NGC 772 aus Neu Göhren

  • Hallo,


    im Oktober fand in Neu Göhren auf dem Campingplatz wieder ein kleines Treffen statt. Das habe ich zum Anlass genommen die wechselwirkende Galaxie NGC 772 aufzunehmen. Die Gezeitenströme habe ich versucht dabei sichtbar zu machen was bei einer Gesamtbelichtungszeit von Ca 11,5 Std. grenzwertig ist. Ich weiß auch nicht, ob die leichten Helligkeitschwankungen im Hintergrund real sind, oder ob mir da der immer wieder auftretende Nebel ein Schnippchen geschlagen hat. Vielleicht gefällt es ja trotzdem.

    NGC 772 ist ca 114 Mio. Lj. entfernt und hat einen beachtlichen Durchmesser von Ca 220.000 Lj.

    10" Newton, Paracorr, ASI 1600 mmp; Pixinsight, Photoshop.



    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    das ist ein sehr schönes Bild geworden. Klasse Details und die Gezeitenauswirkungen sind deutlich zu erkennen.

    Gefällt mir sehr gut.


    Die Aufhellung im Hintergrund, könnte das bei der Belichtungszeit vielleicht integrated flux nebula sein?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Roland

    Eine feine Galaxie etwas abseits des Mainstreams.

    Ich finde diese Objekte besonders interessant weil sie doch eher selten auf einen Chip gebannt werden.

    Deine Aufnahme finde ich sehr stimmig, Schärfe, Farben, und das Gesichtsfeld passen sehr gut.

    Deine Helligkeitsschwankungen im Hintergrund können schon real sein, bei 11,5h Belichtungszeit sammelt man schon einige Photonen ein.

    Die Vermutung von Marcus kann da zutreffen.

    Wenn es dann so ist das es IFN's sind ist dies wiederum ein Zeichen das deine Bearbeitung auch Rücksicht auf die feinen Details genommen hat, was man natürlich bei der Galaxie selbst schon sieht.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo,


    vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, das freut mich sehr!

    Zitat


    Also, die Gezeitenströme sind doch sehr gut raufgekommen. Diese sind fast immer nur sehr schwach.

    Auf den Rohbildern war auch in den Luminanzen mal eben grade Ansätze des schwächeren äußeren Spiralarms zu sehen (hier im Bild im unteren Bereich).

    Zitat

    Die Aufhellung im Hintergrund, könnte das bei der Belichtungszeit vielleicht integrated flux nebula sein?

    Ja, das kann tatsächlich sein! Sucht man unter Arp 78 (eine Katalogbezeichnung für wechselwirkende Galaxien) findet man tatsächlich ähnliche Ergebnisse. Es scheint zum Teil Sternströme und teilweise IFN zu sein. In meinem Bild rechts und unterhalb der Galaxie sind es eher Gezeitenstöme, der "Rest" eher IFN!

    Zitat

    Wenn es dann so ist das es IFN's sind ist dies wiederum ein Zeichen das deine Bearbeitung auch Rücksicht auf die feinen Details genommen hat, was man natürlich bei der Galaxie selbst schon sieht.

    Der dunkle Himmel ist natürlich eine Voraussetzung, bei der Bearbeitung hat es auch ein paar Ansätze zur Gradientenentfernung gebraucht um zu einem halbwegs passenden Ergebnis zu kommen. "Leitmotiv" waren dabei die schwachen Sternstöme, die am besten herauskamen, wenn auch diese Helligkeitsschwankungen zu ihrem Recht kamen. In sofern kann auch Bildbearbeitung spannend sein! :)


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,


    sehr schönes Bild ! Auch die Gezeitenströme sind gut rausgekommen.

    Gratulation zu diesem Bild einer eher selten aufgenommenen Galaxie.


    Viele Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!