Walking Pattern Noise - Chance ohne Dithering?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute erstmalig in einer Aufnahme ganz unschöne Walking Pattern Noise. Mehrere Dinge machen mich daran stutzig und ich wäre froh wenn ich von euch Hilfe bekommen würde.


    Vorweg: Das Bild ist entstanden mit einer EOS 750D und Samyang 135mm auf Star Adventurer.


    1) Ich hatte diesen Effekt heute zum ersten mal - gibt es bestimmte Gründe die das auslösen? Warum hab ich das sonst nicht?
    2) Warum tritt dieser Effekt nur im Blau-Kanal auf, nicht aber im Grün- und Rot-Kanal?

    3) Immer wieder wird Dithering als Lösung vorgeschlagen, aber wie soll ich auf einem eingenordeten Star Adventurer meine Kamera minimal bewegen nach jedem Bild?

    4) Gibt es Möglichkeiten in der Nachbearbeitung das Bild noch zu retten? Zur Bearbeitung stünden folgende Programme zur Verfügung: APP, SiriL, Lightroom, Photoshop Elements


    Ist möglicherweise ein Bild von außen

    Walking Pattern Noise im Blaukanal


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Walking Pattern Noise im Grün- und Rot-Kanal


    Danke euch schonmal :)

  • Hallo Nils,


    der Effekt tritt auf wenn eine Drift während den Aufnahmen besteht.

    Verhindern kann man das nur durch sehr genaues einnorden oder eben Dithern.

    Und je stärker das Bild gestreckt wird desto deutlicher sieht man das.

    Du kannst höchstens mal versuchen noch Darks abzuziehen.

    Warum das im Blaukanal so stark auftritt weiß ich nicht.

    Leider kann man das durch Bildbearbeitung nicht entfernen.


    VG Cl.-D.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Vorhin wurde mir gesagt ich hätte "zu genau" eingenordet und deswegen wäre das passiert :D

    Ich hab vorhin rausgefunden dass mein WiFi-SA auch dithern kann. Das werde ich dann mal probieren!

  • Hi Yeti,


    Drift ist fast wie dithern.............. Dithern hilft garantiert. Wollte es auch nicht glauben, bin aber mittlerweile überzeugt.

    Je länger die subs desto wichtiger.


    CS

    Frank

  • Hallo ihr, also das Pattern Walking hat zunächst nichts mit der Drift oder Bewegung der Montierung zu tun. Das Pattern Walking ist Kameraabhängig.

    Aber, man bekommt es ganz gut herausgerechnet, wenn die gestakten Bilder immer einen Versatz zueinander haben.

    Und das geht schon, wenn die Ausrichtung nicht gut genug ist und die Sterne einen leichten Versatz von Bild zu Bild haben. Aber, dass Herausrechnen ist nicht 100% gut., Weil die Drift eine Vorzugsrichtung haben wird. Ab Besten funktioniert das Herausrechnen, wenn man zufälliges Verschieben in Rekt und Dell hätte. Hätte? Haben wir auch, wenn man dithert . Das macht die Aufnahme Software zwischen den Bilder. Und damit kann man das Walking herausbekommen.

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!