Cave Nebula Sh2-155 Revisited

  • Hallo Zusammen,


    Anfang August hatte ich etwas über 9 Stunden am Höhlennebel integriert, die Bearbeitung gestaltete sich als schwierig und führte damals zu diesem Bild. Mit dem Ergebnis wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe gestern Nacht nachbelichtet, jedoch nur mit begrenzten Erfolg. Zum einen ging der Mond erst gegen 2 Uhr unter und zum anderen nahm dann leider die Transparenz ab, so dass die Lights auch ohne Mond nicht besser wurden. Die gesamte Integrationszeit stieg auf 16 Stunden. Der Unterschied in den Rohstacks ist jedoch vergleichsweise gering. Hier für Euch ein Vergleich, links 9 Stunden, rechts 16 Stunden.



    Im Ergebnis ist in den folgenden 16 Stunden dennoch mehr zu sehen, das liegt aber eher an der Bearbeitung und weniger am Ausgangsmaterial. Hier also das Bild mit 16 Stunden Integrationszeit, wie bisher immer vom Balkon aus Berlin.


    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/6, 533MC Pro, 196 Lights je 5min, pre- und post-processing in PI)


  • Hallo


    na da hast du falsch gedacht, 100 Bilder entfernen 90% Rauschen und 200 Bilder entfernen 93% Rauschen die 3% sieht man gar nicht.

    Ich würde nicht 100Bilder nachlegen für 3% weniger Rauschen.

    Wenn du die Bilder jetzt vergleichst sitzen die Rauschkörner noch an der selben Stelle? das wäre für Signal oder Ausleserauschen untypisch.

    Denkbar wäre eine variierende Empfindlichkeit der Pixel, dann müsste das auch im gemitteltem Flat sein.

    Oder mit zu wenigen Darks Rauschen eingeschleppt? Wenn gedithert ohne Dark versuchen, gutes Flat verwenden.


    Gruß Frank

  • Hallo Oliver

    Rauschen hin...Rauschen her, ich finde im Summenbild fehlen die Details. Die sind sicherlich während der Bearbeitung abhanden gekommen.

    In den kleinen Ausschnitten sieht man etwas links der Mitte eine Gruppe von 4 Sternen, im Summenbild .. :/

    quasi nur einen hellen Punkt.

    Trenn Mal die Farbbearbeitung von der Luminanzbearbeitung, und bringe beides am Ende zusammen

    Dann hast du die Möglichkeit das Rauschen zu reduzieren und die Details zu erhalten.

    MfG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!