HEQ-5 Pro SynScan haut beim GoTo völlig daneben

  • Hallo zusammen,



    ich hätte da mal ein Problem.


    Ich habe seit Dezmber 2020 eine HEQ-5 Pro SynScan mit der V5-Handbox.

    Mein Standort, wenn ich nicht gerade in die Eifel fahre, ist ein Hinterhof in Düsseldorf.


    Dort kann ich zwar Polaris über einem Hausdach zum Einnorden nutzen, das Stativ steht immer an der derselben Stelle (genau im Wasser), aber das 3-Star-Alignment gestaltet sich immer etwas schwierig.

    Die Nordseite ist für mich praktisch nicht vorhanden (5-stöckiges Haus), Osten ist auch schwierig wegen Bebauung.

    Ich habe also nur einen trichterfärmigen Ausschnitt.


    Ich habe also am 9.10. draussen gestanden, und es lief folgendermaßen ab:


    - Einnorden

    - Alle Daten in die Montierung eingeben: Standort, Höhe, Datum, Uhrzeit, Sommerzeit Ja/nein etc. etc.

    - Ich wähle das 3-Star-Alignment aus.


    Montierung fährt als ERSTEN Stern auf Wega und liegt ziemlich daneben, was aber normal ist. Es erfolgt die Korrektur mit der Handbox.

    Dann fahre ich, mangels Alternativen und auf Vorschlag der Handbox, als ZWEITEN Stern auf Kornephoros im Herkules. Die Montierung trifft den schon ziemlich gut, nur kleine Korrekturen mit der Handbox.

    Der DRITTE Stern ist dann Altair: Volltreffer, genau in der Mitte.

    Montierung sagt: Alignment erfolgreich abgeschlossen.


    Und jetzt kommt´s: Ich gebe der Montierung den Befehl, auf NGC 6995 im Cirrus zu fahren, also weit, weit oben, zenithnah.

    Sie fährt los, und fährt nach unten!

    Der Tubus steht fast waagerecht grob Richtung Süden, und die Montierung behauptet: Hier ist NGC 6995.


    Ist natürlich Blödsinn.


    Kennt einer von Euch diesen Fehler?

    Ich habe den immer wieder mal, aber nur in Düsseldorf.

    Ob das mit dem geringen Abstand der Alignment-Sterne zusammenhängt?



    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    könnte ein "Vorzeichenfehler" in der Software sein. Meridianswitch?

    Tritt der Fehler auch auf, wenn Du die folgenden Schritte ausführst?


    - In Home-Position einschalten
    - 3-Star Alignment machen

    - dann Hibernate -> Home und Ausschalten
    - Erneut Einschalten -> Restore

    - Ziel anfahren

    Gruß,

    Peter

  • Hi,


    wollte es auch grad schreiben. Wo ist der Punkt:


    - Klemmen lösen, Teleskop in Grundposition bringen, Klemmen fest

    (der sollte gleich nach dem EinNorden kommen)


    Versuch es beim nächsten mal mit Deneb als Ziel und dann erst NGC 6995. Hast Du überhaupt einen (harten) OIII Filter?

    Ohne den wirst Du NGC 6995 nicht sichten können aus Düsseldorf heraus.


    Die Polbock Höhe stimmt? 51N? Bzw. nordest Du mit dem integrierten Polsucher ein?


    CS,

    Walter

  • Hallo Thomas,


    seitdem ich die EQ6-R habe, fährt sie aus irgendwelchen Gründen manchmal in die falsche Richtung oder aber, wie bei dir, fährt sie weit neben die Objekten, viel weiter noch als einen Tag vorher, ohne dass ich irgendwas verändert habe. Mittlerweile passiert das aber nur ganz selten. Anfangs hatte ich das sehr oft, weswegen ich erstmal vermute, dass es auch an meinem Workflow bei der Einrichtung liegt, den ich mit der Zeit ja immer mehr optimiert habe.


    Anders als du, kann ich gar nicht einnorden, weil Polaris hinter der Hauswand ist und mein Himmelausschnitt auf dem Balkon ist zu klein, so dass bei mir auch nur ein 1-Star-Alignment funktioniert. Trotzdem ist das vollkommen ausreichend, dass die Montierung normal super läuft und auch die Objekte ganz gut anfährt. Also sage ich mal, an falscher Einnordnung und am Alignment liegt es nicht.


    Wenn ich die EQ-6 mit EQMOD steuere, taucht das Problem nicht auf, sondern nur mit der originalen Handbox und auch mit dem WiFi-Adapter. Über Wifi fährt sie gefühlt öfter daneben als mit der Handbox.


    Ich setze dann alles nochmal zurück und speicher die Homeposition neu ab. Bisher lief sie danach wieder normal.


    Da es mit EQMOD nicht auftaucht sondern nur mit den Skywatcher eigenen Steuerungen halt ich das mittlerweile für einen Bug der Software bei der Übertagung der Daten in die Montierung.


    Da es so selten auftaucht, kann ich damit aber ganz gut leben und lach heute eher drüber.


    VG, Micha

  • Hi Peter,


    vielen Dank für Deine Antwort, ich werde das mal testen, sobald wieder klarer Himmel ist (2023 oder so), und dann berichten. :)


    Viele Grüße

    Thomas

  • Walter / stardust 3:






    "Hi,


    wollte es auch grad schreiben. Wo ist der Punkt:"



    Der Punkt, dass die Montierung daneben fährt, wie ich schon schrieb.




    "- Klemmen lösen, Teleskop in Grundposition bringen, Klemmen fest

    (der sollte gleich nach dem EinNorden kommen)"


    Das ist meine Vorgehensweise, jo. :)




    "Versuch es beim nächsten mal mit Deneb als Ziel und dann erst NGC 6995."


    Das kann ich aus Spaß ja mal versuchen, auch wenn es das Problem nicht löst.

    Die Montierung muss ja in der Lage sein, NGC 6995 anzufahren.




    "Hast Du überhaupt einen (harten) OIII Filter?

    Ohne den wirst Du NGC 6995 nicht sichten können aus Düsseldorf heraus."


    Ich nutze die Ausrüstung nur zum Fotografieren (siehe Dateianhang, das Bid ist von dem besagten Abend).




    "Die Polbock Höhe stimmt? 51N?"


    Sehr genau.



    "Bzw. nordest Du mit dem integrierten Polsucher ein?"


    Ja. Normalerweise passt das GoTo auch immer.




    Viele Grüße

    Thomas

  • Thomas,

    wieso machst du visuell ein 3 Star Alignment? Ein Stern reicht doch völlig. (ups, les grad das du fotografisch unterwegs bist. Falls du guidest, darf man trotzdem die Frage stellen.)

    Nimm ersatzweise mal den Stern 52 Cyg im NGC 6960, den ich immer mit dem Telrad anpeile, wenn ich mir den Cirrus-Sturmvogel anschauen will. Vielleicht ist es einfach nur ein Datenbankfehler. Bin mir nur nicht sicher, ob 52 Cyg in der Datenbank ist. Der NGC 6960 sollte aber wie NGC 6995 drin stehen.


    Vielleicht ist es aber auch die Verbindung von Handbox zur Monti. Ich bin da kein Spezialist, aber die Datenübertragung ist doch noch aus der Dinozeit ... weil so jeder Tick extra verschickt wird.

    Letztens sah ich bei einem Bekannten auf einem Teleskoptreffen seine nigel-nagel-neue E-Kuh-Monti und das Kabelgedöns dazu. Ich bekam Kopfschmerzen als ich sah, wie die Datenkabel aussahen. Da waren die feinen Litzen am Stecker frei sichtbar, der Kabelmantel diente nicht als Zugentlastung. Einfach nur billigster Kabelschrott.

    Mein Arzt sagt immer: Man kann Läuse haben und trotzdem Flöhe ...

  • Hey Micha,


    ja, das ist exakt meine Erfahrung.

    Letztens fuhr ich irgendwas an und dachte: "Boah, genauer geht´s gar nicht!" und dann passiert sowas.

    Ich denke auch, dass es einen Bug in der Handbox gibt.


    Vielleicht kommt ja bald ´ne neue Firmware raus und das Problem ist vom Tisch (dafür gibt es dan 12 neue oder so).

    EQMOD setzt einen Computer voraus, sowie mein flüchtiger Blick auf die Webseite erhaschte.


    Da ich mein Gesummse auf dem Hof auch immer wieder abbauen muss, wehre ich mich noch gegen noch mehr Technik.

    Habe mit einem fähigen Kumpel gerade erst eine kleine Stromversorgung mit 2x 10.000mAh Lipos (3S) fertig, die laaange duchhält.

    Mal schauen, wie lange das "sich wehren" anhält.

    Vor nicht mal einem Jahr war der StarAdventurer mein Zugeständnis in Sachen Aufwand an die Astrofotografie.

    Mehr wollte ich nicht.

    Nun habe ich eine HEQ-5 Pro und der StarAdventurer steht aktuell bei ebay drin. ;)


    Der Hinweis "und lach heute eher drüber" ist vielleicht das Wichtigste hierbei. ;)

    Das sollte ich mal versuchen.



    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!