Mein Herzensprojekt "Herznebel"

  • Guten Morgen Jochen,

    vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt.

    Heute Nacht soll es bei uns klar werden. Mal schauen, ob ich mich dann mal an die Seele begeben werde.



    Hallo Peter,

    vielen Dank für den Link. Werde ich mir ansehen. Habe ich zwar glaube ich schon mal. Aber mit mehr Erfahrungen nimmt man die Infos ja nochmal anders auf.



    Guten Morgen Andreas,

    auch dir vielen Dank für dein Feedback. Von deinen Tipps habe ich auch noch einiges umzusetzen.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende mit viel CS.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    was ist das denn??? Das haut mich völlig um! Da hast Du ein Bild produziert, was seinesgleichen sucht. Absolute Sahne! 17 Stunden Integrationszeit - das ist der Hammer.

    Das Bild ist absolut stimmig und sehr ästhetisch. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dieser Leistung.


    Schönes Wochenende und liebe Grüße

    Klaus

  • Hallo Sabine,


    da ist mir noch eingefallen, dass Frank Sackenberg am 5.10.21 im Beitrag von KometC8 (Neue CMOS Kamera Hilfe erbeten), eine sehr bemerkenswerte Aussage zum Gain für CMOS-Kameras getroffen hat:


    "Hi,


    nochmal kurz von meiner Seite. Ich finde dass dem Thema Ausleserauschen immer viel zu viel Bedeutung zugemessen wird. Diese modernen Sensoren haben ein Ausleserauschen was verglichen mit der Technologie von vor 10 oder 20 Jahren beinahe zu vernachlässigen ist. Noch extremer betrifft das das Dunkelstromrauschen.

    Rauschen ist natürlich immer negativ behaftet und man versucht Rauschen möglichst zu vermeiden, ich glaube daher rührt so ein wenig die Sorge dass man mit einem höheren Ausleserauschen irgendetwas kaputt machen könnte. Dem ist aber nicht so da der Himmelshintergrund viel stärker rauscht als die Kameras (um es mal platt auszudrücken). Natürlich erst ab einer bestimmten Belichtungszeit (darum sind bei kurzbelichtungen diese ganzen Überlegungen auch sinnvoll). So kann es sein dass man mit Schmalbandfiltern unter sehr sehr dunklem Landhimmel auch schonmal 10 Minuten belichten muss um diesen Zustand zu erreichen. Und da kann man dann hingehen und evtl. den Gain erhöhen.

    Ich empfehle jedem das einmal durch zu gehen, entweder selber rechnen (dazu habe ich ein Video gemacht) oder Sharpcap oder NINA oder PixInsight benutzen.

    Dynamik wird übrigens in zweierlei Hinsicht verwendet. In den Charts zu den Kameras wird DR immer als Quotient von FullWell Capacity zu Ausleserauschen gerechnet, das ändert aber nichts daran dass die FWC sinkt mit steigendem Gain, dieser kleinere Bereich wird nur besser abgetastet. Viele gehen also hin und nehmen den Unity Gain um irgendwie einen Kompromiss zu finden zwischen Ausleserauschen und FWC. Aber wenn man eh Hintergrundlimitiert fotografiert, wozu dann noch UnityGain? Und wie groß sind diese Effekte überhaupt?

    Ich finde dass dem Ausleserauschen immer die bösere Rolle zugesteckt wird als der sinkenden FWC, und ich finde das passiert zu Unrecht.

    CS Frank"


    Da ich zu blöd bin, das Zitat von einem Posting auf ein anderes zu bringen, habe ich es einfach hier hinein kopiert.


    Das ist genau, was ich mit meiner ASI294mc Pro praktiziere.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Guten Morgen Klaus, Starlightfriend und Reinhard,


    ich bin total gerührt von euren und den vorangegangenen Kommentaren - vielen lieben Dank :) .


    Die Bearbeitung hat mir auch sehr viel Spaß gemacht und Dank der hilfreichen Kommentare, die ich hier und auch außerhalb bekommen habe, habe ich wahnsinnig viel gelernt. Was ich aber auch gelernt habe ist, dass was bei dem einen Bild funktioniert, muß bei einem anderen noch lange nicht funktionieren ^^ . Und so übe ich beharrlich weiter und bin gespannt, was ich bei weiteren Bildern umsetzen kann.


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Morgen Klaus,


    Danke noch für den Hinweis von Frank. Du hast mir Sharp Cap ja auch schon oft genug ans Herz gelegt. Ich drücke mich noch immer drumherum ;) , weil ich froh bin mit NINA erstmal gut klar zu kommen. Über Rauschen kann ich mich nicht beklagen (zumindest für mein Empfinden). Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich durch zu hohe Werte (Gain/Offset/) und 10 Minuten Belichtungszeit weit überbelichtet hätte.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hey Sabine,


    nein, nein ich will Dich auf gar keinen Fall zu SharpCap bewegen. Wenn Du mit NINA klar kommst, dann ist das doch völlig ok. Du musst die Software nehmen, mit der Du klar kommst und sie Dir

    plausible Ergebnisse liefert. Mehrere Softwares habe ich ausprobiert und letztlich finde ich SC momentan als das kleine non plus ultra, weil es gerade für die Kurzbelichtungen hervorragende Unterstützung liefert. NINA habe ich mir auch schon angesehen, hat mich aber gegenüber SC kfür meine Zwecke nicht überzeugt.


    Schönen Abend und weiter so tolle Erfolge

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Sabine,

    auch von mir Glückwunsch zu deinem finalen Bild Herznebel 3.0, man kann den Vortschritt deutlich sehen zu den ersten Bildern auch wenn die mir auch schon sehr gut gefallen haben.

    Schön finde ich das die Sterne nicht zu sehr dominieren und den OIII Kanal hast du sehr schön rausgearbeitet.

    Der Herznebel steht dieses Jahr auch noch auf meiner Liste hoffe ich erreiche ein halbwegs so gutes Ergebniss wie du, freu mich schon auf weitere Bilder von Dir. :thumbup:


    Grüße und CS

    Keith

  • Hallo Keith,


    vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich, dass dir mein Herznebel gefällt.


    Ich bin sicher, dein Bild wird auch ein schönes Ergebnis werden.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Klaus,

    nein, nein ich will Dich auf gar keinen Fall zu SharpCap bewegen.

    keine Sorge, dass habe ich auch so nicht aufgefasst. Ganz im Gegenteil, ich bin ja dankbar, für jeden Hinweis und jede Anregung die ich von dir bekomme.


    Herzliche Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Roland,


    herzlichen Dank für dein Feedback. Es freut mich, das dir mein Herznebel gefällt.

    Es ist tatsächlich ganz viel Herzblut in die Bearbeitung geflossen.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!