Braucht man bei Sh2-157 mehr Belichtunszeit oder eine Halpha Filter über Farbkamera

  • Hallo Community,


    ich habe letzte Nacht mein Teleskop auf Sh2-157 und den Blasennebel gerichtet und habe es mit der Zwo Asi 294 MC Pro auf immerhin über 6h Belichtungszeit gebracht.

    Nnun versuche ich schon die ganze Zeit den Nebel besser darstellen zu lassen, weil er doch extrem schwach ist. Das hätte ich nicht vermutet.

    Und ich finde auch, dass die Bilder nicht besser werden je mehr man an ihnen rumschraubt. Hier mal meine Versuche:


    Versuch 1) nur das nötigste in GIMP gemacht


    2) Schon einiges mehr rausgeholt


    3) Nach meinem Geschmack die Grenze was man an Rottönen und Rumspielerei machen sollte


    Ich habe noch eine andere Version, die aber total furchtbar aussieht.


    Meine Frage an Euch und Eure Erfahrung: Benötige ich noch mehr Belichtungszeit (mal davon abgesehen, das man ja immer mehr Zeit bräuchte - Klar kann ich mit 28h mehr raus holen)

    Reichen über 6 Stunden nicht aus um die Nebelränder wenigstens etwas besser zu sehen?


    Könnte man gar mit einem Halpha Filter über dem Chip noch was raus holen? Gibt ja nen paar Leute, die das bei Farbkameras machen.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo zusammen,


    Für alle, die es interessiert: Ich habe mal einen Test mit einem CLS-CCD Filter von Astronomik gemacht und nur halb so lange belichtet. Es sind knapp über 3h herausgekommen.



    Also für die Hälfte der Zeit sieht man deutlich mehr. Der Filter hat sich gelohnt.

    Nun muss ich die Bilder noch irgendwie kombinieren, damit ich die RGB-Sternfarben von oben mit den Emissionsfarben der Nebel verbinden kann.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!