss. Man hört nur Mist von diesem Feldstecher. Meiner hat aber heute seine erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden!! Ich bin sehr erfreut. Er hat keine Doppelbilder und für mich kaum wahrnehmbare Farbsäume am Mond oder Jupiter und die Schärfe in der Bildmitte ist ok. An den Rändern natürlich arg schlecht, aber das kann man ja für unter 100,- nicht verlangen...

    Ich wünsche allen, dass Ihr noch die Chance habt, diesen Kometen zu beobachten.


    Bei der nächsten klaren Nacht ist 67/PChuryumov-Gerasimenko das Bobachtungsobjekt, dann aber mit dem 10'' Dobson.


    Viele Grüße


    Guido

  • Hallo liebe Kometenfreunde,


    da ja zum Anfang dieses Threads die Frage nach der Abendsichtbarkeit auftauchte, habe ich heute mal die Kamera Richtung Westhorizont ausgerichtet.

    Was soll ich sagen: KEINE Chance. Ich habe mal die Position markiert, die mir Stellarium anzeigt.

    Ein ganz kleiner verwaschener Punkt ist da in der Originalaufnahme zu erahnen.


    5DIV mit 200 mm Brennweite, f3.2, ISO 1600, 6 Sekunden belichtet, Nachführung mit Astrotrac



    Wenn Leonard nicht noch eine Überraschung auf Lager hat, wird es wohl nichts mit einer Abendsichtbarkeit, nicht mal fotografisch. Schade.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hi Stefan,


    schön, dass es auch mal jemand am Abendhimmel probiert hat.


    Ich konnte den Kometen heute früh nochmal kurz durch unterschiedlich dichte Wolken hindurch beobachten.

    Im 10x56 Fernglas etwa 9' groß, der Schweif bei den Bedingungen nicht zweifelsfrei erkennbar.

    Wegen den ständig wechselnden Bedingungen war die Helligkeit schwierig zu schätzen, etwa 5-6 mag.


    Gruß

    Ronny

  • Soeben (ca. 6:30-6:45) habe ich ihn ein wohl letztes Mal erwischt. Sehr klarer transparenter Himmel, aber er kämpfte bei nur 13° Höhe gegen den Horizontdunst und die aufkommende Dämmerung. Er ist ja nur noch 31° von der Sonne entfernt.


    Mit freiem Auge nicht sichtbar. Im 8,5x42 Fernglas sofort als kräftiger Blob, viel heller und größer als der viel höher stehende Kugelhaufen M5.


    Der Schweif ging leicht über o=21 Her hinaus, also etwas länger als 1 Grad sicher verfolgbar. Scharf abgegrenzt zu beiden Flanken.


    Mit Sterne unscharf stellen, bis sie etwa so groß wie der Komet werden, und vergleichen gebe ich ihm eine 4,8 mag (etwas heller als der etwas tiefer im Dunst stehende Sigma Ser mit 4,8 mag und wesetlich heller als o Her mit 5,8 mag).


    Habt ihr ihn heute auch noch sehen können? Für mich war es das wohl mit dem Spektakel. Nach der Sonnenpassage freuen sich die Australier, Südafrikaner und Chilelen?

  • hallo Forum,


    Stathis:

    oh wunder, 6:55 Wecker klingeln. Blick nach draußen , häh Sterne ?


    Sofort den Thermoanzug geschnappt, PC angeworfen und das Suchfeld mit meinem 8x44 angefahren.

    Nach einigem hin und her sah ich ein rundes Wattebäuschen in ca. 18° Höhe , die Sonne stand noch 11° unterm Horizont.

    Na ja... Schnell rein den 15x70 holen. In ihm war die Kondensation schön erkennbar und ein Schweifansatz Richtung Stern 21.

    Aber nix langer Schweif, die Dämmerung war zu weit fortgeschritten und ans Westen her zogen schon wieder Wolken auf. Ende.

    Ein Blick auf sat24.com zeigte das eine kleine Wolkenlücke 6:45-7:15 über meinen Ort hinweg zog. Glück gehabt, wenn auch nur suboptimal.

    Nach dem Morgen des 3.12. meine 2. Sichtung im Dezember.


    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen,


    wow was habt ihr hier tolle Zeichnungen und Fotos! Danke, dass ihr alle daran teilhaben lasst, die seit Wochen unter einer geschlossenen Wolkendecke sitzen!

    Vor allem die Passage vor M3 muss ja beeindruckend ausgesehen haben!


    Clear skies


    Robin

  • Auch ich war heute früh noch einmal ab 5 Uhr draußen, um ihn vielleicht doch noch freisichtig zu erwischen. Leider war der Horizont recht dunstig, sodass es wieder nur bei dem Versuch blieb. Im Fernglas (15x50) war er jedoch für mein Empfinden noch deutlich besser (trotz Dunst) zu erkennen als die letzten beiden Male. Schade, bei gutem Himmel wäre mehr drin gewesen. Als netten Beifang gab es 2 helle Geminiden zu bestaunen, einen hab ich aufs Foto bekommen:


    Beobachtungsplatz bei sportlichen minus 6 Grad.


    Ein letztes Bild in der Dämmerung mit 5DIV, 200mm, 30 sec, f3.2, ISO2000



    Schöne Grüße


    Stefan

  • und ich hab ihn wahrscheinlich verschlafen. Gestern abend hats noch geschneit. Heute ab 8:00 schön

    rot angeleuchtete Schäfchenwölkchen und jetzt dieses Sonnenwetter. Aber bei mir limitieren halt die "Buckel"

    auch ein bißchen die Weitsicht.

    Ein Kollege aus Oberau (GAP) postete um 8:00, im 8x42.er als nicht gesehen.


    Bild (ohne Komet ^^ ), Aussicht vom Balkon zum Brauneck

    (der Berg wo der Norman so gern zu Fuß raufrennt)


    Viele Grüße und einen schönen 3. Advent

    Marwin


  • Suuuper Stimmung Stefan!!


    Übrigens hat am 10.12. morgens der Schweif eine Länge von 3- 4 Grad gehabt am Rande Münchens.

    Hab ich selbst zwar an sehr ähnlichem Standort nur 1 Grad gesehen,aber die Quelle mit den fast 4 Grad ist m.E. glaubwürdig. 2 Beobachter.

    Ich hatte wohl Pech mit LV in meiner Richtung,aber Recht erklären kann ich's mir nicht.

    Was ich mir noch vorstellen könnte,dass der Komet auf die Wahl der AP seeehr empfindlich reagierte. Ich hatte AP 3,5 im Einsatz,die Kollegen eher was um 4.


    Marwin,toller Blick! Aber ich bin eher am Fluchen beim Hochrennen ;)


    Schöne Grüße und CS

    Norman


    Edit: Verflixt,mit leerem Magen tippt man nur Käse...Namen korrigiert

  • Hallo zusammen,


    nun also doch. Zum ersten Mal seit 6 Wochen hatte ich vorhin sternklaren Himmel gesehen und mich an dem Kometen C/2021A1 (Leonard) versucht.


    Eigentlich war ich viel zu früh dran. Gegen 17:15 MEZ war der Himmel viel zu hell. Fotografisch hatte ich die Canon EOS 70D mit EF 200 mm f/2.8 mm Objektiv auf StarAdventurer Montierung dabei und nur grob mit Wasserwaage und Kompass eingenordet. Wegen des hellen rötlichen Dämmerungshimmels nur eine halbe Sekunde belichtet bei ISO 1600.


    Dieses Einzelbild ist um 18:03 MEZ entstanden. Da stand der Komet 1°40' über dem theoretischen Horizont. Das Bild ist nicht gecroppt, Gradationskurve leicht angepasst und etwas Rauschen reduziert. Oberhalb ist omega Sgr zu erkennen, ein 4.7 mag Stern. Der Komet ist als diffuser und größer zu erkennen als der Stern.


    Visuell hatte ich nur einen 8x56 Feldstecher dabei. Damit konnte ich den Komet nicht erkennen. Nicht einmal omega Sgr. Einige Flugzeuge flogen im Laufe der Zeit durch das Bildfeld der Kamera und hinterließen ab und zu Kondensstreifen oberhalb des Kometen. Anhand dieser Kondensstreifen habe ich versucht, das auf dem Kameradisplay erkennbare auch im Feldstecher zu erkennen. Es ist mir aber nicht gelungen.


    Definitiv kein spektakuläres Foto, aber immerhin ist der Komet damit nachweisbar. Ich habe einige Fotos mehr gemacht und werde versuchen, sie zu stacken. Das hier also erstmal ein Schnellschuss.



    Clear skies


    Robin

  • Norman, wo hat man denn hier zur Zeit klaren Himmel? Seit Tagen warte ich auf den Abzug des Hochnebels, aber das passiert wohl erst wieder im neuen Jahr.


    Robin, unter den gegebenen Umständen finde ich es schon spektakulär, was du uns hier zeigst. Ein dickes Lob und vielen Dank fürs Teilen!



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Ja Norman, immer schön den Finger in die Wunde drücken 😅

    Gerade lichtet sich hier der Himmel und der Mond blinzelt ab und zu durch. Mal schauen, ob die nächsten Abende doch etwas geht.



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    hab nochmal versucht, Fotos vom 18.12. zu stacken. Viel konnte ich da nicht dabei herausholen.

    Anbei eine Collage, links das Bild aus meinem vorigen Post, rechts in Farbe und monochrom invertiert das Ergebnis eines Stacks aus 49 Fotos mit 0,5 Sekunden Belichtungszeit, 17:58-18:00 MEZ aufgenommen, da sind auch 59 Sgr und 60 Sgr drauf. Schemenhaft kann man so etwas wie einen Schweifansatz erahnen.



    Clear skies


    Robin

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Sichtbarkeit Komet Leonhard“ zu „Sichtbarkeit Komet C/2021 A1 Leonard“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!