Bilder im Album editieren?

  • Hallo Forenmaster!


    Ich habe kurze Frage/Anregung zur Galerie. Die Galerie verstehe ich als das persönliche "best-of" von Bildern eines Benutzers - so wie man sich (früher jedenfalls) zuhause ein Fotoalbum mit den besten Urlaubsbildern angelegt hat.

    Oft kommt es vor (jedenfalls bei mir... :whistling: ), dass ich eine neue Bearbeitung eines Bildes habe, die ich gerne anstelle der alten Bearbeitung in die Galerie übernehmen möchte.

    Scheinbar geht das aber nur über den Weg "altes Bild löschen, neues Bild einstellen". Daraus ergeben sich für mich folgende Nachteile:

    • die Sortierung meiner Bilder und/oder meiner Alben ändert sich
    • Es erscheint jedes Mal das neu hochgeladene Bild im Schaufenster und im Aktivitäts-Ticker steht "User Mustermann hat das Bild xyzl-Nebel" hochgeladen.

    Speziell bei Punkt 2 könnte ich mir vorstellen, das andere Benutzer (die evt. eigene Bilder zeigen wollen) genervt sind, weil das evt. nur minimal geänderte Bild sich sofort (und zum wiederholten Mal) im Schaufenster und im Ticker "vordrängelt".

    Meine Frage: könnte man nicht (falls das technisch überhaupt realisierbar ist) eine Editierfunktion für die vorhanden Bilder schaffen - eventuell sogar mit Versions-Historie (so in der Art wie bei Astrobin= Ver.1, Ver.2, Ver.3, Finale Version)?


    Viele Grüße und CS,


    Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

  • Matts

    weil es mich interessiert ob das geht - darf ich das Thema nochmal pushen? :saint:


    Gruß, Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

  • Hallo Jochen,


    Ich habe es mir eben mal angesehen, sogar ich als Moderator kann das Bild nicht editieren, höchstens das komplette Posting löschen. Den Text und die Tags kann man aber nachträglich bearbeiten.


    Ich kann da auch nicht weiter helfen. Wenn das im Code so angelegt ist, können wir wenig machen. Vielleicht schreibt matss ja noch etwas dazu.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 80/560 ED, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Marcus,

    hab' mir schon gedacht, dass das nicht ganz so trivial sein wird. Wenn's nicht geht - weil dafür das Template geändert werden müsste - dann ist es halt so.

    Es ist halt oft so (zumindest bei mir), das man ein Bild hochlädt von dem man selbst denkt: "jetzt ist es perfekt".

    Dann kommt ein (erfahrenerer) Benutzer und schreibt, das die Sternfarbe nicht passt. 8)


    Und da fand ich es einfach nicht nett von mir, wegen der 5. Änderung der Sternfarbe von Objekt xy mein Bild schon wieder auf Seite 1 zu pushen,

    während andere Nutzer tolle Objekte produziert haben, die damit dann wieder in den Hintergrund geschoben werden.


    Alternativ könnte ich zukünftig einfach mit dem Galeriebild warten, bis es im Forum ausdiskutiert ist... :)


    Gruß aus der Nachbarschaft,


    Jochen

    :ringed_planet: Planeten und Deepsky: Celestron C11 | Omegon Pro Newton N203/1000 | Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet :sun: Sonne: Celestron C6R mit D-ERF und Daystar Quark Chromosphere| Coronado PST

    :telescope: Montierung: Skywatcher EQ6Pro :camera: Kameras: ZWO ASI294MC Pro Color | ZWO ASi138MM Pro | Canon EOS 200D mit Samyang AF 14/2,8 :globe_showing_Europe_Africa: website: https://www.sternwarte-muchelndorf.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!