Wizard Nebula Revisited

  • Hallo Zusammen,


    Ende Juli hatte ich schon einmal mit dem Zaubernebel gekämpft. Trotz einer Integrationszeit von fast 9 Stunden war ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Inzwischen ist mir klar, dass dies im Wesentlichen an der Qualität der Light Frames lag, zusammengesetzt aus drei Nächten mit nicht wirklich guten Bedingungen (Mondlicht, Transparenz ). Gestern Nacht hatte ich dann die Gelegenheit, mich erneut dem Zauberer zu widmen, diesmal mit deutlich besseren Bedingungen, denn der Mond ging vor 23 Uhr unter und die Transparenz war deutlich besser. Ich habe meine Integrationszeit auf 12.5 Stunden erhöht und dabei die Frames einer früheren Nacht vollständig aus dem Stack heraus genommen. Diesemal hat die Bearbeitung auch mehr Freude bereitet und ich glaube der Unterschied ist klar zu erkennen. Hier nun der neue Zaubernebel.


    Viele Grüße - Oliver


    ( Optolong L-Extreme, 72mm APO, f/6, 533MC Pro, 151 Lights je 5min, pre- und post-processing in PI)


  • Hallo Oliver,


    wer kann, der kann :) :thumbup: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!