(Um)bau eines 2“ OAZ

  • Ein 2“ Okularauszug heißt 2“ Okularauszug… weil er 2“ Durchmesser hat und man dort den 1,25“ Adapterstöpsel reinstecken kann.
    Wenn man aber versucht, 2“ Zubehör zu verwenden merkt man gleich… dafür benötigt man einen > 3“ OAZ.



    Da aber an einem 80mm Refraktor ein 3“ OAZ doof aussieht und ich mein 2“ Zubehör (2“ Barlow, 2“ Okulare und 2“ 4-fach telezentrisches System (Sonne) verwenden möchte, bleibt nur ein Umbau übrig.



    Nun klappt es auch mit dem Zubehör




    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    ein 2“ Okularauszug heißt so, weil er 2“ INNEN-Durchmesser hat.

    Meiner hat 50,1mm innendurchmesser, also kann ich 2" Okulare oder 1,25“ Adapter"stöpsel" einstecken.

    Diese Stöpsel sind Reduzierhülsen.


    cs

    Timm

  • Moin Timm,


    man kann sehen, wo der Auszug bearbeitet wurde. Es passte offenbar kein 2" Zubehör mit größerer Baulänge bzw. Einstecktiefe hinein.

    Ich habe einen alten William 80mm Refraktor. Dar hat die selbe "Krankheit". Da geht (ging) nicht einmal der 2" Zenitspiegel komplett hinein. Ich habe aber die Steckhülse bearbeitet und nicht den OAZ, da das einfacher war und kein Bedarf bestand/besteht länger bauendes Zubehör, etwa Flattener oder Reducer, einzusetzen.


    CS

    Harold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!