500 Euro APO aus China ?

  • Wieviel Teleskop bekommt man wohl für 500 Euro in China ?

    Wenn man bedenkt, das die Mehrzahl der hier in Deutschland vertriebenen Teleskope unter den verschiedensten Markennahmen alle aus eigenen wenigen Fabriken in China kommt , und alle Händler , Importeure und Vermittler ja auch noch was verdienen wollen, ist es schon logisch, mal direkt an die Quelle zu gehen.

    Ich hab also den "Selbstversuch" gewagt, 500 Euro ( inkl. aller Nebenkosten) in China investiert , und heute, ca. 3 Wochen nach der Bestellung, kam die Lieferung . Per FedEx, direkt aus Kunming, China. (Ich muss dazu sagen, das ich über die Hälfte meines Lebens in Asien zugebracht habe, und vielleicht dadurch eher einen direkt Zugang zu den Menschen dort finde)

    Soweit so gut. Zumindest ein Paket ist hier, also schon mal kein Totalverlust :)

    Verpackung war ordentlich, es gab nichts zu beanstanden. Und der Inhalt war auch tatsächlich ein Teleskop.

    Mein Bestellung war ein 4 Linser APO , 72 F 4.8


    Erste Überraschung. Dem Teleskop lag ein ausführliches Messprotokoll bei. Nein, nicht irgend eine Kopie, sondern ein komplettes Protokoll mit Serien Nummer u.s.w.

    Natürlich in Mandarin.

    Zweite Überraschung. Im neutralen Karton lag ein kleines Geschenk. Dessen Inhalt waren , diverse Nasa / Space Shuttle Aufkleber, so wie eine wirklich hübschen 9cm grosse Astronauten Figur für den Schreibtisch :)

    Dritte Überraschung: Mein China Teleskop war nicht direkt ein 4 Linser, sonder ein 2 Linser mit eingeschraubtem 3 Linser Korrektor. Aber das ist ja nicht schlimmes. Neben dem Einsatz für 1.25" Okulare, der natürlich auch nicht fehlte, kann ich eine Kamera auch direkt über ein 2" Gewinde anschrauben. Das finde ich sehr gut. Der Arbeitsabstand beträgt 54,8mm ...hmm, etwas unüblich aber ok.

    DIe Verarbeitung ist 1a. Da gibt es nichts zu beanstanden. Der eingebaute Rotator ( ja , den hat es auch !) lässt sich nach Lösung der Arretierung butterweich und ohne Spiel drehen. Das gleiche gilt für den 1:10 untersetzten 2.5" Zahnstangen Auszug. Alles passt, nichts wackelt.

    Auch die eingebaute Taukappe lasst sich sanft und angenehme ein und ausziehen.

    Das Teleskop sitzt stabil mit 2 Schellen auf einer Vixen Schiene .

    Die Schellen sind für die Montage weiteren Zubehörs oben abgeflacht, und mit Gewinden versehen.

    Auch eine Suchersschuh ist verbaut und vernünftig fest montiert.


    Auf Grund der für die nächsten Tage angesagten Dauerregens wird das First Light wohl noch etwas auf sich warten lassen, aber sobald ich erste Aufnahmen habe, werde ich diese natürlich hier posten. Allerdings muss ich mir auch noch die passenden 2" Abstandshülsen besorgen :)


    astrotreff.de/index.php?attachment/10631/

  • Hallo Achim,

    ja, auch ich bin immer begeistert von dem, was aus China kommt, wenn man es selbst bestellt. Zwar packen auch hiesige Händler Bonbons oder Gummibärchen in ihre Pakete, sie kassieren aber auch dafür gutes Geld.

    Aber bei den Chinesen fühlt es sich wirklich freundlicher an, obwohl sie sicher viel mehr Kundschaft haben.

    Hattest du mit dem Zoll zu tun bei der Lieferung? Die Steuern zahlen die chinesischen Händler ja meist direkt, aber was berechnet einem der Zoll für solch einen Import?

    Ich habe in letzter Zeit nur Kleinteile aus China bezogen und Beträge unter 1 € kassiert der Zoll nicht.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich , ja , ich musste natürlich Zoll und Mwst bezahlen , das hab ich mir vorher ausrechnen lassen, und dem Dienstleister ( FedEx) bezahlt.

    Wenn du Kleinteile über Ali bestellst, was ich auch oft mache , dann regelt Ali das , bis zu einer Höhe von ich glaube 150 Euro Warenwert oder so. Alles andere musst du auch bei Ali selber verzollen. Optische Geräte werden mit 7% verzollt , Teile für optische Geräte sind vom Zoll befreit. Ich freue mich schon darauf mein nächstes Teleskop als Bausatz in Teilen zu bestellen , haha :)

  • Halo allerseits,


    ich frage mich, ob chinesische Hersteller/Händler - wie bekannte deutsche Händler - grosse Teleskoptreffen (wie das ITV) für uns veranstalten würden.

    Oder bei der Finanzierung von Astromessen (zB ATT, leider reichte es ja fürs AME nicht mehr) helfen.

    Astronomiezeitschriften durch Inserate möglich machen.

    Oder ob sie gar deutsche Astronomieforen/ communities unterstützen würden.


    Nicht?


    Naja, den Astrotreff könnte man vllt teilweise auch über ein ABO-Modell finanzieren ... für Netflix, Spotify, Apps etc ist ja auch genug Geld da.

    Aber grössere Messen oder Treffen sicher nicht.


    Nichts für ungut, es ist natürlich interessant, hier hin und wieder mal über solche Direktkauf-Projekte zu berichten.

    Aber jedem muss klar sein, wohin das führen kann.



    lg mats

  • Hallo Mats, dein Kommentar überrascht mich schon. Ich weiss natürlich nicht wie du dein Forum hier finanzierst . Aber theoretisch können auch Hersteller hier werben und nicht nur Händler oder Importeure. Zu den anderen aufgezählten "Vorteilen" kann ich nichts sagen. An Teleskop Treffen oder Messen habe ich noch nie teilgenommen und weiss nicht in wie weit sich dort Händler oder Importeure einbringen. Generell muss ich allerdings sagen, wenn ich die Möglichkeit habe , ein gleichwertiges oder sogar gleiches Produkt , ob Teleskop, Turnschuh oder Schnitzel , irgendwo auf der Welt billiger zu bekommen, dann nehme ich das auch wahr, ohne jegliche Schuldgefühle. Wenn ich die Beratung oder den Support wünsche, steht es mir ja frei, hier zu kaufen.

    Es ist auch nicht immer nur China , auch bei BH Photo in USA ( z.b. ein Celestron RASA 11 auf CGX-L , inkl aller Zoll, Steuer und Fracht , 1000 Euro billiger) oder Teleskopy in Polen ( GSO oder ZWO Produkte , meist 10-20% unter deutschem Preis) lässt sich einiges sparen. Daran finde ich nichts verwerfliches. Die meisten von uns haben ja keinen Geldspeicher im Keller. Direkt beim Hersteller in China zu kaufen, wie ich das hier einmal durch exerziert habe, werden wahrscheinlich die wenigsten machen, da es schon bei der Kommunikation scheitern wird.. Das ist mir generell auch zu aufwendig und zu risikoreich. Aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Viele Hersteller verkaufen auf nicht einfach an Privat Personen, da man sich die Händler Kundschaft nicht verärgern möchte. Auch Händler haben teilweise Gebietsschutz , der, das beobachte ich so, allerdings immer weiter aufweicht. Bei internationalen Händlern kaufe ich mittlerweile oft, und das geht auch problemlos.


    Das Thema ist ja nicht neu, und erfasst immer mal wieder die eine oder andere Branche. Vor 30 Jahren waren Nikon Produkte in den USA fast um die hälfte billiger, da haben viele das Zeug kartonweise hier rüber gebracht. So 20 Jahre zurück gab es einen riesen Markt für Grau Importierte Fahrzeuge , Autos und Motorräder. Auch das hat wieder nachgelassen. Kommt immer drauf an, wie die Hersteller ihre Produkte in den unterschiedlichen Regionen Einpreisen. Sobald die Unterscheide zu gross werden, wir der Durchschnittskunde zum Trüffleschwein für Niedrigpreise , was machmal immense Ausmasse annimmt. Hersteller im Mobilfunk Bereich oder bei Video Spielen, Sony, Samsung, z.b. können davon ein Lied singen, und haben daher ihre Produkte mit Region Codes versehen, do das sie sich garnicht wie gewünscht nutzen lassen. Ein in Indien gekauftes Samsung Mobiltelefon wird zum Beispiel bei einer deutschen Sim Karte meckern, ob wohl es an sich ein absolut gleiches Produkt ist. Das hat man gemacht, weil früher clever Händler in Europa eine Subsidery in Indien aufgemacht haben, dort zum besseren Preis eingekauft haben, und das Zeug Container Weise in EU Verkauft haben. Wir leben nun mal in einem Global Village :whistling:

  • Hallo Matss,


    das Leben der Zwischenhändler war schon immer schwer ...

    Davon können Generationen von Handelsvertetern und Strukkis ein Lied singen, die regelmäßig mit hohen persönlichen Investitionen Märkte erst einmal aufbereiten.

    So wie noch vor drei Jahrzehnten die "Großen Drei" der Hobbyszene aus München, Augsburg und Sulzbach aus dem Auto heraus verkauft haben.

    Gruß,

    Peter

  • Servus,

    Wenn man bedenkt, das die Mehrzahl der hier in Deutschland vertriebenen Teleskope unter den verschiedensten Markennahmen alle aus eigenen wenigen Fabriken in China kommt

    Das ist ein Irrtum, nicht aus wenigen Fabriken, sondern von wenigen bekannten Marken. Egal ob Skywatcher oder sonstige, die fertigen bei Weiten nicht alles selbst in der eigenen Fabrik. Da werden Teile, vorgefertigte Baugruppen oder ganze Teleskope, Okulare, Kameras etc. zugekauft. Und zwar von dem aktuell am günstigsten anbietenden Hersteller. Bei den großen bekannten "Herstellern" wird dann lediglich endmontiert oder gar nur gelabelt und verpackt.


    Und wer bei Ali oder ähnlich bestellt, kann nie sicher sein, dass er tatsächlich ein originales Produkt erhält. Es gibt hunderte kleinerer Produzenten bis hin zu "Klitschen", die bekannte andere in China gefertigte Produkte schlichtweg kopieren. Schaut äußerlich identisch aus, aber ob das Glas der Linsen und deren Vergütung die gleiche Qualität hat oder ob in der Kamera zwar der gleiche Chip, aber eine einfachere Elektronik steckt, das weißt du nicht.

    Dritte Überraschung: Mein China Teleskop war nicht direkt ein 4 Linser, sonder ein 2 Linser mit eingeschraubtem 3 Linser Korrektor. Aber das ist ja nicht schlimmes.

    Würde mich mal interessieren, was du geschrieben hättest, wenn du z.B. bei TS einen 4-Linser bestellst, aber entgegen der Produktbeschreibung ein offenbar anderes Teleskop geliefert bekommst.

  • "Dritte Überraschung: Mein China Teleskop war nicht direkt ein 4 Linser, sonder ein 2 Linser mit eingeschraubtem 3 Linser Korrektor. Aber das ist ja nicht schlimmes."


    Ja, das ist dann aber doch nicht das, was Du bestellt hast ???????!!!!!🤢


    LG Micha

  • Man kann sicher darüber streiten, ob ein originäres Petzval Design oder die Kombi eines 2-Linsers mit einem ED-Flattener/Reducer besser ist.

    Tatsache bleibt, dass Rover(CN) vier Produktlinien mit ED-Glas anbietet. Und dass es ggf. risikoloser sein könnte, z.B. direkt bei Teleskop-Austria (Lacerta) oder bei TS (Photoline) zu bestellen.

    Gruß,

    Peter

  • Servus,

    Das ist ein Irrtum, nicht aus wenigen Fabriken, sondern von wenigen bekannten Marken. Egal ob Skywatcher oder sonstige, die fertigen bei Weiten nicht alles selbst in der eigenen Fabrik. Da werden Teile, vorgefertigte Baugruppen oder ganze Teleskope, Okulare, Kameras etc. zugekauft. Und zwar von dem aktuell am günstigsten anbietenden Hersteller. Bei den großen bekannten "Herstellern" wird dann lediglich endmontiert oder gar nur gelabelt und verpackt.


    Und wer bei Ali oder ähnlich bestellt, kann nie sicher sein, dass er tatsächlich ein originales Produkt erhält. Es gibt hunderte kleinerer Produzenten bis hin zu "Klitschen", die bekannte andere in China gefertigte Produkte schlichtweg kopieren. Schaut äußerlich identisch aus, aber ob das Glas der Linsen und deren Vergütung die gleiche Qualität hat oder ob in der Kamera zwar der gleiche Chip, aber eine einfachere Elektronik steckt, das weißt du nicht.

    Würde mich mal interessieren, was du geschrieben hättest, wenn du z.B. bei TS einen 4-Linser bestellst, aber entgegen der Produktbeschreibung ein offenbar anderes Teleskop geliefert bekommst.

    Ist kein Irrtum. Wie geschrieben, wenige Fabriken. Weder Skywatcher noch Williams , noch Explorer Scientific , noch Omegon fertigen selbst, alles entweder Auftragsfertigung , das ist die teurere Variante , z.b Skywatcher, oder einfach nur Rebranded , wie TS es macht.

    Ich vergleiche das auch nicht mit einem deutschen Händler, mich hat es einfach mal interessiert, was dabei raus kommt wenn man mal direkt in China kauft, also auch ohne Zwischenhändler wie Ebay oder Ali . Für das Geld hätte ich natürlich in Deutschland nichts vergleichbares bekommen.

  • Man kann sicher darüber streiten, ob ein originäres Petzval Design oder die Kombi eines 2-Linsers mit einem ED-Flattener/Reducer besser ist.

    Tatsache bleibt, dass Rover(CN) vier Produktlinien mit ED-Glas anbietet. Und dass es ggf. risikoloser sein könnte, z.B. direkt bei Teleskop-Austria (Lacerta) oder bei TS (Phtoline) zu bestellen.

    Gruß,

    Peter

    Gut erkannt Peter .. :thumbup: wahrscheinlich am roten Focus Knopf, haha . Ist von Yunnan Tianhu Optical , die ja selber unter dem Brand Sky Rover vertreiben , oder auch rebranded von TS und international noch von einigen anderen erhältlich. Das ich nun den 2 Linser mit Korrektor bekommen haben , und nicht den 4 Linser Petzval war natürlich mein Fehler, hab gerade den chinesischen email verkehr noch mal durch geschaut. Also letztendlich doch bekommen wie bestellt. Gegenüber dem inländischen Preis habe ich knapp 300 Euro , oder etwa 37 % gespart. Vielleicht mach ich das ganze noch mal und bestell mir dann den Petzval. Aber nun wird erst mal getestet ;)

  • Hallo,

    Vielleicht sollten wir mal einen separaten Thread zur Positionierung / Meinung zu China machen?


    China ist eine der großen 'Baustellen' der kommenden Zeit und wir (das 'gefühlte wir') (bestimmt finden Leute, dass sie nicht zu dem 'wir' gehören wollen) sollten im Umgang mit China bestimmter und deutlicher auftreten, wenn China aggressive Politik macht. Zur Zeit meist gegenüber den eigenen Leuten, aber bald vielleicht auch extern. Wer mag es schon wenn Abends eine Delegation der 'Führung' an der Tür klopft und einen darauf hinweist, dass der eigene 'Social-Score' zu niedrig ist, um ein Apartment in der schönen Vorstadt zu mieten und man sich da doch mal ranhalten solle. Der 'normale Chinese' (den ich mal abstrakt postuliere) findet das vielleicht auch OK und 'spielt' mit. Die Gesellschaft in China ist extrem homogen. Da ist nichts mit multi-kulti, was auch vom 'normalen Chinesen' als OK empfunden wird.Die Regierung kann da ohne Opposition handlen, wie sie will. Und die Expansionsideen sind da.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich säge auch am Ast auf dem ich sitze. 5 von 5 CMOS Cameras, die ich habe sind aus China (via Importeure). Und es macht keinen Unterschied, ob mein Geld nach China direkt oder via Händler geht.


    Clear Skies,

    Gert

  • Nun ja, ich will hier keine politische Diskussion entfachen, aber nicht alles was in der Presse steht, ist auch im wirklichen Leben so. Ich habe mein halbes Leben in Asien verbracht, und weiss ziemlich gut wovon ich Rede. Ich hätte hier und heute absolut kein Problem, in China zu Leben und zu arbeiten, und ich müsste meine Lebensweise nicht ändern oder mich irgendwie einschränken. Das Leben in China ist in keinster Weise unfreier als hier. Eher im Gegenteil. Im normalen Alltag gibt es weniger Gesetzte und Regularien zu befolgen als in Deutschland.

  • Hi Achim,

    Hallo Mats, dein Kommentar überrascht mich schon.

    naja, es dürfte klar sein, dass wir ohne deutschsprachige Händlerszene auch viel an Infrastruktur für die Astroszene verlieren.

    Aber an den Reaktionen sieht man im Moment, dass Dein Standpunkt mehr Akzeptanz erfährt, als meiner.


    Ich brauch mal ne Motivationspause, damit ich den Kram hier nicht nach China outsource ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Servus Achim,


    China ist und bleibt eine Diktatur mit Todesstrafe, Umerziehungslagern, Verfolgung von politisch Andersdenkenden etc.

    Das Leben dort sei in keinster Weise unfreier als in Deutschland? Solche Aussagen empfinde ich als äußerst zynisch. Ich möchte jedenfalls in keiner Diktatur leben, die Menschenrechte nicht anerkennt.

    Wenn du wirklich keine politische Diskussion entfachen willst, dann lass bitte solche Aussagen. Und wenn nicht, dann diskutiere politisch.


    Zum Hauptthema: direkt bei Herstellern zu bestellen ist natürlich legal und legitim. Ich zahle aber lieber freiwillig mehr und erhalte so Beratung und die Möglichkeit, zu reklamieren Garantie einzufordern (usw.). Der Support kostet, und das finde ich o.K.

    Ich unterstütze aber auch generell lieber einen lokalen Händler. Ich fände es schade, wenn die dicht machen müssten. Ich bezahle Service, da ich Service wertschätze.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Achim,


    China ist und bleibt eine Diktatur mit Todesstrafe, Umerziehungslagern, Verfolgung von politisch Andersdenkenden etc.

    Das Leben dort sei in keinster Weise unfreier als in Deutschland? Solche Aussagen empfinde ich als äußerst zynisch. Ich möchte jedenfalls in keiner Diktatur leben, die Menschenrechte nicht anerkennt.

    Wenn du wirklich keine politische Diskussion entfachen willst, dann lass bitte solche Aussagen. Und wenn nicht, dann diskutiere politisch.

    Hallo Christoph, darf ich mal Fragen wie oft du schon in China warst? Oder und wie lange du dort gelebt hast? Urteile nicht über etwas, das du nicht kennst. meine Aussage ist nicht zynisch, nur habe ich meine Erfahrung nicht aus der deutschen Regenbogen Presse. Ich habe mein halbes Berufsleben in Asien zugebracht, einen grossen Teil davon natürlich auch in China. Die Regierung in China hat das gemacht, was eine Regierung machen soll. Nämlich den Wohlstand des Volkes gesteigert. Ende der 90er gab es auf den Strassen nur Fahrräder, die meisten Chinesen haben in Wohnung gewohnt, wo man sich eine Toilette mit 6 anderen Wohnungen teilt.Heute ist der Lebensstandard vieler Chinesen besser als hier in Deutschland. In den zurückliegenden 20 Jahren hat sich das Pro Kopf Einkommen in China mehr als verdreifacht. In Deutschland hat es in dieser Zeit gerade mal um 30 ℅ zugenommen. Daran kann sich die deutsche Regierung ein Beispiel nehmen . Das normale Leben in China ist absolut easy und, im vielen Aspekten, um einiges freier als hier. Weil es wesentlich weniger Gesetze und Regularien gibt als in Deutschland.


    Zurück zum Thema, wo man kauft ist nicht nur Ansichtssache. Es ist auch eine Frage, was es Kosten darf. Wenn ich unbedingt den lokalen Markt unterstützt will, dann auch richtig. Dann kaufe ich Produkte die in Deutschland gefertigt sind.... aber wer in Deutschland kann sich das schon leisten. ?

  • Guten Morgen an alle ...


    Rhetorische Frage


    Wieso können Händler in China einkaufen und die Ware dann verkaufen ohne sich moralisch / politisch " falsch " zu verhalten und ein privater Einkäufer wird " moralisch / politisch verurteilt " ?


    Verstehe wer will ...


    Ich nicht.


    Gruss an alle

    Marco

  • Hallo Achim,

    ich denke, ich weiß, was der Christoph meint. Es gibt einzelne Gruppen, die in China nicht die gleichen Rechte haben oder verfolgt werden, dazu zählen z.B. die Uiguren. Solang man als Einzelindividuum nicht dem Staat störend auffällt, mag das gelten, was Du erlebt hast. Wenn man aber in die Schußlinie gerät, aus welchem Grund auch immer, dann ist das Leben schnell viel gefährlicher und schlimmer als wie wenn Du hier in Deutschland unangenehm auffällst.

    Du hast Deine Eindrücke geschrieben und die glaub ich auch. Mir ist aber auch bewusst, dass China trotzdem für viele Menschen ein sehr gefährliches Land ist.


    Zu den Produkten in Deutschland. Da gibt es schon einige, die man sich leisten kann. Es gibt viele Teile, wie z.B. Rockerboxen, Fangspiegelspinnen..., Dobsons, Newtonspiegel die durchaus für viele bezahlbar sind. Teurere APOs wie von https://www.astro-theke.de/astro-optik-manufaktur/produkte/ sind natürlich teuer, aber wenn man länger spart sind die kleineren APOs wie z.B. der FLT 105/1000 auch für Menschen aus dem Mittelstand bezahlbar. Es ist halt die Frage, ob man länger sparen will oder nicht.

    Ob man es sich leisten will, ist wieder eine andere Frage.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Christoph,

    gerade vom Service der hiesigen Händler bin ich zwiespältig überzeugt. Umtausch und Geldrückgabe funktionieren meist reibungslos, aber gerade von der Beratung bin ich sehr enttäuscht. Deshalb kann ich guten Gewissens in China kaufen, wenn ich keine Beratung brauche und auch nicht mit Umtausch oder Geldrückgabe rechnen muß. Und ja, auch ich bin von der hiesigen Presse- und Medienmechanik manipuliert, war sogar mein halbes Leben ein Rädchen im Getriebe dieser Mechanik. Deshalb habe ich eine gefärbte Meinung...

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Achim,

    ich denke, ich weiß, was der Christoph meint. Es gibt einzelne Gruppen, die in China nicht die gleichen Rechte haben oder verfolgt werden, dazu zählen z.B. die Uiguren. Solang man als Einzelindividuum nicht dem Staat störend auffällt, mag das gelten, was Du erlebt hast. Wenn man aber in die Schußlinie gerät, aus welchem Grund auch immer, dann ist das Leben schnell viel gefährlicher und schlimmer als wie wenn Du hier in Deutschland unangenehm auffällst.

    Ja das stimmt sicher. Aber auch in Deutschland wird man mittlerweile wegen seiner Einstellung schnell virtuell öffentlich gekreuzigt. Ich neuem nur mal die "Klima leugner ", der Begriff selber ist ja schon polemisch und eine Vorverurteilung, oder die " Impfgegener". Das Grundrecht, eine medizinische Behandlung zu verweigern wird in Frage gestellt. Ich bin nicht deren Meinung, aber verurteile sie auch nicht.. Oder den Fall des Trainers Jens Lehmann, der wegen der Aussage " Quoten schwarzer" seinen Job los war. So toll wie früher ist das mit der Freiheit und Meinungsäußerung in Deutschland auch nicht mehr.

  • Hallo Achim,


    So etwas nennt man „Whataboutism“. X/


    Ich finde es ziemlich unpassend und anmaßend, einen Shitstorm in Deutschland mit Umerziehungslagern für Uiguren und Gefängnis für Systemkritiker in China zu vergleichen. Und die Vorkommnisse in Hongkong in den letzten Jahren zeigen deutlich, wie weit es dort mit der Demokratie her ist.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • jetzt kommt wieder die arme Opferrolle aus der Allianz der Klimawandelleugner, Impfgegner und Verschwörungstheoretiker. Ich hab schon drauf gewartet...


    Die Welt war noch nie ein global village außer für Kolonisatoren. Wenn es um Waren geht, Grenzen auf, wenn es um Menschen geht, Grenzen zu

  • Ja das stimmt sicher. Aber auch in Deutschland wird man mittlerweile wegen seiner Einstellung schnell virtuell öffentlich gekreuzigt. Ich neuem nur mal die "Klima leugner ", der Begriff selber ist ja schon polemisch und eine Vorverurteilung, oder die " Impfgegener". Das Grundrecht, eine medizinische Behandlung zu verweigern wird in Frage gestellt. Ich bin nicht deren Meinung, aber verurteile sie auch nicht.. Oder den Fall des Trainers Jens Lehmann, der wegen der Aussage " Quoten schwarzer" seinen Job los war. So toll wie früher ist das mit der Freiheit und Meinungsäußerung in Deutschland auch nicht mehr.

    Ja, man kann auch hier in die "Schußlinie" geraten, nur dass das in China eine andere Qualität hat. Hier kann man auch als Impfgegner oder "Klimaleugner" noch ganz gut leben. (Ich möchte hier nicht auf die Verschwörungstheorien eingehen, die in dem Zusammenhang existieren und Leute zum Teil verängstigen und zu Impfgegnern usw. werden lassen.)


    Die Aussage "Quotenschwarzer" hat aber schon ein "Gschmäckle" und kann auch als rassistisch und auf jeden Fall herbwürdigend gesehen werden (es sei denn es war als Spaß nicht ernst gemeint gewesen). Solche Äußerungen von einem Trainer, der mit allen Menschen mit unterschiedlichen Wurzeln zusammenarbeiten soll, sind natürlich höchst problematisch und inakzeptabel. Über die Kündigung kann man freilich streiten und ich weiß persönlich nicht, wie es genau abgelaufen ist.

    Tatsache ist aber, dass der Trainer nicht von der Bundesregierung gekündigt wurde sondern vom Verein und der Herr Lehnmann wurde auch nicht vom Staat verfolgt....

    Die Situation schaut in China schon ganz anders aus.

    Servus,

    Roland

  • Moin allerseits,


    wir vermischen hier 2 Themenbereiche.


    Zum einen gibt es da die politische Situation in China.

    Ich war selber schon dort. Im Alltag spürt man das wenig. Das ist aber in vielen Diktaturen so.

    Man darf einfach nicht in den Fokus der Machthaber kommen, denn dann merkt man den Unterschied zwischen einem Shitstorm hier (weil man was "falsches" gesagt hat) und echten harten Sanktionen dort (weil man als Bedrohung des Machtgefüges wahrgenommen wird).

    Fragt einfach Leute, die aus dem ehem. Ostblock kommen und die die Wende als Erwachsene erlebt haben - einige von denen kennen den Unterschied sehr gut.


    Zum anderen gibt es die wirtschaftlichen Aspekte.

    Hier geht es sicherlich um das richtige Mass. Natürlich brauchen wir Importe aus aller Welt.

    Aber an dem Punkt, wo eine sehr grosse Zahl an Konsumenten direkt in Übersee kauft (was haute immer einfacher möglich ist), leidet der lokale Handel und in Folge auch die gesamte lokale Infrastruktur.


    Wahrscheinlich regelt sich das irgendwann wieder, denn weltweite schnelle Lieferungen werden auch nicht ewig selbstverständlich (und vor allem nicht so billig) bleiben.

    Einen Vorgeschmack haben wir ja in der Corona Pandemie bekommen.


    Ich bin optimistisch, das lokaler Konsum und lokale Produktion aufgrund steigender Energie/ Transportkosten (und auch steigender Lohnkosten in Asien) irgendwann wieder attraktiver werden.


    lg matss

  • Ich hatte mir vorgenommen, keine politische Diskussion hier zu befeuern, aber dann hast du hier so einen raus:

    Ich hätte hier und heute absolut kein Problem, in China zu Leben und zu arbeiten, und ich müsste meine Lebensweise nicht ändern oder mich irgendwie einschränken. Das Leben in China ist in keinster Weise unfreier als hier. Eher im Gegenteil.

    Franz Beckenbauer hat in Katar auch keine Sklaven auf der Straße rumlaufen gesehen.

    Nur weil man selbst keine Probleme bekommt, ist alles gut? Du hast eine für mich befremdliche Ansicht von Freiheit und Fairness.


    Ich war in meinem Leben beruflich auch in zahlreichen politisch teils sehr problematischen Ländern unterwegs. Als technischer "Spezialist aus Europa" wurde ich immer freundlich, zuvorkommend, oft sogar geradezu privilegiert behandelt und konnte mich frei bewegen. Mit Tunnelblick Okularen+ rosarotem Filter vor den Augen hätte ich auch sagen können "alles prima hier".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!