Komische Ringe rund um die Sterne.

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und weiss noch nicht wie das alles läuft. Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.😊


    Mein Problem.

    Ich habe ein Skywatcher 200pds und eine Canon EOS 600Da damit wollte ich mal wider ein Foto von der M33 Galaxie aufnehmen.


    Als ich den Fokus einstellen wollte, ist mir aufgefallen, dass ich bei den sehr hellen Sternen „regenbogenartige“ Ringe rundherum habe. Das hatte ich noch nie und habe dazu auch nichts im Internet gefunden.


    Imgur
    Astrifotografie
    imgur.com


    Ich vermute dass mein Hauptspiegel ein wenig feucht wurde und es deshalb solche ringe gegeben hat.


    Habt Jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.😀

  • Nunja, da wäre wenn es der Spiegel ist ne Heizung oder ne Tauschutzkappe, wenn es die Okulare sind, diese auch ggf. in der Hosentasche warm zu halten. Ich habe mir dazu jetzt auch ne Heizplatte gekauft, die ich vorsichtig erwärmen werde, sodass die Okulare, die ich darauf/darin aufbewaren werde, nicht beschlagen sollten, da sie immer etwas erwärmt sind.

  • Der Hauptspiegel hat ja mächtig Taukappe, nämlich Teleskop-Tubus. Gugg' Dir mal den Fangspiegel an beim nächsten Versuch, dh. Oku raus und mit der roten Lampe reingeleuchtet. Fangspiegel-Heizung wäre dann die Lösung wenigstens die Beobachtungszeit zu verlängern. In längst vergangenen Zeiten habe ich einen 12V-Föhn und 'ne Autobatterie benutzt. :)


    Beim SCT oder MAK ist natürlich der Korrektor der übliche Verdächtige.


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!