Falsch oder Echtfarben

  • Falsch oder Echtfarben.


    Ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt.



    Meine Frage an Euch.


    Bin noch nicht so lange in der Astrofotografie und es kann sein das ich den Wald vor lauter Bäume nicht sehe.
    Wenn ich z.B. den Orion fotografiere, kann man ein herrliches Rot sehen, wenn ich mit einem Fernrohr den Orion beobachten kann ich kein Rot sehen.
    Wenn mich jemand gefragt hat, warum das so ist, habe immer geantwortet, dass unsere Augen nur eine Momentaufnahme sehen könne, nur wenn man lange genug belichtet werden die Farben sichtbar.
    Ob meine Antwort so richtig ist, da bin ich mir unsicher.

    Aber was würde sein, wenn man zum Orion reisen könnte und man ganz nahe bei in sein würde, könnte man die Farben sehen, oder ist unser Auge von Grund auf nicht für dieses Lichtspektrum ausgelegt.

    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    für die rote Ha Emission bei 656nm (z.B. im Orion) ist unser Auge empfindlich (der sichtbare Spektralbereich reicht etwa von 400nm bis 800nm. Es ist jedoch so, dass für das Farbsehen höhere Bestrahlungsstärken auf der Netzhaut notwendig sind. Ist das nicht gegeben, so kannst Du nur Graustufen wahrnehmen. Mit sehr großen Instrumenten und sehr hellen Objekten (z.B. Orion) ist jedoch auch eine Farbwahrnehmung beim Beobachten am Teleskop möglich.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!