Dreiecksgalaxie M 33

  • Hallo liebe Deep Sky Freunde,


    auch ich habe mich am 08.10.2021 an M 33 versucht. Anfangs war es noch recht windig, aber gegen 22.30 ließ der straffe Ostwind nach und es wurde zunehmend feuchter. Als ich gegen 3 Uhr die Heimfahrt antrat,

    musste ich erst den Teleskoptubus von gefrorenen Wassertropfen befreien. Anschließend war Scheibenkratzen angesagt, denn wir hatten schon -3°C.

    Hier meine Aufnahmedaten:


    08.10.2021 23.24 Uhr MESZ, Gnaschwitz b. Bautzen auf dem Hasenberg

    Teleskop: Sky-Watcher Newton 150/750 P mit TS Coma Corrector Reducer 0,95 auf NEQ5 GoTo

    Kamera: ZWO ASI294mc Pro bei -10°C mit IR/UV-Sperrfilter

    Belichtung: 189 x 20,0 sec Gesamtbelichtung: 63 Minuten

    Gain: 400; Aufnahmesoftware: Sharpcap 4.0

    Bearbeitung: Astro Pixel Processor und Photoshop


    Ich hoffe, dass ich nicht wieder grüne Sterne produziert habe.


    Viele Grüße und Cs

    Klaus


  • Servus Klaus,


    traumhaft! Und das mit nur einer Stunde Belichtungszeit (f/5 ist da natürlich hilfreich). Gefällt mir ausgesprochen gut.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Klaus,


    Finde diese Aufnahme auch wunderschön, was mit solchen Belichtungszeiten möglich sind. Aktuell ist das Wetter wenn es klar ist und eine hohe Luftfeuchte ab 80 % herrscht, problematisch. Da war beim Aufnehmen eines Objektes das Objektiv beschlagen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Klaus,


    auch von mir wieder ein "wunderschön geworden" :thumbup: .

    Farblich passt es für mich sehr gut und einen Grünstich kann ich nicht entdecken.

    Teleskoptubus von gefrorenen Wassertropfen befreien. Anschließend war Scheibenkratzen angesagt, denn wir hatten schon -3°C.

    Da hatte ich bisher Glück. Der Tisch war zwar feucht, aber alles andere war nachts um 2:30 noch trocken. Es waren allerdings auch keine -3°.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Klaus,


    ich finde die Aufnahme auch ganz hervorragend. Mir gefällt vor allem auch die sehr schön ausbalancierte Farbgebung.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hallo Sabine, Hallo Christoph, Marco, Keith und Astro_Ehingen,


    vielen Dank für Eure Feedbacks. Es freut mich, dass die Farben diesmal besser sind. Es war schon eine recht kalte Nacht mit vielen Widrigkeiten.

    Allerdings AstroEhingen (warum denn kein Name?), habe ich auf meinem Newton eine 35 cm lange beheizbare Taukappe, damit nichts beschlägt. Mein Guidingteleskop hat

    auch eine extra lange Taukappe verpasst bekommen.


    Ich hoffe, es werden noch ein paar schöne klare Herbstnächte, denn es juckt in den Fingern....


    Viele Grüße und Cs

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!