WLAN-Anhänger an längerer Leitung - geht das?

  • Hallo,

    an meiner HEQ-5 habe ich einen WLAN-Anhänger mit dem ich die Montierung per Mobil-Telefon bedienen kann. Das normale Handstück habe ich auch. Damit scheint mir die Bedienung vielfältiger, aber die Struktur der Bedienung ist für mich irritierend und unübersichtlich, sodaß ich gern und meistens mit dem Mobil-Telefon an der Montierung arbeite. Der WLAN-Anhänger ist mit einem recht kurzem Kabelstück mit der Montierung verbunden.

    Hat das einen bestimmten Sinn? Wird das Kabelstück als abgestimmte Antenne genutzt?

    Oder kann man den WLAN-Anhänger auch mit einem längeren Kabel mit der Montierung verbinden?

    Ich habe entsprechend längere Kabel mit solideren Steckern, die ich anwenden könnte.

    Allerdings möchte ich nicht, daß der Anhänger dann verglüht oder wegen der nicht abgestimmten Antenne die Steuerelektronik der Montierung ruiniert.

    Hat das schon jemand gemacht und die Teile haben es überlebt und funktionieren auch mir längerem Kabel?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    unter dem WLAN-Anhänger verstehst Du den WLAN Adapter von Skywatcher und unter dem Handstück den Hand Controller V4 oder V5?


    Ich weiß zwar nicht, warum Du den WLAN Adapter an eine längere Leitung hängen möchtest, aber das ist kein Problem. Ich habe mir diesen nachgebaut, da der originale von Skywatcher unverschämt teuer ist für das, was da eingebaut ist.

    Die darin angeschlossenen Leitungen sind +12V und Masse sowie je eine Sende- und Empfangsleitung. Auf diesen sind 3,3V oder 5V Pegel.

    Die Signalleitungen werden nicht als Antenne genutzt. Die ist entsprechend der Wellenlänge bei 2,4GHt auch nur im mm Bereich groß.

    Die Leitungslänge sollte nicht zu groß sein bei den geringen Pegeln, könntest sie sogar abschirmen und den Schirm beidseitig auf Masse legen. Das ist aber schon ziemlicher Overkill.

    Und beim konfektionieren der Stecker und bloß nicht Adern vertauschen. Wenn da 12V auf eine Signalleitungen kommt, wars das.


    Grüße

    Hartmut


    ok, der Grund oben hat sich geklärt... ;)

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Weil ich vielleicht nicht neben der Montierung sitze und die WLAN-Reichweite begrenzt ist?

    Also, wenn Du ein Kabel verwenden möchtest, das eine längere Distanz überbrückt als üblicherweise die Reichweite von WLAN, dann wird der Adapter immer noch nicht verglühen, aber irgendwann wird der Spannungsabfall über die Kabellänge dazu führen, dass der Access Point nicht mehr sauber funktioniert.


    CS - Oliver

  • Jep, aus dem Bauch raus würde ich nicht länger als 3m gehen. Nicht lachen,... ainen Bambusstab mal in die Erde stecken und den WLAN-Dongle oben dran mit einem Kabelbinder befestigen.

    Weg von Metall und weg vom Boden.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,

    genauso will ich das machen. Mit 3 Metern Kabel bin ich auch aus dem Schwenkbereich des Teleskops. Da werde ich mal ausprobieren, wie weit die WLAN Verbindung reicht.

    Mit irgendetwas an Kabel hängen habe ich schlimme Erfahrungen gemacht : drei Mobiltelefone sind mir schlicht explodiert, als ich sie an ihr Netzladekabel anschloss. Teurere Geräte von einer Firma, die man vom Ausbau des G5-Netzes ausschließen wollte...

    Grüße

    Dietrich

  • Moin Dietrich,


    ich habe es an meiner EQ6R noch etwas anders gelöst. Neben der Montierung "im Feld" steht eine wetterfeste Box, in der eine alte Fritzbox steckt. Dort lasse ich den WLAN Adapter eindocken, so dass diese im gesamten Netz der Fritzbox zur Verfügung steht. Nun kann ich mit dem Handy auch an der Fritzbox andocken oder sogar einen PC oder was auch immer an den LAN Ports der Fritzbox verbinden. Das LAN der Fritzbox im freien reicht schon ziemlich weit. So lässt sich das Netzwerk sogar bis ins Haus (etwa 50 m entfernt) verlängern. (LAN Kabel oder wieder Fritzbox-WLAN) man erhält durch die zusätzliche Fritzbox in der Nähe der Monti viele Möglichkeiten.

    Gruß und CS Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für den weiterführenden Tipp!

    Eine arbeitslose Fritzbox habe ich auch, nachdem mir die Telekom den Internet-Zugang dicht gemacht hatte. Da muß ich direkt mal schauen, ob ich mit ihr in Zusammenarbeit mit der Montierung und dem WLAN-Adapter (richtig, so nennt man den Anhänger!) was hilfreiches zusammenstellen kann.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo zusammen,


    ich häng hier mal eine Frage dran: sind die Kabel der Steuerungen denn wirklich normale RJ45 Kabel und haben deswegen die selbe Belegung? Da ich das nicht weiß und die Skywatchermontierungen an der Platine wirklich empfindlich sind habe mich nie getraut ein längeres gerades Kabel für die Handbox zu verwenden. Wär für mich aber ab und zu praktisch.


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    sieht für mich so aus, habe gerade das Kabel von Skywatcher mit einem normalen RJ45 Kabel verglichen. Die Farben sind anders, aber im Prinzip sind alle Leitungen bei beiden Kabeln 1:1 durchgeschleift. Besonderheit beim Skywatcher Kabel die Stecker sind jeweils andersherum auf das Flachkabel aufgebracht. Beim RJ45 Kabel muss man den Stecker also einmal rum drehen um das gleiche Bild zu haben.

    Gemessen habe ich natürlich nicht und gebe hier auch keine Garantie ab, weil die Platinen von Skywatcher sind wirklich allesamt kleine Diven was falschen Input angeht.

    Gruß Thomas

  • Ich habe mir diesen nachgebaut, da der originale von Skywatcher unverschämt teuer ist für das, was da eingebaut ist.

    Moin Hartmut,


    da sprichst Du wahr ! Meine Frage wäre, hast Du eine Bauanleitung für Hobbybastler, so dass man das eventuell auch nachbauen kann? Ich glaube, da gibt es hier im Forum einige Interessenten.

    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,


    mein Nachbau erfolgte auf Basis dieses Links. https://stargazerslounge.com/t…the-%C2%A35-wifi-adapter/


    Die Module sind zeitweise nur schwierig zu bekommen, scheint sich aber etwas geändert zu haben in letzter Zeit.

    Als Beispiel mal dieses: https://www.ebay.de/itm/DT-06-…C-06-ESP-M2-/323349025456

    Einfach mal nach "wifi module dt06" googlen. Für die Spannungsversorgung braucht man dann noch einen kleinen 12V nach 5V DC/DC Konverter, so wie im Link oben gezeigt.


    Dann kann man das ganze in ein kleines Gehäuse verfrachten (bei mir 3D gedruckt) und in meinem direkt an eine EQ6-R Pro anstatt des HC anschliessen.

    Im Thread werden alle Einstellungen gezeigt, die man einmalig an dem Modul vornehmen muß. Ich betreibe das Modul in meinem Heimnetzwerk. Aber es stellt auch selber ein Netzwerk z.V.


    Heute würde ich das Modul anders aufbauen. Hier eine neue Anleitung mit einem ESP8266: https://www.cloudynights.com/t…watcher-telescope-mounts/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Dietrich,


    nochmal ich ... weil es mir gerade in die Hand gefallen ist. Du hast schon ein längeres passendes Kabel ... das Original Kabel der Handsteuerung ! Hab das mit dem Adapterkabel verglichen, die sind 1:1 verdrahtet. Das Kabel ist ja ca. 1m lang und lässt sich dank Spirale auf ca. 1,50m Strecken.


    Gruß Thomas

  • Hallo Dietrich,


    erstmal Danke für den Tipp mit Spiekeroog!

    Letzten Samstag (Tag der Astronomie) haben wir in unserer Vereinssternwarte mangels Besucher einiges getestet, u.a. auch die Reichweite des WLAN-Dongles und parallel dazu qDSLR zur Kamera-Steuerung.

    Der Dongle war auch durch 2 Wände und auch über 10 Meter Entfernung noch ansprechbar, wobei die Verbindung zwischen Kamera (Canon 70D) und Android-Tablet im Gebäude schon anfing zu mucken.

    Dongle-Steuerung mit einem iPhone (iOS 14) und im Vergleich mit einem alten Android (7.0) kein Unterschied.


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Du meinst also, dein W-Lan Kabel ist zu kurz ? :D :D :D

    Nur für diejenigen, die meinen, die Sache mit dem W-Lan Kabel wäre ein total toller Witz ....

    Es gibt sowas wirklich: https://www.ebay.de/itm/164559048036 (drittes und fünftes Bild) - auch wenn der Zweck ein etwas anderer ist, aber das Ding ist nun mal ein Kabel um die WLAN Funktionalität der Antenne herzustellen.

    Pech gehabt, Kugelwitz ... keine Ecke zum Lachen ....

    Gruß "Spaßbremse"
    Thomas :evil1: :P ^^ :D :D :D

  • Ich fand nur etwas eigenartig, das der Adapter mit so einem kurzen Kabel angeschlossen werden soll. Man hätte den Adapter sicher viel kleiner konstruieren können und direkt in den Steckanschluß einstecken können. Die konkrete Reichweite der WLAN-Verbindung hatte ich bisher noch nicht getestet. Wenn die 10 bis 15 Meter ist, brauche ich kein zusätzliches 3-Meter Kabel, dann kann ich aus dem Haus, hinter einem Fenster oder aus dem Auto heraus, die Montierung bedienen.

    Grüße und Danke für das WLAN-Kabel

    Dietrich

  • Die kurze Länge der Anschlussleitung am WiFi Dongle macht aus Herstellersicht schon Sinn. Zum einen muß man wegkommen von der Metallplatte der Montierung (direkt einstecken in die Buchse wäre schlecht), zum anderen darf der Dongle nicht auf dem Boden liegen oder zumindest nahe bei ihm sein. Das verschlechtert die HF-Signaleigenschaften.


    Das "WLan-Kabel" ist ein Stück Koax-Kabel. Es "strahlt" nicht, dämpft aber das Signal über dessen Leitung als auch den Stecker. Dazu kommt, dass man es am WiFi Dongle nicht anschliessen kann, da dessen Antenne direkt auf der Platine aufgelötet ist.


    Ist man Besitzer einer Fritz!Box und möchte ein bisschen Reichweite rausholen, dann hilft "FritXTender": https://frixtender.de/



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!