Sonnenfotografie mit 16 Zoll

  • Hallo Sonnenfreunde,

    ich versuche hier mal meine Erfahrungen mit Sonne im Weißlich und 16 Zoll zu sammeln. Hoffentlich kann ich hier bald noch mehr Bilder zeigen. Das erste einigermaßen brauchbare Bild ist nun auf jeden Fall entstanden.



    Es ist mit einem offenen 16er schon etwas ganz anderes als mit meinem C11 damals. Viele, viele Störquellen müssen noch beseitigt werden und ich muss auch erst einmal Erfahrungen sammeln was das Tages-Seeing angeht.

    Der Fleck ist AR2882 bei f/10 ASI178 MM, Rotfilter und 67% Darstellungsgröße. 15 s belichtet, davon 5% verwendet. Da geht also noch was.

    Interessant finde ich die Strukturen der Penumbra. Das sind nicht einfach nur "Strahlen", sondern es sieht eher nach Kanälen oder Röhren aus und diese scheinen z.T. sogar quer und übereinander zu verlaufen (oben links). Ich bin richtig neugierig, ob ich das ggf. noch mal deutlicher abbilden kann. Wäre das der Fall, dann hätte auch ein 16er bei Sonne seine Berechtigung.

    Viele Grüße und hoffentlich bis bald,

    ralf

  • Hallo Ralf

    Schöne Aufnahme. Ich beobachte visuell mit 12“ im Weißlicht. Bei guten Bedingungen sind die Strukturen in der Penumbra auch schon ansatzweise zu erkennen, ist aber ein wirkliches Geduldsspiel.

    Gruß Alex

  • Servus Ralf,


    schaut aus, als wäre Dir am Tag langweilig????


    im Ernst, wenn Du von den 15 Sekunden eines der ersten und der letzten Bilder miteinander blinkst, sind dann die Strukturen immer noch über das gesamte Bildfeld gleich?? und alleine das Seeing am Tag wird für Deinen "Großen" eine Herausforderung sein!!


    trotzdem spannendes Thema und bei Dir in den richtigen Händen!!


    lg

    tom

  • Hallo Alex, hallo Tom,

    vielen Dank für eure Kommentare. Ja, Geduld ist hier wohl das Mittel der Wahl. Und natürlich auch sich mit den Seeingbedingungen auszukennen und diese abzuwarten. Ein Herbstmorgen mit Hochnebel, der sich erst gegen 12 Uhr auflöst, das hätte ich gerne.

    Tom, ja, in 15 s ändert sich noch nicht so viel. Für ein Einzelbild würde ich sogar bis zu 1 min. gehen und da einen "Block" heraussuchen. Und ja, in der Tat hatte ich nichts zu tun. Den Abend zuvor hatte ich es mit Jupiter und Saturn versucht. Am Morgen dann habe ich alles in die Tonne gehauen, weil ich schon deutlich bessere Bilder gemacht hatte. Etwas gefrustet habe ich mich dann an unserem Heimatstern versucht und doch mehr Spaß gehabt als ich dachte.

    Viele Grüße,

    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!