Der Supernovarest SNR G 110.3 +11.3, B 175, VBD 152 und DeHt-5 im Kepheus

  • Hallo Peter,


    einfach unglaublich, was mit dem langen Photonensammeln da zum Vorschein kommt.

    Danke dass du uns an dem Farben- und Formenzauber in dieser Region teilhaben lässt!


    Viele Grüße und CS

    Erich

  • Hallo Pete,


    wow was für eine beeindruckende Tiefe und so viele verschiedene Arten von Deep-Sky Objekten!

    Diese runde Galaxie, die man oberhalb des SNR sogar mit Strukturen erkennen kann, ist auf dem DSS ein völlig unscheinbarer Fleck und weder im Hyperleda, noch 2MASX noch Glade mit Nummer versehen.


    Wie lichtschwach sind eigentlich die schwächsten Sterne auf der Aufnahme? Das geht ja schon Richtung Profiastronomen!

    Clear skies


    Robin

  • mag16 , erich keller , Robin


    Guten Abend Marco, Erich und Robin,


    ich habe diesen Thread etwas aus den Augen verloren, deshalb ein verspäteter Dank für eure netten Kommentare. Die Herstellung dieser Aufnahme und das Ergebnis sind auch für mich selber etwas besonderes gewesen. Mit jeder Stunde Bearbeitung hat es mehr Spaß gemacht zu sehen, was da herauszuholen ist. Für die kleine runde Galaxie ( Robin ) habe ich auch jetzt noch keine Bezeichnung finden können. Ich finde es selber ziemlich beeindruckend, wie tief man mit der Kamera mit den Luminanzdaten auch bei meinem mageren Himmel kommen kann (mein Himmel i. d. R. sqm 20,0 - 20,6). Bis vor kurzem habe ich mich vor (L)RGB und den entsprechenden Objekten wir LBNs und LDNs, vbBs etc. gedrückt und viel mit Schmalband gearbeitet. Das hat sich mit den letzten Aufnahmen geändert und es macht viel Spaß, sich im Breitband zu tummeln ;) .


    Schönes Wochenende und CS!


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!