h alpha Daten im Blaukanal, wie kann?

  • Hallo zusammen,


    war lange nicht mehr hier , habe aber in den 6 Jahren viel geübt und dazugelernt.

    Ich stehe gerade vor einem Rätsel was mich verwundert und ich nicht verstehe und auch in den Untiefen des Google nicht finde.


    Ich habe Freitag nacht mit der fullspectrum umgebauten Samsung NX Mini (SONY IMX183 Sensor) und h alpha 7 nm Filter eine Reihe als Widefield über NGC6888 aufgenommen , gestackt mit Fits (Stapelfunktion) . Dort separiere ich wegen Schmalband die Farbkanäle und arbeite mit denen getrennt weiter.

    Was mich wundert ist das die Kamera im Blaukanal nicht gerade wenig Informationen enthält , sogar mit viel besserem Kontrast als im Rotkanal. Wie kann sowas? H alpha ist unterhalb rot, da gibt nix im blau ?!? Ist es eine Macke des Sensors oder ein Phänomen des Filters? (SvBONY)


    hier der Rotkanal:

    hier der Blaukanal:


    LG Addi

  • Hallo Peter,


    Also, ich exportiere die raw mit LR als tif und stacke die mit der Stapel Funktion auf fits. Debayern in dem Sinne mache ich nicht, fits in der Stapel Funktion denke auch nicht. Lightroom vllt , gute Frage.

    Ich muss mal ältere Aufnahmen kontrollieren ob es da auch auftritt. Mit h alpha hab ich nur noch nicht so viel gemacht.

    Einzelne Frames zeigen deutlich rot und ein wenig blau im tiff wenn ich die in Photoshop öffne. Also ist fits nicht schuld. Macht LR vielleicht Mist? Ich bearbeite gar nix dort vorher.


    LG Addi

  • Hallo Gert,


    Klingt schlüssig. Es ist ja ein Sony Sensor, wenn auch nicht der jüngste, mich wundert es dass es solche Probleme gibt...

    Das heißt nun aber ein L enhance Filter z. B. wird unsinnig weil es "übersprechen" der rot Anteils im blau Kanal gibt, oder?


    LG Addi

  • Hi Addi, weil du oben die separierten Kanäle gezeigt hattest, war ich irgendwie davon ausgegangen, dass die originale RAW Dateien im Stackingprogramm debayert werden. Dabei ist es mir schon vorgekommen, dass durch einen falschen Algorithmus die Kanäle vertauscht wurden. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass bei einem Ha Filter der Blaukanal so aussieht, wie in deinem Fall. Vor allem, dass er schärfer ist, als der Rotkanal... :/ . Zu LR kann ich nur sagen, dass ich zu meinen DSLR-Zeiten auch immer über RAW->LR->TIF->DSS und später zu APP gegangen bin. Probleme gab es da nie.


    Stacke doch vielleicht die TIFFs mal z. B. in DSS und extrahiere dann die Kanäle, ob das da genauso aussieht. Oder in einer Testversion von APP. Dort kann man den Debayeralgorithmus sogar auf Schmalbandextraktion einstellen.


    LG Peter

  • Nach einiger Zeit, da ich beruflich viel zu tun habe , hab ich mich mal wieder damit beschäftigt. Ich hatte andere Aufnahmen vom Herz- und Seelennebel mit dem h alpha Filter gemacht. In DSS tritt das gleiche Phänomen auf, so gehe ich von aus das Gert recht hat, die Farbfilter auf dem Sensor lassen einfach zu viel durch, oder es tritt aufgrund des fullspectrum Umbaus auf, das die Blaufilter ""sich auf dem IR Blockfilter verlassen" und im IR Durchlass haben. Also muss ich damit wohl leben.

  • Hi Addi,


    also den Full Spectrum Umbau kann man als Ursache ausschließen, schließlich blockt der 7nm H-alpha doch alles IR Licht, wenn (!) man der Kurve von Svbony trauen kann. Und die Durchlässigkleit der Bayermaske im Blauen sollte größenordnungsmäßig im bereich 10% liegen (habs mit meiner ASI294 und 650nm Laserpointer gerade mal nachgemessen)

    Ich würde nach wie vor auf ein Debayer-Problem tippen. Teste deinen Workflow doch mal ohne H alpha mit Kunstlicht (am besten möglichst "kalte LED", um das Full Spektrum Problem auszuschließen) und normalen Farben. Dann sollte man Vertauschungen von RGB recht schnell identifizieren können.


    Gruß

    Norbert

  • Des Rätsels Lösung: Lightroom ist schuld. Ich hab mit die JPG aus der Kamera geschnappt und in fits in die Kanäle geteilt. In Blau so gut wie nix. im Tiff aus dem Lightroom im blau deutliches Signal ...

    Super, brauche eine Alternative um die Samsung RAW zu exportieren... :(


    Blau aus JPG:

    Rot aus JPG:

  • Tut mir leid, Addi, aber ich komme mit den Dateien nicht klar. Ich habe das aktuelle Lightroom, aber das produziert mir aus dem RAW ein magenta-rotes Bild, das ich nicht kalibriert bekomme. APP erkennt das RAW, produziert aber auch ein grellmagentarotes Bild, das sich ebenfalls nicht neutralisieren lässt. Das Gleiche passiert mit PS (Camera Raw) und Affinity Photo. Kannst du mal einen Screenshot zeigen, wie ein Light bei dir aussieht?


  • Tut mir leid, Addi, aber ich komme mit den Dateien nicht klar. Ich habe das aktuelle Lightroom, aber das produziert mir aus dem RAW ein magenta-rotes Bild, das ich nicht kalibriert bekomme. APP erkennt das RAW, produziert aber auch ein grellmagentarotes Bild, das sich ebenfalls nicht neutralisieren lässt. Das Gleiche passiert mit PS (Camera Raw) und Affinity Photo. Kannst du mal einen Screenshot zeigen, wie ein Light bei dir aussieht?


    Es sieht genauso aus. Ist ja auch schmalband und nur der rot Kanal sollte Daten haben.

    Ich teile es in fits dann in die Kanäle auf. Sorry, pc ist heute nicht mehr an.

    Es wäre interessant wenn du in app die Kanäle trennst was in blau drin ist. In meinem tiff aus LR ist ja deutliches Signal, im jpg aus der Kamera nicht - für das SRW habe ich leider keine anderen Programme.

  • Hallo Addi,


    nach wie vor komme ich nicht klar mit der Aufnahme. Ich habe verschiedene APP Importpresets ausprobiert, aber es kommt nichts vernünftiges dabei heraus.


    Da gibt es ja einiges, was nicht zusammen passt. Zunächst sieht die Aufnahme nicht linear aus, sondern so, als sei sie schon gestreckt. Die RGB Farbverteilung des Originalen RAW Files sieht so aus:



    Es ist also Rot und ordentlich Blau vorhanden. Deswegen sieht das Bild auch eher magentafarben aus als rot. Der Peak des Rot liegt bei 26,5%! So viel Licht kann man doch in 30 s gar nicht durch einen 7 nm Ha Filter pressen. Die Aufnahme müsste ungestreckt schwarz aussehen, wobei die hellsten Sterne vielleicht kleine rote Pünktchen sein dürften. Bist du sicher, dass das ein echtes, lineares RAW ist und die Daten nicht durch irgendwelche in der Kamera verdrahteten Funktionen verändert wurden?

  • Hallo Pete,


    habe mir RAW Therapee mal geladen. Da das SRW aus der Kamera einfach nach TIF exportiert und in fits die Kanäle getrennt. Im Blaukanal nix zu sehen vom Nebel. Also ist definitiv Lightroom schuld.

    Leider vermurkst RAW Therapee mir den Rotkanal mit komischen Mustern so das der unbrauchbar ist...

    Die Erklärung fürs Signal in deinem Histogramm ist einfach - es ist ISO 12800 das Maximum der kleinen Kamera und ordentlich Rauschen bei (was ich durch das Stacken ja dann mindere).


    Für mich heißt es nun entweder nur den Rotkanal separieren und nur damit arbeiten oder ein anderes Programm für die Samsung RAW weitersuchen. Immerhin weiß ich jetzt das Lightroom da bei mir murks macht (ich hab schon immer Standardeinstellungen benutzt, nie was verändert)


    Danke Dir trotzdem für Deine Mühe und Zeit!


    Gruß, Addi

  • Hallo Addi,


    ich würde das Problem ganz pragmatisch lösen. Letztlich sind die Bilder, die Du mit dem Ha-Filter aufgenommen hast, Graustufenbilder!


    Diese SW-Bilder kalibrierst, stackst und stretchst Du und dann erst färbst Du dieses SW-Ha-Bild beim Beimischen ins RGB-Bild rot ein.

    So ist der normale workflow bei Schmalbandaufnahmen.


    CS Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!