kurze Vorstellung

  • Hallo in die ganze Runde,


    vor einem Jahr habe ich mir einen 8" Dobson angeschafft. Für den Anfang habe ich nach den Planeten geguckt. Und auch schon erste Fotos mit einer Nikon D90 gemacht.

    Mich fasziniert die möglichkeit mit einem Teleskop Dinge am Himmel zu sehen, die ich ohne nicht sehen kann. An der Fotografie fasziniert mich die Möglichkeit, Dinge auf den Bildschirm zu bringen, die ich visuell nicht sehen kann. Allerdings kann man nicht wirklich sagen, dass es mit bisher gelungen ist. Aber daran arbeite ich noch.


    Bisher habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich visuell oder fotografisch arbeiten will. Einmal denke ich so, dann wieder anders.


    Auf dem ATO habe ich bereits einige Leute mit gleichem Interesse kennen gelernt. Viele meiner Fragen wurden von verschiedenen Leuten unterschiedlich beantwortet. So wurden die Probleme von verschiedenen Seiten beleuchtet. Meine eingene Meinung muss ich mir noch bilden. Ich bedanke mich bei Euch allen.


    Ich durfte durch das eine oder andere Teleskop gucken. Ich sah, wie aufwendig Astrofotografie ist. Ich durfte mehrere Okulare an meinem Dobson ausprobieren. In geselliger Runde wurde über Astronomie und andere Themen gesprochen.


    Wieder zuhause habe ich gesehen, wie hell der Himmel bei mir ist.


    Auf jeden Fall weiß ich, dass Teleskoptreffen mein Ding sind.


    Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, werde ich erst einmal mehr lesen als schreiben. Hoffentlich wird es sich irgendwann mal ändern.


    Aus der Lüneburger Heide grüßt

    Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen, ein herzliches Willkommen bei Astrotreff. Du wirst bestimmt bald ein paar Fragen haben, da dieses Hobby doch sehr umfangreich ist. Teleskoptreffen sind sicherlich sehr hilreich : Aus der Praxis für die Praxis sozusagen. Ich wünsche dir hier viel Erleuchtung ;) beim lesen der Foren.



    CS Michael

    :ringed_planet:Planeten | Maksutov 127/1500 :milky_way:DeepSky | RedCat 51 :telescope:Montierung | Skywatcher HEQ5 :camera:Kamera | ZWO ASI294MC Pro Color / ZWO ASI462 MC Color

    :sun: CS Michael

  • Hallo Jürgen,


    herzlich Willkommen auch von mir :-). Hoffentlich fionden die Teleskoptreffen nächstes Jahr wieder vollumfänglich statt.

    Wenn Du einen Wohnwagen hast, dann kannst Du sogar die ganze Treffen Saison (März bis Oktober) über rum tingeln ;)


    CS,

    Walter

  • Servus Jürgen,


    herzlich willkommen hier beim Astrotreff. Ich teile exakt deine Einstellung: Es ist spannend, mit dem Teleskop Dinge sichtbar zu machen, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Und dann wiederum per Fotografie Dinge sichtbar zu machen, die man visuell auch im Teleskop nicht sehen kann.


    An der Fotografie gefällt mir auch, dass ich dann in aller Ruhe im Nachhinein erkunden und recherchieren kann, was für Objekte sich noch in dem Bildausschnitt finden lassen. Deshalb fotografiere ich auch ganz gerne mal nur mit einem Teleobjektiv für Weitfeldaufnahmen.


    Aber diese Mischung von visueller und fotografischer Hobbyauslebung ist das, was mich sehr reizt. Viele machen ja nur das eine oder das andere. Schön, dass du auch zu der "Mischfraktion" gehörst. ;)


    Da ich noch nicht so viel Ahnung habe, werde ich erst einmal mehr lesen als schreiben. Hoffentlich wird es sich irgendwann mal ändern.

    Warum? Warum erstmal wenig schreiben? Du hast einen 8-Zöller, du beobachtest, du siehst etwas... berichte doch darüber. Berichte sind immer anregend, Berichte geben Beobachtungstipps und Berichte sind Vergleichspunkte. Was siehst du in deinem 8-Zöller bei welchem Himmel? Was geht im Vergleich mit dem eigenen Gerät (usw.).


    Also bitte nicht schüchtern sein, sondern einfach schreiben.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Jürgen,


    war sehr nett Dich auf den ATO kennengelernt zu haben. Hier im Astrotreff bist Du gut aufgehoben. Für nahezu alle Belange findet man hier Hilfestellung.

    Leider konntest Du den Rekord für den kleinsten Wohnwagen nicht dauerhaft halten; Uwe hat dazwischengefunkt.

    Deine Überlegung, den 8" er mit einer EQ-Plattform auszurüsten finde ich gut, da bleibt die Option für Mond und Planetenfotografie oder sogar mehr.

    Wir sehen und bestimmt nächstes Jahr auf so einigen Teleskoptreffen.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Michael, danke für die freundliche Aufnahme.


    Hallo Walter, ja einen Wohnwagen habe ich. Mein Telekop wird im nächsten Jahr auf einigen Treffen zu sehen sein.


    Hallo Christoph, nein schüchtern bin ich nicht. Aber ich muss selber erst einmal einen Einstieg finden, bevor ich etwas von mir geben kann. Okay, vielleicht kommen von mir Fragen.


    Hallo Rüdiger, danke für die Tipps. Vor allem mit der Plattform. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob sich die Plattform lohnt.


    Aus der Südheide grüßt

    Jürgen

  • Moin Jürgen,

    wir hatten ja auf dem ATO das Vergnügen. Mit meinem 8-Zoll-Dobson komme ich seit Jahren ohne EQ-Plattform aus. Unschlagbar ist nämlich, dass ich den einfach aus meinem Transporter rausnehme, hinstelle und 2 Minuten später einfach gucken kann.


    Aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom.

    Du hast ja einen normalen Standardsucher dran. Meine Präferenz ist das Telrad. In Kombination mit einem 30mm-Weitwinkel-Okular denke ich, dass dies jedem Sucher überlegen ist. Etwas mehr Kopffreiheit als ein Telrad liefert ein Rigel-Quick-Finder:

    Teleskop-Express: Rigel - Peilsucher mit zwei Basen - Kompakte Alternative zu Telrad

  • Moin Kalle,

    danke für den Tipp. Ich denke darüber nach. Aber erst einmal ist die Plattform dran und ein ES 6.7.

    Ja, es ist toll, dass ein Dobson schnell einsetzbar ist. Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich, dass der Himmel frei ist. Dann schnell alles draußen aufbauen und los geht es. Ich weiß es zu schätzen.

    Gruß Jürgen

  • Willkommen im Forum Jürgen

    bei Fragen oder Mit Schreiben sind wir alle da, oder können vielleicht auch weitere Ideen / Tips geben.


    für das Teleskop oder Zubehör, für einen Stern Atlas den ich selber gerne verwende.

    sind das die Webseiten , es sind meine Empfehlungen/ Favoriten weil ich bei ihnen schon eingekauft habe, und nutze: ↓


    Teleskop-Express: Astro-Shop + Fotografie + Naturbeobachtung

    Teleskope und Ferngläser - Große Auswahl bei ASTROSHOP

    Baader Planetarium GmbH – Alles für Astronomie

    https://www.otelescope.com/

    it:start [Skychart]


    grüsst aus der Schweiz

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: ergänzung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!