Widefield Herz und Seele

  • Hallo zusammen,


    während meine große Ausrüstung 3 Nächte lang auf den Herznebel gerichtet war, war meine kleine Star Adventurer nicht ganz untätig.


    Ziel sollte ein Widefield von Herz und Seele sein, das ich mit einer noch unmodifizierten Canon EOS RP und dem Samyang 135 mm aufnehmen wollte.

    Herausgekommen sind 183 Aufnahmen à 90 sec, ISO 200, Blende 2.8.

    Danach war der Akku leer. Aber mit so vielen Aufnahmen hatte ich gar nicht gerechnet, da die Akku-Leistung als nicht sehr ausgiebig beschrieben wurde.

    Zudem sollte es auch erstmal nur ein Test sein, denn es ist meine erste Vollformatkamera .


    Nachdem APP stundenlang gerödet hat und zwischendurch nach freiem Speicherplatz schrie, kam dieses Bild heraus:




    Oh Gott, was ist dass denn??? Ob da noch was zu retten ist?

    Um die Gegenlichtblende hatte ich eine Objektivheizung. Ob daher die Kreise kommen? Vielleicht kann das jemand von euch beantworten.


    Aber APP hat mich nicht im Stich gelassen und nach Gradienten-Entfernung und Sternfarben-Anpassung kam das hier heraus:




    Und als sternlose Variante zauberte starnet++ das hier:





    Das Ergebnis aus Kombination von beiden Bildern ist das hier:



    Ich hätte gar nicht damit gerechnet, das man von Herz und Seele soviel erkennen kann, obwohl die Kamera noch nicht modifiziert ist.


    Nun freue ich mich auf weitere Aufnahmen mit der Kamera. Denn das Aufsuchen von Herz und Seele war um einiges einfacher als in der Vergangenheit, da ich auf dem Display bereits h und chi erkennen konnte. Bei meiner Canon 700d mußte ich immer erst Testbilder machen, um zu sehen, wo ich mich gerade befinde.


    Ich wünsche euch ein schön Wochenende.

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

    Einmal editiert, zuletzt von SabineP ()

  • Hallo Jens,


    danke für den Hinweis.

    Ich weiß nicht woran es liegt. Ich füge die Bilder immer auf die gleiche Art und Weise ein. Mal geht es, mal geht es nicht.

    Und den ersten Beitrag hat's mir auch gelöscht.

    Jetzt sollte es aber passen.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Ja, jetzt sieht man was. Als ich meinen vorherigen Beitrag eingestellt hatte, gab es mal eine kleine Systemfehlermeldung... vielleicht hat es damit zu tun.

    Das Bild finde ich schön, ein hübscher Gesamteindruck. Auch wenn ich es vielleicht einen Ticken heller bearbeitet hätte :)


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Sabine,


    sehr schöne Aufnahme mit toller Auflösung und Bearbeitung.

    Die "Kreise" auf dem ersten Bild dürften von der Vignettierung herkommen. Das Samyang leuchtet das Vollformat nicht ganz aus. Aber duch flats oder Gradienten entfernen lässt sich das gut korrigieren, wie es dir ja auch gelungen ist.


    Viele Grüße

    Joachim

  • Guten Morgen Jens,
    Guten Morgen Joachim,


    danke, es freut mich, dass es euch gefällt.

    Auch wenn ich es vielleicht einen Ticken heller bearbeitet hätte

    :) da kann ich mir wohl mit Jochen die Hand geben ^^ . Scheinbar haben wir einen Hang zum Dunklen.

    Aber du hast recht.


    Die "Kreise" auf dem ersten Bild dürften von der Vignettierung herkommen.

    Na dann bin ich beruhigt ;) .


    Schönen Sonntag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!