N.I.N.A. und ADU-Wert

  • Hallo zusammen,


    die letzten 3 Nächte hatte ich nun endlich auch mal wieder Glück mit dem Wetter und so habe ich die Gelegenheit genutzt, endlich mein Herzensprojekt "Herznebel" anzugehen.


    In der ersten Nacht habe ich RGB-Aufnahmen mit NINA und folgender Ausrüstung gemacht:

    Kamera: Altair 26C

    Teleskop: APO 380 mm f4.74

    Belichtungszeit 240 sec

    Gain: 100
    Offset: 0

    Wenn ich mir in NINA den Min-ADU-Wert anschaue, dann liegt der um die 100.


    Soweit ich weiß, soll dieser Wert nicht 0 sein.


    Die 2. Nacht habe ich dann den Optolong L-extreme-Filter verwendet.

    Bei einer Belichtungszeit von 600 sec habe ich verschiedene Gain/Offset-Kombinationen versucht, aber der Min-ADU-Wert blieb immer bei 0. Nur der Wert, der in Klammern steht variierte (z. B. 555x, 1708x, 5x, 1x oder wie im angefügten Foto 54x)


    Letztlich war ich es leid und habe meine Bilder mit Gain 500 und Offset 400 gemacht, was wahrscheinlich jenseits Gut und Böse liegt :/ (vom Rohstack bin ich aber trotzdem schon mal angetan :) ).


    Ich konnte bisher leider nicht in Erfahrung bringen, was die Werte in Klammern bedeuten bzw. welcher Gain/Offset in Kombination mit dem Optolong-Filter sinnvoll ist.


    Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?


    Danke und viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    bin leider kein NINA Experte, und habe auch nur eine ASI und keine Altair, aber die Werte in Klammern hinter Min und Max scheinen mir nur die Häufigkeit dieser Werte (also wie oft 0 und 65535 im Bild vorkommen) anzugeben.

    Ich hoffe, du hast die Einstellungen nicht alle mit 600sek abgewartet. Der Offset sollte bei kurzer Belichtungszeit eingestellt werden, wenn da keine Null vorkommt, kommt sie auch bei langer Belichtungszeit nicht vor. (es sei denn die Kamera spinnt)

    Für den gain kann ich leider keine Ratschläge geben, weil ich nicht weiß, in welchen Einheiten die Zahlen zu verstehen sind. Auf der Altair homepage find ich dazu nichts. 500 kommt mir aber sehr hoch vor, das bringt wahrscheinlich nicht viel. Wenn ich mir die Daten der ASI Kamera mit gleichem Chip anschaue, gibt es irgendwo einen sprunghaften Abfall des Read Noise bei gain > 100, alles darüber macht keinen großen Effekt. Das würde ich ggf. ohne Filter nochmal checken (weils einfacher ist), und dann den Gain etwas oberhalb dieser Grenze verwenden.


    NINA ist zwar super für automatisierte Abläufe, aber ziemlich schlecht wenn es darum geht, die Kamera zu analysieren. Wenn sie in Sharpcap unterstützt wird, würde ich dort gain und offset für zwei, drei Szenarien bestimmen, und dann mit den Werten in NINA arbeiten.


    Grüße

    Norbert

  • Hallo Sabine,


    ich habe eine Altair am (294C) aber kein NINA...

    Sollte das Schaubild oben ein Histogramm sein, hast mit deinem Offset ja richtig gehandelt - denn dort werden die linken Signale abgeschnitten.

    Bei meiner Altair beginnt der Gain bei 100 und hat einen Sprung im Ausleserauschen bei 900. Das ist aber vom Chip abhängig.


    Die Sensoranalyse ist bei Sharpcap auch in der kostenlosen Version verfügbar. Dazu kann ich dir, wie auch Norbert, raten.


    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Norbert,


    vielen Dank für deine Hilfe.

    aber die Werte in Klammern hinter Min und Max scheinen mir nur die Häufigkeit dieser Werte (also wie oft 0 und 65535 im Bild vorkommen) anzugeben.

    Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können. Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste :grinning_face: .


    Ich habe vor ein paar Monaten verschiedene Szenarien getestet. Aber für mich waren die Ergebnisse nicht sehr erhellend.

    Die Werte habe ich alle aufgeschrieben und werde sie mir jetzt nochmal ansehen.


    Sharpcap wurde mir schon mehrfach empfohlen. Dann werde ich mich wohl doch mal damit auseinandersetzen "müssen".


    Erstmal danke ich dir.

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Thomas,


    auch dir vielen Dank.


    Ja richtig, das Bild zeigt auch das Histogramm.


    hast mit deinem Offset ja richtig gehandelt - denn dort werden die linken Signale abgeschnitten.

    Dann bin ich wenigstens ein bißchen beruhigt :slightly_smiling_face: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!