Wizard und Pacman

  • Hallo,


    lange Zeit bin ich ja immer für die Aufnahmen rausgefahren (meist ins Rheinhessische Hinterland oder auch in den Hunsrück). Nach dem Fällen einiger Bäume am Nachbargrundstück hab ich nun auch die Möglichkeit von meiner Terrasse aus zu fotografieren (und bin diesbezüglich auch etwas bequemer geworden).


    Der Himmel ist allerdings schon sehr hell (das Rhein-Main-Gebiet wird wohl so schnell nicht zum Sternenpark erklärt werden). Es kommt also darauf an, möglichst viel Belichtungszeit zu sammeln, um dies auszugleichen. So lass ich nun mit meiner älteren AVX-Montierung und dem „kleinen Esprit80“ noch ein zweites System parallel laufen.





    In der kurzen Schönwetterphase Anfang Oktober konnte in drei Nächten fast 40 Stunden verwertbare Belichtungszeit für 2 Bilder sammeln (es hätten noch 4 Stunden mehr sein können, wenn ich einmal nicht vergessen hätte, das Laptop mit dem Netzteil zu verbinden). Für den Wizzard-Nebel wurden dabei Daten von beiden Teleskopen genommen - die RGB-Aufnahmen vom Esprit120 und der ASI2600, die Schmalbanddaten mit dem Esprit80 und der ASI183MM. Das Rauschen, v.a. der O3-Aufnahmen war dabei trotz der über 8h Belichtungszeit gewaltig.


    NGC 7380 Wizard - Nebel


    Skywatcher Esprit 120 ED – ASI 2600 MC Pro; 150 x 3 min mit Hutech IDAS D3-Filter für RGB (7h30min)

    Skywatcher Esprit 80 ED – ASI 183 MMPro; BaaderFilter Halpha 7nm - 85x5min (7h 5min) - OIII 8,5 nm 105x5min (8h 45min)

    Gesamtbelichtungszeit: 23,3 h


    NGC 281 Pacman -Nebel



    Skywatcher Esprit 120 ED – ASI 2600 MC Pro

    160 x 3 min mit Hutech IDAS D3-Filter für RGB

    87 x 5 min mit Optolong L-Extreme-Filter für Schmalband H-alpha und O 3

    Gesamtbelichtungszeit: 15,25 h

    Pre-processing mit SIRIL: Bei der Pacman-Aufnahme wurden die Daten mit dem Optolong L-Extreme-Filter für den Halpha- und den O3-Kanal getrennt bearbeitet. Die Sterne habe ich erstmals mit dem StarXTerminator entfernt – eine deutliche Verbesserung zum Starnet++. Weiterbearbeitung mit Photoshop.

    Dann wollen wir mal hoffen, dass die kommenden Wintermonate etwas mehr klare Nächte bieten als in den letzten Jahren.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    sehr schöne und auch im Detail scharfe Aufnahmen! Ganz besonders gefällt mir der Wizard-Nebel!

    Ich meine sehen zu können, dass hier die ASI183mm pro mit den feinen Pixeln beteiligt war. Tolle Auflösung!

    Auch finde ich die Bilder von den Setup's sehr ansprechend, danke fürs zeigen.

    Welche prozentuale Gewichtung ca. haben die Schmalbandbilder im Endergebnis?


    VG

    Christian

  • Hallo Joachim,


    das Pacman-Bild bekomme ich leider nicht angezeigt. Aber der Wizard ist schon mal sehr schön geworden.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Joachim,

    Der Aufwand hat sich gelohnt. Sehr schöne Bilder. Bin nicht so der Schmalbandfan, aber mir gefällt die Farbgebung in der Kombi RGB+schmalband wie Du sie hier präsentierst. Auch sind sehr viele Details zu sehen.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Christian, Sabine, Chris und Jürgen,


    Danke für eure freundliche und positive Rückmeldung.


    Sabine – Warum du den Pacman nicht sehen kannst, weiß ich jetzt nicht zu sagen. Passiert mir auch manchmal bei anderen Bildern. Ich hab das Bild auch in die Galerie gestellt, ansonsten würde ich noch auf meine homepage (siehe Signatur) verweisen.


    Chris – Tja, die Sache mit den Farben ist nun mal auch Geschmacksache und teilweise auch stimmungsabhängig: Was ich an einem Tag toll finde ist mir möglicherweise am nächsten schon wieder schon etwas zu bunt oder zu blass. Da bei dem Modus der Bearbeitung zunächst die Farben sehr stark rüberkommen, drehe ich die Sättigung schon eher sehr zurück.


    Jürgen – Geht mir auch so. Mit den reinen HSO-Aufnahmen tue ich mir (noch) schwer, auch bzgl. Bearbeitung, versuche daher immer auch RGB-Daten mit reinzunehmen (schon wegen der Farben der Sterne).


    Christian – Die Frage nach der prozentualen Gewichtung der Schmalbandaufnahmen ist natürlich schwer zu beantworten. Nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ habe ich mal zwei Bilder aus einer relativ frühen Phase des workflow angefügt. Einmal das RGB-Bild (also ganz ohne Schmalband) und dann die entsternte Schmalbandversion (Halpha + O3 kombiniert). Ich denke, man sieht schon, dass die Schmalbanddaten noch einen erheblichen Beitrag geleistet haben.


    Nur RGB-Daten



    Halpha+O3 (Sterne mit StarXTerminator entfernt)



    Beim Pacman habe ich außerdem den Halpha-Kanal nochmal als Luminanz über das Bild gelegt, was zusätzliche Details hervor brachte, beim Wizzard war dagegen dadurch keine Verbesserung zu erzielen.


    Viele Grüße und CS

    Joachim

  • Hallo Roland,


    danke für deine freundliche Rückmeldung.

    Ja, gemütlich von zuhause lässt sich doch leichter viel Belichtungszeit erzeugen, als mit dem ganzen Geraffel unterwegs zu sein. Da lässt sich dann auch der hellere Himmel etwas ausgleichen.


    Bei der Gelegenheit kann ich auch noch eine verbesserte Version des Wizzard-Nebels anfügen. Irgenwie ist man nie fertig. Ich hab noch ein paar Details und Konturen herausarbeiten können.



    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!